Road Show Assen heute

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    Ich weiß, dass das nicht viele betrifft und mein Anwendungsfall eine Ausnahme ist, aber im Karoq gibt es ja auch die Möglichkeit die Fernentriegelung zu bekommen.

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    wirklich - wo?


    Stattdessen sehe ich hier gänzlich andere, um so weitreichendere Möglichkeiten beim Karoq!


    Stauraum Next Level: VarioFlex im ŠKODA KAROQ - Škoda Storyboard
    macht den ŠKODA KAROQ noch individueller und vielseitiger, denn das praktische System ermöglicht eine variable Konfiguration der Rückbank für maximalen Mit dem…
    www.skoda-storyboard.com

  • Ein Traum! Dazu bitte noch ein vollständig umklappbarer Beifahrersitz!

    Warum sie das nicht im sogar längeren neueren/moderneren elektrischen Bruder des Karoq gebracht bzw. fortgeführt haben??? Würde völlig verstehen, wenn es bei der Einpreisung des Elroq nicht in der Basis drin ist und Aufpreis (+670€ im Karoq), aber gar nicht bringen, sehr schade. Vielleicht wars mit den vielen Enyaqteilen nicht (wirtschaftlich) machbar,..


    o.t. Eben erstmals im Karoq Konfigurator rumgeklickt. Mit dem besten Motor und DSG ist er etwas unter dem Elroq 85, aber die Extras sind in endlose viele und teure Einzelfeatures zerstreut, noch schlimmer als bei VW, eher wie bei BMW. Aus den 6k für Maxx beim Elroq werden so mal locker 10-11k, Wahnsinn! Am Ende ist er auf Maxx-Niveau ziemlich genauso teuer wie ein Elroq. Letzterer ist wirklich erstaunlich günstig eingepreist, wer da weiterhin jammert, dass E-Autos zu teuer und Verbrenner so viel billiger seien, hat seinen letzten kompakten Neuwagen wohl unter Kanzler Kohl gekauft...

  • Naja. Wenn man sich so manches BEV anschaut. ist dort eben "sparen angesagt" - was teuer im Untergrund verbaut ist. Um so günstiger muss es der Rest tun.


    Siehe ID.Buzz. Die Studie versprach eine ziemlich weitreichende Flexiblität. Enttäuschung mit dem 5-Sitzer bereits. Ganz zu schweige insgesamt und demnach der Absatz.


    Im BEV-Bereich wurde im Vorfeld allzuviel von diesem wahnsinns Potential der freien+größeren Raumgestaltung fabuliert. Nur die Realität ist allzu oft anders, bis ernüchternd.

    Ein fehlender Frunk ist oft plakativ dafür herhaltend ;)

  • Das VarioFlex ist echt super :thumbup:

    Ich habe auch mal einen Karoq zum Vergleich konfiguriert und komme auf ca. 2,5t€ weniger im Vergleich zu meinem 85er mit Plus-Paket - Brutto.

    Der Angebotspreis wäre dann wahrscheinlich ähnlich.

    Ganz zu schweigen von dem deutlich besserem Fahverhalten mit elektrischen 210 kW und tieferem Schwerpunkt.

    Bestellt: Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, WP;

    Einmal editiert, zuletzt von thomasD ()

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    Ganz zu schweigen von dem deutlich besserem Fahverhalten mit elektrischen 210 kW und tieferem Schwerpunkt.

    Ich hatte vor dem Enyaq einen Karoq.

    Davon abgesehen, dass der Enyaq schneller beschleunigt, fand ich den Karoq handlicher. Trotz DCC im Enyaq.

    „Sattere“ Straßenlage durch Gewicht ist nicht unbedingt ein besseres Fahrverhalten.

    Das Gewicht kann man nicht wegzaubern. Auch nicht mit einem tiefen Schwerpunkt.

    Von deutlich besser zu sprechen bei einem Auto welches noch nicht einmal auf dem Markt ist, ist schon optimistisch.

    Den Enyaq treibt es mehr Richtung Straßenrand, wenn man es mal „zügiger“ angehen lässt. Und der Elroq ist so ziemlich das gleiche Auto.


    Das Varioflex System im Karoq ist schon sehr clever. Sitze ‘raus, und man hat Laderaum wie in ‘nem Großen.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Mit 'besserem Fahrverhalten' bezog ich mich eher auf das allgemeine Fahrgefühl eines Elektroautos, nicht nur auf die Straßenlage. Die war dann zugegebenermaßen Spekulation, schließlich wird der tiefe Schwerpunkt in den Reviews ja oft hervorgehoben.

