Beiträge von Ulf007

    Das „Abtouren“ beim „Sporty Sound“ klingt wie der Anfang von „Fred vom Jupiter“.

    So stellt man sich also bei Škoda eine Alien-Landung vor. ^^

    Du siehst das alles aus Deiner Sicht und aus Deinem Dunstkreis..


    Was glaubst Du, wieviele Leute jetzt erstaunt waren, wieviele Werke und Standorte allein VW in Deutschland hat.

    Porsche kommt aus Zuffenhausen. Nicht aus Leipzig oder gar aus Bratislava. Weiß doch jeder.....

    Dass ein wesentlicher Teil der PPE-Plattform ("was ist denn eine Plattform??") aus Györ kommen, ist mindestens 99% der Kunden dieser Autos unbekannt. "Mein e-Macan kommt aus Leipzig", glänzen einige Wenige mit Teilwissen.

    Dass Mercedes nicht nur "in Stuttgart" produziert, sondern viele Autos aus den amerikanischen Werken in D verkauft.

    Und auch ein großer Teil der Autos aus Ungarn kommt. Wer weiß das auf Anhieb?

    Oder BMW in Südafrika und in den USA baut.

    China wissen einige dass es dort Produktionsstandorte gibt. Dass ihre "deutschen" Autos komplett von da herkommen, überrascht dann doch. Zumal bei den Preisen, die hier dann aufgerufen werden (iX3 als Beispiel)


    Es weiß doch kaum einer, dass im Cayenne und Macan (Verbrenner, beim e-Macan aber auch nicht unwahrscheinlich) Teile mit Audi-Logo verbaut sind.


    Ich kenne jede Menge Leute, die seit Jahren keine Nachrichten mehr sehen / lesen / oder wenigstens hören. Dank Spotify & Co. "muss man sich das Gelaber ja nicht mehr antun".

    "Was ich wissen will, das bekomme ich aus WA und FB oder neu TikTok." Mit allen Auswirkungen der Filteralgorithmen...


    Ich wüsste auf Anhieb dutzende Leute, die Dir nicht sagen könnten, ob ihr VW / Mercedes / wasauchimmer in D gebaut wird, geschweige denn an welchem Standort.

    Dass Opel, Fiat, Peugeot einen großen Teil Gleichteile verbauen, ist auch so gut wie unbekannt.

    Dass ein Ford Explorer jetzt auf einer VW-Basis steht, wissen viele Käufer dieses Autos nicht. Genauso wenig wie damals, als Sharan / Galaxy / Alhambra eigentlich das selbe Auto waren, nur mit etwas anderer "Schminke".

    Man kann das wissen, aber auch nur wenn man sich ein wenig dafür interessiert. Das ist aber nur bei einem kleinen Teil der Autofahrer so. Bei den Meisten bin ich davon überzeugt, fehlt dieses Wissen.

    Da ist Opel ein deutsches Auto. Adam Opel ist immer noch in den Köpfen.


    ---------------


    Aber die Diskussion führt zu weit.

    Zurück zu den Zulassungszahlen des Elroq


    Da werden wir sehen, ob es nächstes Jahr reicht, auf Anhieb Platz eins zu erreichen (wird schwer, wenn die ersten erst im März zu den Kunden kommen sollen), oder ob ein Wettbewerber es schafft, an ihm vorbeizuziehen.

    Für viele ist Opel immer noch eine deutsche Marke.

    Dass das längst Stellantis ist, wissen sehr viele nicht.


    Genauso wie Škoda "alter Tschechen-Mist" ist.

    Dieses "Wissen" hat sich eingebrannt.

    Dass ganze BMWs aus China kommen, wissen nur die Wenigsten.


    Autos sind für die Meisten Gebrauchsgegenstände, und kein Hobby oder Fetisch.

    Wir kramen die Diskussion in einem Jahr nochmal aus. Ich bin sicher, dass der Elroq dann vor dem Enyaq steht, und der ist derzeit auf Platz 1.

    Das mag sein, dass er vor dem Enyaq steht. Es bedeutet aber nicht, dass er Platz 1 „kapert“.

    Eine Steigerung des Gesamtvolumens Enyaq & Elroq um 20% wäre schon gut. Und das teilt sich dann auf.

