Travel Assist bei Skoda

  • Das mit den echten Tasten ist schon besser. Obwohl Touch auch ok ist wenn man sich daran gewöhnt hat.

    Lediglich bei der Lautstärkesteuerung nervt es

    Um die Funktionen zu lernen kann man sich auch gerne irgendwo ein Handbuch herunterladen und durchlesen.

    Da steht dann auch wozu z.B. die Schwarmdaten genutzt werden wenn eine Straße keine Fahrbahnmarkierungen hat.

  • Hier ist die neueste Betriebsanleitung zum Enyaq (Markt: Andere, Sprache: Deutsch). Dort sind u.a. die "Fahrerassistenzsysteme" im entsprechenden Abschnitt ausführlich beschrieben. Ein Handbuch zum Elroq habe ich leider noch nicht gefunden. Die Assistenzsysteme sollten aber die gleichen sein.


    Tipp:

    Im Abschnitt Travelassist gibt es leider keine Bilder.

    Bilder und Erklärung zu den Bedienelementen am Lenkrad und Hebel in den Kapiteln:

    • Fahrerassistenzsysteme - Geschwindigkeitsbegrenzer - Bedienung
    • Fahrerassistenzsysteme - Geschwindigkeitsregelanlage - Bedienung
    • Fahrerassistenzsysteme - Automatische Distanzregelung (ACC) - Bedienung

    Skoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß Perleffekt-Black-Magic Perleffekt

    keine weitere Sonderausstattung

    Bestelldatum: 07.10.2024

    unverbindl. Auslieferungsdatum: 03/2025

    Land: 🇩🇪

    5 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Autonom Parken kann mein Cupra auch schon mit normalem Travel Assist. Nur das Parkplatz merken und speichern war erst später möglich. Wie das jetzt bei Skoda in welche Pakete gepackt ist kann wohl nur Vaceslaw Skoda selber beantworten ;)

  • Ich finde die Park-Extras auch eher überflüssig. Das trainierte Parken hatten wir schonmal mit einem Enyaq versucht und tat bei unserer (durchschittlichen/mittelengen) Parksituation direkt vorm Haus nicht, brach immer zu früh/zu ängstlich ab und variierte um 15-20cm in alle Richtungen. Und wo ich mehr Platz habe, braucht man diese Spielereien nicht, vor allem nicht bei einem Auto von 4,49m und um die 10m WK. Bei einem Model X oder EV9 sicher was anderes...

    Aber dazu im Maxx Paket im Vergleich zu Advanced noch 3 Zonen Klima und elektrisch+Memeory+Massage+Lordoese für den Beifahrer, für UVP 1000€ mehr, scheint mir fair.

    Überhaupt muss ich beim Elroq nicht groß nachdenken, welches Paket ich nehme, Maxx kostet 6k, nach Rabatten unter 5k, bei BMW z.B. beim IX1 kosten etwa dieselben Extras das Doppelte, beim ID3 (dem kleineren MEB Auto ohne Dachlast und Zuglast...) 9k, nach Rabatt noch über 8k...

  • Ja, ich denke, dass das trainierte Parken eher eine Spielerei ohne wirklichen Alltagsnutzen ist.


    Hingegen würden wir niemals mehr ein Auto ohne 360°-Kamera kaufen (insbesondere bei den heute üblichen Autobreiten) - das ist einfach ein sehr großer Komfortgewinn, finden wir.


    Aber die ist ja schon bei Advanced dabei...

  • Genau. Mit 360° Kamera kann ja jeder einparken. Daher habe den Parkassistent auch noch nie benutzt. Nette Gimmicks wie Querverkehrswarner hinten möchte ich auch nicht mehr missen. Der piept schon wenn die Kamera noch nix erfasst hat.

  • Ja, ich denke, dass das trainierte Parken eher eine Spielerei ohne wirklichen Alltagsnutzen ist.

    Was vom Enyaq bekannt ist: wenn Du das trainierte Parken nicht hast, fehlen Dir die seitlichen Ultraschallsensoren. Ich habe die 360 Kamera leider nicht am Enyaq, aber das trainierte Parken. Ohne die seitlichen Sensoren wäre ich bestimmt schon öfter irgendwo angeschlagen. Heisst aber nicht, dass es beim Elroq ebenfalls weniger Sensoren ohne Travel Assist Plus gibt.

  • Was vom Enyaq bekannt ist: wenn Du das trainierte Parken nicht hast, fehlen Dir die seitlichen Ultraschallsensoren. Ich habe die 360 Kamera leider nicht am Enyaq, aber das trainierte Parken. Ohne die seitlichen Sensoren wäre ich bestimmt schon öfter irgendwo angeschlagen. Heisst aber nicht, dass es beim Elroq ebenfalls weniger Sensoren ohne Travel Assist Plus gibt.

    Beim Elroq gibt es die seitlichen Sensoren in jedem Fall erst mit dem Maxx-Paket (also mit Trainiertem Parken/Travel Assist Plus).


    Sieht man gut im Konfigurator (die Bilddarstellung ist da wirklich präzise hinsichtlich der Ausstattungsoptionen):


    Advanced:

    pasted-from-clipboard.png


    Maxx:

    pasted-from-clipboard.png