Travel Assist bei Skoda

  • Moin Allerseits,

    ich habe vor den Elroq 85 First Edition zu bestellen. Das Angebot liegt vor, aber ich habe einige Fragen, die ich hier gerne loswerden möchte.


    Da ich keine Erfahrungen mit Skoda habe, würde mich mal interessieren, was der Travel Assist zurzeit kann. Gibt es irgendwo eine Beschreibung dazu? Was genau ist der Funktionsumfang? In welchem Geschwindigkeitsbereich funktioniert er? Kann er auch automatische Spurwechsel und wenn nicht, wie funktioniert dann der Spurwechsel... usw.


    Danke und Gruß Chris

  • Da der Elroq ein verkürzter Enyaq ist, findest Du Deine Infos auf enyaq-forum.de

    Ist ein „Schwesterforum“ des hiesigen.

    Dort hat es alle derzeitigen Softwarestände vertreten.

    Enyaq-Fahrer mit ganz aktueller Software werden sich eher noch nicht hier ‘rumtreiben, hier sind dann doch die, die vom Enyaq umsteigen, und dann sicher einen älteren Softwarestand ohne die ganzen aktuellen „Erweiterungsfeatures“ haben.

    Und Berichte, was man „bei den Nachbarn gelesen hat“ sind oft noch vollständig oder werden interpretiert.

  • Dann teil das Video doch mal hier, Deine Fragen zu Assistenten wird sich noch öfter mal jemand hier haben!


    Die Details, wie starten/stoppen/bis wie viel km/h kenne ich nicht alle, aber ein paar allgemeine Sachen aus eigener (ID) Erfahrung und Mitlesen im Enyaqforum:

    Die Assistenten im Elroq sind meines Wissens baugleich zum Enyaq und die (meines Wissens) baugleich zu den IDs. Letztere (und damit wohl auch die E-Skodas) sind gemessen an den Mitbewerbern sehr gut bei der Assistenz, die größte Schwäche ist wohl - wie bei den Mitbewerbern - das Verkehrszeichen nur leidlich genau oder falsch erkannt werden, wie Tempolimits mit Ausnahmen/Zeitfenstern unten drunter oder die AB teilt sich oder ein länger parallel laufende zweispurige Ausfahrt mit 80 oder 100, man will aber geradeaus weiter, wo 120 oder unbegrenzt gilt... Dann kann die automatische Geschwindigkeitsanpassung pACC wohl ziemlich nerven, daher schalten sie viele ab. Das bekommt aber scheinbar kein Hersteller richtig gut hin.

    Spur alleine halten oder "mithelfen" geht wohl gut. Der automatische Spurwechsel beim Enyaq scheint dagegen en Sensibelchen zu sein und öfter mal nicht zu tun oder abzubrechen.

    Lenkrad ist kapazitiv, man muss also für ein "Bin noch da, fahr weiter!" nur leicht berühren, allerdings wohl an bestimmten Stellen/reagiert nicht überall.

  • Dann teil das Video doch mal hier, ...


    ...

    Die Assistenten im Elroq sind meines Wissens baugleich zum Enyaq und die (meines Wissens) baugleich zu den IDs. ....

    jepp - kann ich nur befürworten chrispeter_pdm

    jepp zum 2., so ähnlich hätte ich das auch geschrieben, bzw. durchdekliniert. UND entsprechende jahrelange Erfahrungen/Tests sind dazu im großen net dokumentiert!

  • Im Cupra Born arbeitet der Assistent meiner Meinung nach ziemlich gut und ich nutze ihn täglich. Schilderkennung habe ich ausgestellt, da er zu viele Schilder abseits der Straße erkennt und ich gerne mal ein paar Km/h schneller fahre. Der Spurwechselassistent ist nur auf der Autobahn aktiv. Ansonsten funktionert Travel Assist bei jeder Geschwindigkeit. Egal ob bei Stop and Go im Stadtverkehr, auf der Landstrasse oder auf der Autobahn. Auf jeden Fall ein deutliches Plus zu einem normalen Tempomaten der nicht den Abstand zum Vordermann berücksichtigt.

  • Hier das Video zum Travel assist ab 7:13 Uhr


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.