Road Show Assen heute

  • Entriegeln von hinten ist nicht, da ist die Hutablage im Weg.

    Finde Ihr das wirklich alle so schlimm, habt Ihr wirklich alle immer die Hutablage drin und an den Schnüren hängend? Die Fernentriegelung des Enyaq ist toll, aber in der Kompaktklasse und in der Preisklasse ja nicht gerade Standard.

    Und vor allem, wenn was Sperriges rein soll, wozu man die Rücksitze umlegen muss, wird man meist doch auch die Hutablage rausnehmen (müssen). Dass ich was von langes Sperriges im Kofferraum unterbringen muss, das ich unter der Hutablage durchschiebe/wo diese drinbleibt, ist doch eher selten, oder?

    Und ohne Hutablage oder diese nur oben ausgehängt, kommt man beim Elroq gut an die Entriegelungen, wie schon bei einigen Videos zu sehen war.

    Richtig ätzend finde ich es nur, wenn wirklich gar nix von hinten geht, wenn z.B. die Entriegelungen vorne an den Rücksitzen seitlich oder unten sind und man immer nur von vorne entriegeln kann und auf beide Seiten muss, wie beim Scenic E-Tech, das ist echt ein Graus.

  • Ich finde die Hutablage an sich einen absoluten Rückschritt und hätte mir lieber ein Rollo wie im Enyaq gewünscht.

    Wegen Hund wird die bei uns wieder in der Garage vor sich hinstauben, statt wie ein Rollo einfach (eingerollt) im Auto zu verbleiben.


    Die Fernentriegelung halte ich persönlich für absolut verzichtbar. Der Mehraufwand ist doch minimal.


    Da wäre mir wie gesagt ein Rollo wichtiger oder eine verschiebbare Rücksitzbank. Letzteres war mit dem Enyaq-Bezug des Elroq leider auch nicht zu erwarten.

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  • Mir passt das so wie es ist. Ich habe jetzt auch eine feste Hutablage und kein Problem damit. Und wie geschrieben, wenn ich umklappe kommt die eh weg. Eine verschiebbare Rückbank wäre nett, würde ich aber auch kaum nutzen. So hat der Sohn genug Platz, und für das Gepäck reicht der Kofferraum auch. Derzeit haben wir sowohl im Fond als auch im Kofferraum weniger.

    Aber klar, Familien sind unterschiedlich groß und jeder hat andere Anforderungen.

    Bestellt: Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, WP;

  • Mir passt das so wie es ist. Ich habe jetzt auch eine feste Hutablage und kein Problem damit. Und wie geschrieben, wenn ich umklappe kommt die eh weg. Eine verschiebbare Rückbank wäre nett, würde ich aber auch kaum nutzen. So hat der Sohn genug Platz, und für das Gepäck reicht der Kofferraum auch. Derzeit haben wir sowohl im Fond als auch im Kofferraum weniger.

    Aber klar, Familien sind unterschiedlich groß und jeder hat andere Anforderungen.

    Ganz genau so ist das bei uns auch, wobei ich eine verschiebbare Rückbank aufgrund der Familiensituation gar nicht nutzen würde . Beim e-Golf ist auch ne Hutablage, die man bei Bedarf rausnehmen muss. Und im Gegensatz zum Golf wird es vom Kofferraum und Sitzplatzangebot beim Elroq definitiv ein Upgrade. Sogar mit Gepäcknetz, das es beim e-Golf weder für Geld oder gute Worte gegeben hat.

    Gruß, Dominik


    Elektrisch unterwegs im VW e-Golf seit 29.10.2018

    Škoda Elroq First Edition bestellt am 10.10.2024

  • da gibt es auch varianten die an der Heckklappe eingehängt sind und mit aufschwenken....

    aber ich messe diesem sichtschutz nicht viel bei - der lag mitunter auch schon halbe ewigkeit im keller und wurde beim Autowechsel dann schon mal fast vergessen ;)

  • Wenn ich so überlege finde ich die feste Hutablage sogar besser. Sie ist gleich mit hochgeklappt wenn der Kofferraum aufgeht. Ein Rollo ist für mich eher die Notlösung, es muss ja erst zusätzlich reingerollt werden.

    Bei meinem aktuellen Kombi geht das Rollo mit hoch, wenn ich die Heckklappe aufmache.


    Ich hatte schon mal geschrieben, was für ich der Anwendungsfall ist.

    Meine Freundin läd mindestens einmal pro Woche ihr Cello in den Kofferraum und unsere Garage ist recht schmal.
    Sie müsste also immer das Cello vor die Garage stellen (manchmal dann halt auch im Regen) um von vorne zu entriegeln oder die Hutablage zu lösen.


