Beiträge von Ulf007

    Ihr könntet natürlich auch berücksichtigen, dass Einige hier seit Jahren Enyaq und andere Autos mit WP fahren, und daher auch entsprechende Erfahrungen mitbringen.

    Und nicht nur Werbetexte im Internet zusammen suchen.

    Gerade das Thema WP ist recht kontrovers.

    Sie hält lange nicht das, was versprochen wurde (und wohl immer noch wird)

    Du solltest Dir das in aller Ruhe nochmals durchlesen, und Dich nicht vom Werbetext blenden lassen.


    Wenn es zu kalt ist, kann die WP keine Wärme „erzeugen“. Die Wärme die da „erzeugt“ wird, wird einem anderen Medium entzogen. Kühlschrankprinzip. Das ist keine Luft-Luft-WP. (die das auch nur bis zu bestimmten Minusgraden kann.)

    Wenn ich von Gesamtsystem schreibe, gehört alles zusammen.

    Du hast den VW AT-Text zitiert, die WP würde die Wärme erzeugen.

    Das ist so aber nur unvollständig.

    Und wer hat behauptet, man könne das Auto ohne PTC bestellen? Lege nicht anderen Deine Gedankengänge in den Mund.

    Und Du Oberschlauling solltest Dich über das Gesamtsystem Heizung / Kühlung kundig machen. Du darfst die WP nicht als isoliertes System betrachten.

    Ohne PTC bleibt es im Winter verdammt lange kalt.


    Im Enyaq-Forum sind diverse Schemata abgebildet, wie das System arbeitet.

    Die WP ist als Wärme/Kälte- “Erzeuger“ im Heiz/Kühlkreislauf eingebunden.

    Quasi parallel zum „Heizstab“ (PTC-Heizer)

    Die WP nutzt Abwärme aus dem Antriebsstrang / Akku zum Heizen.

    Somit ist klar, dass bei kaltem Akku / Antriebsstrang die WP keine Wärme zur Verfügung hat, und im Kurzstreckenbetrieb im Winter primär die PTC-Heizung wirksam wird. Ist „Abwärme“ verfügbar, wird diese dann entsprechend genutzt. Die Regelung zwischen PTC und WP erfolgt „dynamisch“.

    Gleichzeitig ist die WP auch die Klimaanlage. Und bringt auch die Kälte für die Akkukühlung, wenn es dem zu warm wird.

    aufrüsten beim Leasing, wenn's (dir) genehm ist.

    Hä??? Äh, nein.

    Leasing, also wieder abgeben, und teuer aufrüsten ist für viele ein Widerspruch. Weil man Geld „verbrennt“. Die teuren Türlautsprecher (und Hochtöner) und die Dämmung bleiben da drin. Zurückrüsten wäre ziemlich teuer.

    Deshalb TROTZ Leasing.

    Ich habe meinen Enyaq (damals gab es noch kein Canton) beim Profi aufrüsten lassen. Trotz Leasing.

    Mittlerweile bin ich aber auch schon Enyaq‘s mit Canton gefahren.

    Besser als die Seriensysteme ja. Deutlich besser? Mir fehlt da Volumen, Klang. Nicht Bass.

    So ein „Serientuning“ kann nicht an ein auf den Fahrer individuell eingemessenes System herankommen.

    Im Vergleich zum Dynaudio im Passat bietet das Enyaq-Canton für mich eher eine schwache Vorstellung.

    Wenn ich den Elroq bestelle, höre ich mir das dortige Canton an. Gefällt es mir nicht, wird es aufgerüstet. Wieder beim „Einbauer“, der mir den Enyaq akustisch schick gemacht hat.

    Auch die WP „erwärmt“ ein Wärmetransportmedium. Diese Wärme wird per Wärmetauscher in den Innenraum „getauscht“. Das ist keine Luft-Luft-WP.

    Grundsätzlich könnte sie also auch den Akku erwärmen.

    Ob sie das beim Enyaq/Elroq macht? Diese Info ging an mir vorbei.