Beiträge von Ulf007

    Von Lüftung hab ich nirgendwo gelesen. Massage dagegen schon. Bei meiner Ausstattungshierarchie steht Massage über Lüftung weil die Lüftung m.E. einfacher zu realisieren ist (?).

    Die Massage wird bei Diesen Sitzen über eine Bewegung der Lordosenstütze realisiert.

    Und die ist bei einigen Variantem sowieso vorhanden.

    Das ist kein richtiger Massagesitz.

    Das wäre wirklich interessant, ob Škoda Zusatzkomponenten verbaut, um sie später gegen Gebühr zu aktivieren. Gerade die Sitzlüftung ist doch ein Extra, welches eher selten geordert wird. Auch in Klassen, in denen man das extra bestellen kann.

    Weiter: Bei VW sind die im Konfigurator drin. Beim Elroq nicht.

    Da ist es doch eher unwahrscheinlich, dass das bald kommt. Schließlich sollte man es dem Kunden auch bekannt geben, was er bestellen kann.

    Feststoffakkus geistern schon seit etlichen Jahren durch die Presse. 500km Reichweite in 5 Minuten laden.... Hoffentlich wird das nicht die Kernfusion der Elektromobilität.

    (Fusionsreaktoren sollten seit Jahrzehnten Strom liefern, und laufen nach 70 Jahren Forschung maximal im Versuchsbetrieb im Mini-Maßstab.)

    Die First Edition hat kein Leder. Und die Sitzlüftung gab es nur im Enyaq Laurin & Klement. Der hatte immer Leder.


    Stoff mit Sitzlüftung scheint schwieriger zu sein.

    Wüsste jetzt ad hoc kein Auto, wo es das gibt. (Wobei ich seit Jahrzehnten "auf Leder stehe", also Ledergestühl fahre.

    Ja, und die (BMW) haben das so verkauft, dass der Leasing-Kunde ja spart, wenn er die nur 3 Monate im Jahr bucht.

    Nur: "verschenkt" wurde die sicher nicht. Die ist im Preis drin, die Nutzung kostet extra.


    Der Elroq "First Edition" hat keine Sitzheizung? Wäre seltsam.

    Das würde aber bedeuten, dass man die komplette Technik bereits im Sitz verbaut.

    Das kostet Material, Geld und Gewicht.

    Und würde jeden Enyaq verteuern, nicht nur die, die das optional bekommen.

    Auch die „Sitzheizung im Abo“, wie es sie bei BMW gab, musste ja eingebaut sein. Und wurde ungewollt von jedem Kunden bezahlt. Wer sie abonniert hat, war dann eine zusätzliche Einnahmequelle für BMW.

    Beim Enyaq-Ambientelicht waren es ja nur zusätzliche Farben, also reine Software-Funktionalität. Das „Basis“-Ambientelicht funktioniert ja auch ohne Zusatz-Kauf.

    Alleine mein generelles Thema: ich möchte mit Tempomat 56km/h fahren (also real 52-54)

    Einfach um mit dem Verkehr mit zu schwimmen.

    Das einzustellen dauert regelmäßig zu lange und wird vom Systen immer wieder verworfen.

    Das wird sich im Lauf der Zeit erledigen. Man läuft damit jetzt schon auf moderne Autos auf, die früher immer 4-5 km/h drüber gefahren sind.

    Ich lassen mittlerweile den TA machen. Nur wenn er falsch liegt, greife ich ein.

    genau. bei allem totalen an BEV-Architektur dort. Am Design ist es letztlich gescheitert!

    Das ist auch einer der Gründe für den sinkenden Absatz bei den ID.irgendwas

    Der Neuheiten- und Statement-Setzen Bonus verschwindet, sobald genug von den „rundgelutschten Hustenbonbons“ oder Playmobil-Spielzeugautos auf der Straße „rumliegen“. Sieht man am immer noch vorhandenen Erfolg des Enyaq.

    Der sieht nach Auto aus. Und schwimmt erfolgreich auf der Möchtegern-SUV-Welle.