    Ich weiß, dass das nicht viele betrifft und mein Anwendungsfall eine Ausnahme ist, aber im Karoq gibt es ja auch die Möglichkeit die Fernentriegelung zu bekommen.


    Für mich ist die Möglichkeit die Hutablage zu Hause zu lassen auch keine Lösung.
    Irgendwie fand ich die Geräuschkulisse bisher immer zu laut wenn die Hutablage weg ist oder das Rollo eingerollt ist.

    Das könnte aber auch daran liegen, dass ich bisher nur Verbrenner gefahren habe.

  • Für mich ist die Möglichkeit die Hutablage zu Hause zu lassen auch keine Lösung.
    Irgendwie fand ich die Geräuschkulisse bisher immer zu laut wenn die Hutablage weg ist oder das Rollo eingerollt ist.

    Das könnte aber auch daran liegen, dass ich bisher nur Verbrenner gefahren habe.

    Der Resonanzraum hinten „reflektiert“ beim Elroq dann weniger Motor- und Auspufflärm 8o, aber Reifenlärm und der Krach nasser Fahrbahnen kommt halt besser durch (wird nicht so überdeckt).

    Und es dürfte beim BEV weniger Dämmung und/oder Dämmung für andere Frequenzbereiche verbaut sein.

    Auch das viele Plastik an den Seitenwänden des Kofferraums dürfte eher als Reflektor denn als Absorber funktionieren.

    Und was faszinierend ist:

    Man gewöhnt sich sehr schnell an das leise Niveau im BEV.

    Mich nervt mittlerweile der Scheibenwischermotor (ist im Enyaq gut zu hören) und auch das „Singen“ des E-Motors beim Beschleunigen.

    Man ist schon ganz schön verwöhnt.

  • Wenn ich so überlege finde ich die feste Hutablage sogar besser. Sie ist gleich mit hochgeklappt wenn der Kofferraum aufgeht. Ein Rollo ist für mich eher die Notlösung, es muss ja erst zusätzlich reingerollt werden.

    Mein letzter Kombi (BMW F11) zog das Rollo schön elektrisch hoch bis unter das Dach, wenn die Heckklappe aufging.

    Und schützte so die Insassen vor Zugluft, neugierigen Blicken und den Innenraum etwas vor dem Auskühlen oder Aufheizen.

    Beim Enyaq ist es auch meistens eingerollt in der Kassette und wird spazieren gefahren.

    Wer die Fernentriegelung der Rückenlehne vermisst, den kann ich schon gut verstehen.

  • Ich hatte schon mal geschrieben, was für ich der Anwendungsfall ist.

    Meine Freundin läd mindestens einmal pro Woche ihr Cello in den Kofferraum und unsere Garage ist recht schmal.
    Sie müsste also immer das Cello vor die Garage stellen (manchmal dann halt auch im Regen) um von vorne zu entriegeln oder die Hutablage zu lösen.

    Ok, das kann ich verstehen und besonders bei einem wertvollem Musikinstrument! Wenn Ihr aber eh meist nur zu zweit seid, wäre ein Option evtl. eine Rücksitzseite immer umgelegt zu lassen.

    Oder je nach Ausführung der Entriegelung (ist an den Rücksitzen glaube ich wie im Enyaq, aber so gut kenne ich den nicht), wenn es Schlaufen sind, evtl. kann man die verlängern und oben auf die Hutablage legen/mit Klett leicht fixieren, dass man von hinten drankommt.

    Zitat

    Für mich ist die Möglichkeit die Hutablage zu Hause zu lassen auch keine Lösung.

    Irgendwie fand ich die Geräuschkulisse bisher immer zu laut wenn die Hutablage weg ist oder das Rollo eingerollt ist.

    Das könnte aber auch daran liegen, dass ich bisher nur Verbrenner gefahren habe.

    Ja, die Geräuschkulisse ist beim Verbrenner lauter (vor allem bei Heckmotor), aber wie Ulf schon schrieb, wird man mit E verwöhnter/geräuschempfindlicher...

    In unserem i3s (auch RWD) finden wir es ohne Hutablage fein&leise genug, haben aber auch meist noch eine Matte im Kofferraum und den halben Kofferraum voll mit Krusch. Wenn alles raus ist UND die Rücksitze umgelegt, ist es schon spürbar lauter und irgendwie ungewohnt...


    Aber jetzt sehe ich wirklich o.t., wollen wir vielleicht einen thread aufmachen "Alles um Hutbalage&Rücksitzentriegelung" o.ä.?