Travel Assist bei Skoda

• Ich denke schon das die Automatik den groben Zusammenhang berücksichtigt. Blinken zum Abbiegen kommt ja nicht auf Autobahnen vor, aber in Städten. Ein Spurwechsel dafür nur bei mehrspurigen Schnellstraßen. Bei einer Autobahnabfahrt erkennt das Auto zumindest mit Navi den Ausfahrtstreifen. Ohne Navi habe ich es noch nicht probiert.

Ich bin jedenfalls sicher dass es kein Zufall war. Die Straße bin ich vier mal in den letzten Tagen gefahren. Er hat nur gebremst wenn ich geblinkt habe und auch nicht sofort, sondern erst bei Annährung an die abgehende Straße. Er wird einfach das Blinken als Abbiegeabsicht erkennen und dann die nächste Abzweigung in die Richtig ins Visier nehmen und sich so verhalten, wie bei einer navigierten Route. Trotzdem geschickt gemacht.

• Der Überholvorgang sollte der TA doch auch mitbekommen das vor dem Auto ein Objekt ist, dies erkannt wird und somit zwischen abbiegen und Objekt überholen unterschieden werden könnte - ich hatte zuletzt ein Radfahrer vor mir und im Display wurde der Radfahrer als eigenes Objektsymbol erkannt und das Auto hat selbst heruntergebremst

Elroq 85 Sportline - Moon-Weiß Perleffekt - Maxx, AHK, Sport, Winter, WP, Gepäcknetztrennwand

• Das wundert mich, denn das hat schon mein 2020er Superb genauso gemacht.

Mein Enyaq 2022 macht das defintiv nicht. Der ballert mit Blinker antippen oder Blinker einrasten mit der gleichen Geschwindigkeit weiter. Drum schrieb ich, dass das für mich neu ist. Das Verhalten habe ich bis heute nicht beobachten können, dass eine Betätigung der Blinkers zwecks Spurwechsel auf die Autobahnabfahrt oder zum Einleiten des Abbiegens an einer Kreuzung zur Reduktion der Geschwindigkeit führt.

Ohne Navi-Aktivität habe ich das nur vor Kreisverkehren und Ortseinfahrten.

• Der Überholvorgang sollte der TA doch auch mitbekommen das vor dem Auto ein Objekt ist, dies erkannt wird und somit zwischen abbiegen und Objekt überholen unterschieden werden könnte - ich hatte zuletzt ein Radfahrer vor mir und im Display wurde der Radfahrer als eigenes Objektsymbol erkannt und das Auto hat selbst heruntergebremst

Vor dem Abbiegen kann kein Fahrzeug vor einem sein??? 🤔

• Mal ganz was anderes gefragt zum TA, wo kann ich für Autobahnfahrten die Geschwindigkeit dauerhaft von 130 runter auf 120 festlegen.

Ich kann das zwar wärend der Fahrt so festlegen, doch am nächsten Tag steht er wieder auf 130.

Leider fahren die Mittelspurfahrer meistens nur 120 und wenn du dann auf die rechte Spur wechselt, wir haben doch noch ein Rechtsfahrgebot oder ;) , dann beschleunigt der TA auf 130.

Elroq 85 - Maxx-Paket - Winter-Paket - TP Loft - AHK - Wärmepumpe - 19" Regulus - Race-Blue - ... :)

• Gar nicht. Die 130 km/h sind als Standard vorgegeben und orientieren sich am Richtwert für deutsche Autobahnen.

• Mal ganz was anderes gefragt zum TA, wo kann ich für Autobahnfahrten die Geschwindigkeit dauerhaft von 130 runter auf 120 festlegen.

Ich kann das zwar wärend der Fahrt so festlegen, doch am nächsten Tag steht er wieder auf 130.

Leider fahren die Mittelspurfahrer meistens nur 120 und wenn du dann auf die rechte Spur wechselt, wir haben doch noch ein Rechtsfahrgebot oder ;) , dann beschleunigt der TA auf 130.

Das Thema hatte wir hier ja schon. Und er stellt nicht nur am nächsten Tag auf 130 zurück, sondern jedesmal wenn nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung diese wieder aufgehoben wird, bspw. nach jeder Baustelle Ich würde mir auch sehr wünschen dass man seine eigene Richtgeschwindigkeit irgendwo dauerhaft einstellen könnte. Das ist das was mich in der Tat am meisten nervt. Aber bevor jetzt wieder gegenargumetiert wird: Ich kann damit leben.

Vielleicht kann Matthias das mal aufgreifen. Und dann kommt Jim daher und sagt wir sollen uns keine Hoffnung auf Änderung machen ;)

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Auf der BAB kann es Dir aber tatsächlich passieren, dass er nach der Baustelle die eingestellten 120 nach der Baustelle wieder aufnimmt. Auch wenn danach ein Aufhebungsschild kommt.

Habe ich beim Enyaq mehrfach erlebt.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)