Road Show Assen heute

  • Einfach das "leichtere" Fahrgefühl. Das Auto reagiert "flinker" und "drängt nicht so sehr nach außen" in Kurven.

    So viel mehr Gewicht macht es eben schwerer, das Auto "leichtfüßig" abzustimmen.

    Ich rede bewusst nicht von Sportlichkeit im Sinne eines flachen Sportcoupes oder eines 3-er BMW.

  • ...

    Der Elroq ist keine 20 Kilo leichter als der Enyaq, deshalb schon kann er gar nicht viel "sportlicher" sein als ein Enyaq,

    ...

    Mal sehen, was ein erfahrener Enyaq-Fahrer beim Testen des Elroq dazu sagt:

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    Zitat:
    "... agil, dynamisch, spritzig ... das ist besser als im Enyaq. Der fährt sich echt sportlich, ..."

  • Andere äußerten sich sinngemäß: Identisch zum Enyaq.

    Um sportlich zu werden, müsste das DCC anders abgestimmt sein. (Dabei gehe ich davon aus, dass der Testwagen das DCC hatte.)

    Ein anderes, sportliches „passives“ Fahrwerk wäre zu teuer. Damit würde der Elroq in der Entwicklung teurer.

    Das werden wir sehen, wenn es soweit ist.

    Übrigens: Erfahrung mit dem Enyaq kann ich auch vorweisen. Seit 01/22. und 50‘000 km. Und für mich ist der Karoq das handlichere Auto.

    Zum Elroq kann ich was sagen, wenn ich den mal ein WE zur Probe gefahren habe. Das dürfte März werden.

    Eine halbe Stunde (oder eine ganze?) auf einer abgesperrten Test-Strecke sagt auch nicht sehr viel über das Fahren im Alltag aus.


    Und ja, es gibt richtig sportliche BEV-SUV.

    Die ersten Tester haben sich in den E-Macan verliebt. Das ist aber ein ganz anderes Auto. Hat mit dem MEB nichts zu tun.

  • Mal sehen, was ein erfahrener Enyaq-Fahrer beim Testen des Elroq dazu sagt:

    "... agil, dynamisch, spritzig ... das ist besser als im Enyaq. Der fährt sich echt sportlich, ..."

    Ja, das hatte ich auch gesehen und jetzt im Kopf. Ein bisschen stimmt es vermutlich, aber das Mindergewicht zum Enyaq scheint wirklich gering.

    Bei ID3 77kWh zu ID4 77kWH sind es über 200kg Unterschied bei 31cm Delta bei der Länge. Beim Delta der Länge Elroq zum Enyaq sollten es um die 100kg Delta sein, komisch dass unser Kleiner so in Pummelchen ist. Der 50er Elroq auch schwer, 1949kg, etwa so viel wie einer 77er ID3.

    Aber ob die Werte schon so belastbar sind, der 50er Enyaq hatte angeblich nur 1937 kg, der Elroq also sogar schwerer als der großen Bruder bei gleichem Motor&Akku???


    Mir ist es inzwischen aber auch egal und wir können das Thema gerne bis Febuar ruhen lassen, bis wir es genauer wissen. MIR waren jedenfalls ID4&Enyaq vorher mit den 150kW zu zäh und ich finde sie toll motorisiert jetzt mit 210kW und das ganze im kürzeren und (zumindest etwas) leichteren Elroq, ich freu mich drauf!!!

  • MIR waren jedenfalls ID4&Enyaq vorher mit den 150kW zu zäh und ich finde sie toll motorisiert jetzt mit 210kW und das ganze im kürzeren und (zumindest etwas) leichteren Elroq, ich freu mich drauf!!!

    Genau so geht es mir auch, ich freu mich drauf. Ein Bekannter aus einem anderen Forum und ich haben über die Jahre, seit Vorstellung des ID. 3, immer wieder mal MEB-Fahrzeuge zur Probe gefahren. Das war mit den 150 kW-Maschinen im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht alles ein bisschen zu zäh, insbesondere Enyaq und ID. 4 mit um die 2.100 kg. Mein e-Golf hat 100 kW mit 290 Nm bei 1.600 kg Fahrzeuggewicht und die haben für mich vom Gefühl her keine allzu große Wurst vom Teller gezogen.

    Vor allem auch im Wettbewerbsumfeld, fand ich das kritisch, da hat man sich selbst ein Ei gelegt, Stichwort z.B. Ioniq 5, auch wenn mich dessen Design innen wie außen überhaupt nicht abholt. Aber seit ich den ID. 7 Probe gefahren bin, hat es mich gepackt. Und dass der Elroq die APP 550-Maschine auch drin hat, hat mich definitiv überzeugt. Sportlichkeit steht bei mir beim Fahrzeugkauf definitiv nicht an vorderster Stelle, aber ein Grundmaß an Spritzigkeit kann nicht schaden. Und das seh ich bei 210 kW bei um die 2 Tonnen gewährleistet.

    Gruß, Dominik


    Elektrisch unterwegs im VW e-Golf seit 29.10.2018

    Škoda Elroq First Edition bestellt am 10.10.2024

  • Ich bin den Peugeot e-3008 und den Toyota BZ4X gefahren, beide nicht leichter und aber schwächer motorisiert im Vergleich zum APP550, aber das fand ich schon zügig. Kommt halt drauf an woher man kommt und was man will. Ich bin auch den Cupra Tavascan VZ gefahren, das war schon was anderes, aber das brauche ich wirklich nicht.

    Bestellt: Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, WP;

  • Hier...

    ah ok. dann sah ich bei den Kofferraumbildern die Symbolik zwar. aber keinen erklärenden Text dazu. Und im Weiteren dafür auf dieses optionale VarioFlex gestoßen.


    Das aber gänzlich anders aufgebaut ist. Und mit der besagten Funktion prinzipiell nicht funktionieren kann, da hier die Sitze letztlich "autark" funktionieren müssen, mit ihrer totalen Ausbau-Möglichkeit.

    Ich kenne noch die Flex-Systeme bei OPEL (von früher leider nur).