    Nur werden viele der Elroq-Käufer vom Enyaq kommen. Der ist ja jetzt lang genug auf dem Markt, dass es viele Umsteiger geben wird. Und deutlich günstiger ist er auch, was so manchen Enyaq-Fahrer in‘s Grübeln bringen wird.

    Auch wenn der Markt wächst, mehr Leute auf BEV umsteigen, gibt es auch mehr Wettbewerber.

    Und mit beiden Kriterien wäre der Platz 1 in der Zulassungsstatistik nicht mehr sicher.

    Nicht jeder legt auf Heckantrieb wert, und da ist dann der Grandland-e eine Alternative zum Elroq, das Auto kommt aus Deutschland, was für nicht wenige Kunden ein Kriterium ist.

    (In der Nachbarschaft laufen ein Mokka-e und ein Corsa-e. Beide waren der Meinung, sie haben mit ihrer Entscheidung bei Opel in D gebaute Autos gekauft. Den Zahn musste ich ihnen ziehen.)

    Dieses Jahr, schon klar. Nächstes Jahr könnte locker der Elroq vorne stehen.

    Dazu muss er erst auf der Straße „sichtbar“ sein. Und in den Autohäusern stehen.

    Foren sind doch eher eine Blase, in der sich die Interessierten und informierten „herumtreiben“.

    Otto-Normal-„Käufer“ (oder Leaser, Dienstwagenfahrer) kümmert sich um ein Auto, wenn er eines braucht.

    Und der Enyaq hat bei. nur wenig mehr Länge einen Vorteil: Deutlich mehr Kofferraum, was ein nicht von der Hand zu weisendes Kriterium ist.

    Außerdem kommen nächstes Jahr noch mehr „bezahlbare“ BEV auf den Markt. Und auch andere werden langsam sichtbar (Xpeng G6, Kona e usw.)

    Škoda kannibalisiert sich hier zwar selbst, insgesamt wird es aber nicht so sein, dass der Škoda-Marktanteil stark steigt. Eher werden es weniger Enyaq werden. Somit könnte ein anderer „Einzelkämpfer“ den ersten Platz übernehmen.

    Vision 7S heißt jetzt „Space“


    K. Zellmer sprach letztens vom „Space“, welcher von den über 5 Metern (link in #32) schon auf 4,90 (Škoda Mediaseite) „geschrumpft“ ist.

    Und ALLE zahlen ihren Anteil an der Entwicklung.

    Hat K. Zellmer in einem Podcast berichtet.

    Es ist als nicht so, dass Škoda der Profiteur ist.

    Die Entwicklung ist im Konzern verteilt (Škoda wohl derzeit noch die Weiterentwicklung der Verbrennungsmotoren), und jede Tochter zahlt mit bei der Entwicklung entsprechend ihrem Anteil bei der Nutzung.

    So dass wohl bei PPE nur Audi und Porsche in der Pflicht stehen. Porsche dafür nicht beim MEB.

    Nein. Muss ich nochmals widersprechen.


    Kamiq ca. 4,25 m daran wird sich „Epiq“ orientieren, evtl. sogar kürzer (Dr. Google spricht von ca. 4,10 m.) Ich denke 4,15 m

    Karoq ca. 4,40 m Elroq ca. 4,45m

    Enyaq ca. 4,65 m

    Kodiaq ca. 4,75 m, dahin wird der Enyaq SUV beim Modellwechsel wachsen. Und einen neuen Namen bekommen. Kodiaq ist „eingebrannter“ im Bewusstsein als Enyaq, deshalb spekuliere ich in Richtung Eldiaq Elektrischer Kodiaq)

    Elroq = Elektrischer Karoq

    Und das ist auch der Grund, weshalb ich eher auf Elmiq (Elektrischer Kamiq) als auf Epiq setze.


    Damit hätte man 30 cm zwischen den Klassen. Und der Enyaq wäre „obsolet“.

    Gleichzeitig hätte man die Möglichkeit, den Enyaq als „Aushängeschild“ zum „richtigen“ Sportcoupe zu machen.


    Die Namen sind sicher Spekulation, aber auf Elroq habe ich schon gesetzt, als die ersten „Teaser“ kamen, und das Kind noch keinen Namen hatte.


    Radstand ist logisch, letztlich ist der Elroq ein gekürzter Enyaq. Und die Plattform kürzen wird eher schwer wegen des Batteriepacks.