Travel Assist bei Skoda

• My software never has bugs.

Sometimes it delivers random features.

Zum Thema: bei mir hat das letzte Woche mit 120 geklappt:

120 ACC -> Baustelle 80 -> Baustellenende wieder 120 ACC ohne mein Zutun. Tempolimit nicht vor und nicht nach der Baustelle.

Auf der BAB.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Zum Thema: bei mir hat das letzte Woche mit 120 geklappt:

120 ACC -> Baustelle 80 -> Baustellenende wieder 120 ACC ohne mein Zutun. Tempolimit nicht vor und nicht nach der Baustelle.

Auf der BAB.

Nur fürs Protokoll: Du beschreibst das Verhalten eines 3 Jahre alten Enyaq?

In 🇩🇪 am 07.02.2025 bestellt:
    Elroq 85, Lodge, 19" Proteus, Maxx, AHK, Sportpaket

• Bei mir hat er letztens auch die voreingestellten 120 km/h nach der Baustelle wieder eingestellt . Also nicht auf 130 . Mit dem TA

Was mir noch positiv aufgefallen ist. Sobald ich rechts rüberfahre , da ist ja meistens viel Platz weil alle mitte und links Fahren wollen hält er sich an die Geschwindigkeit des linksfahrenden Fahrzeugs . Mein Kia ist immer rechts mit der eingestellten Geschwindigkeit vorbeigeballert.

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

Bestellt 25.10.2024

Produktion KW 6/2025. Auslieferung KW10/2025

Sonstige Fahrzeuge:

• Nur fürs Protokoll: Du beschreibst das Verhalten eines 3 Jahre alten Enyaq?

Ja. Tue ich.

und ACC statt TA?! Wäre auch noch ein Versuch wert.

Ist für mich in der täglichen Anwendung das Gleiche.

Ich schalte den TA gar nicht mehr ab. Nutze ich schlichtweg als super Tempomaten. Ich sage oft auch Tempomat dazu.

Sorry für die Verwendung des Begriffes ACC.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Jetzt wird es interessant. Gibt es offizielle Quellen wie es sein sollte? Gibt es doch Einstellmöglichkeiten? Bei mir springt es definitiv auf 130 wenn vorher <130 eingestellt war. Wieso kommt ihr zu einem anderen Ergebniss???

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Ich habe sowas auch schon erlebt, sogar wenn die eingestellte Geschwindigkeit etwas über dem Templimit lag, aber es scheint mir nicht konsistent zu sein. Ich kann nicht genau sagen, wann es funktioniert und wann nicht. Ich vermute, sobald ich einmal die Bremse antippe vergisst er die alte Geschwindigkeit. Aber ist nur ein Bauchgefühl.

• Auf welcher Stufe habt ihr den Abstand eingestellt? Mir ist noch nicht ganz klar in welchen Schritte/Abstand die 5 Stufen sich auswirken und in der BA dazu auch nichts direkt gefunden. Wird darüber der Abstand in Meter / Zeit definiert oder hält sich das Auto generelle an den Mindestabstand in Bezug auf die Geschwindigkeit und die 5 Stufen regeln wie die stark verzögert abgebremst wird (zB Stufe 1: “harte“ Bremsung kurz vorher / Stufe 5: vorausschauend wird früher die Geschwindigkeit reduziert) ?

Elroq 85 Sportline - Moon-Weiß Perleffekt - Maxx, AHK, Sport, Winter, WP, Gepäcknetztrennwand

• Dann gibt es in der IT-Branche auch noch den: Any feature is a bug unless it can be switched off.

OK - TA und ACC lassen sich abschalten. Müssen also ein Feature sein ;)

Ich sehe , wur verstehen uns 🙃

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25