    Ich bin ein paar BEVs Probe gefahren, und für mich war das immer ein Fahrgefühl auf einem anderen Level, nicht zuletzt auch wegen der geringeren Geräuschkulisse. Das wollte ich im Wesentlichen damit ausdrücken. Aber ich bin kein erfahrener Elektrofahrer, sondern schon Neuling. Mein jetziger Toyota-Hybrid kann dagegen schon sehr kernig klingen, da merkt man den Gegensatz.

    Bestellt: Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, WP;

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    wirklich - wo?

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    Gibt es aber nur ohne VarioFlex

  • Ist zwar ein wenig o.t., aber ich hoffe FuelBurner verzeiht uns noch...

    Ulf willst Du wirklich einen Karoq als Besipiel für "sportliche" Verbrenner nehmen. Bin kein Autoexperte und hab nie einen "sportlichen Verbrenner" gefahren und der Enyaq ist sicher auch noch kein Sportwagen, aber ein "spießiger" hoher Karoq mit maximal 110kW Verbrennermotor dagegen? Der Enyaq ist da für mich bei kW, Nm, E-Antrieb und tiefem Schwerpunkt klar im Vorteil und der Elroq hat dann auch etwa die Handlichkeit eines Karoq und da leichter spritziger als der Enyaq, um das vorherzusagen, muss man kein Hellseher sein, wenn man schon ein paar MEB und andere BEV kennt. Und vom 80er zum 85er Enyaq von 150 zu 210kW und 310 zu 545Nm ist nochmal ein deutlicher Sprung.

  • Ich sagte nicht "sportlich" sondern handlicher. Das ist ein großer Unterschied.

    Den Karoq gab es übrigens auch mit 190PS und 320 Nm aus 2 Litern. Nur zur Ergänzung. (Der 1.5-er mit den von Dir genannten 150 PS hat nur 250 Nm)

    Und der ging ganz gut vorwärts. Aber auch nicht "sportlich." Denn das habe ich auch nicht behauptet.

    Bei Deiner schönen Enyaq-Aufzählung fehlt noch der 80x mit 195kW.... Und den bewege ich im Alltag.

    Beim Enyaq (und bei dem geringen Gewichtsunterschied darf man das für den Elroq annehmen) merkt man das Mehrgewicht deutlich. Ich fahre den Enyaq jetzt bald 3 Jahre. Ja, längsdynamisch (Beschleunigung) ist er nur etwas besser. Schließlich hat der 190PS-Karoq auch keine schlechten 7 Sekunden als Stammtischwert. In Kurven drängt er eher nach außen als der leichtere Karoq. Den bin ich auch 3 Jahre gefahren. Ich denke, ich kann beide gut vergleichen.

    Von DEUTLICH sportlicher beim Enyaq würde ich deshalb aus eigener Erfahrung nicht reden.

    Der Elroq ist keine 20 Kilo leichter als der Enyaq, deshalb schon kann er gar nicht viel "sportlicher" sein als ein Enyaq, hat aber einen deutlich längeren Radstand als der Karoq. Das ist zwar für den Geradeauslaufen und den Komfort in der Theorie gut.

    Für die Handlichkeit eher nicht.

    Komfortabler (hier aber ausschließlich auf die Lautstärke bezogen) ist der Enyaq, aber auch deutlich härter (manche würden straffer und sportlicher sagen). Mit DCC.

    Die (gerade beim MEB -RS Modelle mal außen vor-) nur unwesentlich bessere Beschleunigung (6 zu 7 Sekunden) und die Leistungswerte laut Datenblatt als Beweis zu nehmen bringt gar nichts.

    Beim Fahren ist der MEB unhandlicher wegen des hohen Gewichtes. Das ist kein Taycan oder i4.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Ok, wusste nicht, dass der Karoq auch schon so zischen kann...

    Und als eher Laie bei sportliche Autos/sportlicher Fahrweise: Was genau ist "Handlichkeit"? Ich hab darunter bis Länge (und noch etwas Breite) und Wendekreis verstanden und da sind Elroq und Karoq doch sehr ähnlich bzw. Elroq etwas länger, aber scheinbar etwa gleicher Wendekreis dank etwas kleinerem Spurkreis. Versteht man darunter eigentlich oder auch etwas anderes?