Travel Assist bei Skoda

• Es ist für den TA nicht ganz einfach zu erkennen, auf welcher Spur er gerade ist. Wenn er sich noch auf der Fahrbahn, nicht auf der Ausfahrt, befindet - also meint es geht noch geradeaus - ist es doch in Ordnung (weil so programmiert), wenn er beschleunigt.

Es gibt auch den Fall, dass er auf der geraden Fahrbahn bremst, weil er meint in der Ausfahrt zu sein. Kann ich an einer Stelle provozieren. Wenn ich nicht an der Mittellinie, sondern mitten oder rechts auf der Fahrbahn fahre. Dann bremst er, weil er „in der Ausfahrt“ ist.

Im Allgemeinen jedoch macht er seine Arbeit sehr gut.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Was mir wirklich positiv aufgefallen ist: Wenn ich keine Navigation benutze und der Wagen nicht wissen kann wo ich hin will, ich aber den Blinker setzte bremst der TA brav an der entsprechenden Abzweigung und vermindert die Geschwindigkeit. Rechtzeitiges Blinken lohnt sich an der Stelle tatsächlich mal.

• Da muss ich Dich enttäuschen. Das Auto weiss sehr wohl, wo Du bist. Und liest weiterhin Navigationskarten-Informationen aus, daher weiss das Auto auch, dass da einer Kreuzung kommt.

• Ah ok, verstanden. Das wäre dann allerdings auch was neues für mich.

• Kann ich bestätigen, was snap an Beobachtung geschildert hat. Auch ich war schon sehr beeindruckt, als der Elroq zu bremsen begann, wenn ich per Blinken ein Abbiegen ankündigte. ;)

Elroq 85, Timiangrün, 19" Regulus, Loft, AHK, Winter, Wärmepumpe, Ausstattungspaket Maxx - bestellt am 08.02.25 - abgeholt am 11.04.2025 :)

• Der Blinkerhebel hat doch wie andere Wagen auch Raststellungen?

Wenn ich von der Autobahn abfahre, lasse ich den Hebel eingerastet, bis ich auf der Verzögerungsspur bin.

Und hoffe das der Wagen weis das eine Geschwindigkeitsbegrenzung der Ausfahrt dann auch zählt.

Wenn ich einen Spurwechsel auf AB, Landstraße oder im Ort mache, tippe ich nur an und nutze das Komfortblicken.

Gleiches beim Überholen.

Für mich eigentlich logisch das der Wagen ohne Naviführung nicht weis, wenn ich auf der AB fahre, abfahren will und nur das Komfortblinken nutze, das dann der Wagen nicht vom Abfahren von der AB ausgeht und die AB Geschwindigkeit beibehält.

Elroq 50 Tour (bestellt), 04.04.2024: hat das Werk verlassen