Road Show Assen heute

  • Bei den roten Gurten hätte ich wenig Angst, Außer dass sie wie alle Gurte nach 10-15 Jahren oder 150-200.000km langsam anfangen auszufransen.

    Einen komplett umlegbaren Beifahrersitz hab ich in diversen Autos auch schon oft vermisst, der nächste Ikea Besuch kommt bestimmt...

  • Wir haben den Enyaq vor zwei Wochen selbst gefahren, ok, nur 2h und 70 km aber hat gereicht, da ich schon viele Stunden im RS eines unserer Distributeure im Ausland gesessen habe. Ich habe anbetracht dessen und des guten Preises den Elroq fast blind geordert.

    Was mir am Enyaq auffiel war der sichtbare leichte Buckel der Fronthaube, der störte aber nur kurz, beim Elroq sah ich nichts.

    Komme halt vom 2er Active Tourer, da sieht man auch nichts. Daß man sich ans neue Rangieren gewöhnen muß ist doch normal, ich fand den Enyaq nicht wirklich unhandlich, der Elroq wird da noch ein bißchen besser sein

    Danke!

    Auf Fotos/Vergleich zwischen den zwei Brüdern wirkt es auch so, dass der Enyaq mit der aggressiven Schnauze trotz etwa gleicher Länge vorne noch ein wenig höher/unübersichtlicher ist. Andererseits wirkt der Ford da noch höher/bulliger und beim ersten Einsteigen fiel uns das auch sofort auf, beim Fahren war es dann nebensächlich.

    Ist vermutlich auch viel Psychologie, der Enyaq ist uns halt auch äußerlich und beim "Image" zu lang&wuchtig, da bildet man sich vermutlich beim Fahren auch ein, dass er unhandlicher sei, als er real dank MEB ist. Und MEB ist dank des Wendekreises definitiv handlich, fiel uns auch beim Scenic E-Tech auf; obwohl gleiche Länge wie der Ford deutlich unhandlich/mühsamer beim Wenden ö.ä.

    Im Prinzip würden wir den Elroq mit den Erfahrungen von Enyaq und Ford jetzt auch blind bestellen, wenn es eiliger wäre oder zu viel Geld da wäre.


    Active Tourer ist doch handlich, hatten wir 2016 auch lange im Blick und später immer wieder auf Active oder Gran Tourer vollelektrisch gehofft. Nachbarn haben seit einem Jahr den aktuellen 2er, würde ich sofort vollelektrisch (und zum Preis eines Elroq... ;) ) nehmen.

  • Active Tourer ist doch handlich, hatten wir 2016 auch lange im Blick und später immer wieder auf Active oder Gran Tourer vollelektrisch gehofft. Nachbarn haben seit einem Jahr den aktuellen 2er, würde ich sofort vollelektrisch (und zum Preis eines Elroq... ;) ) nehmen.

    Im Leben will ich keinen 2er mehr, das ist eine kaputtgesparte Billigbude.

    Der alte (F45) war innen so schief daß das Lenkrad 2cm aus der Mittelachse der hundsmiserablen Sitze zeigte.

    Der U06 den ich jetzt habe fährt gut, nur die Elektronik ist grottig.

    Navi strunzdumm, Fernlichtassi blind, AR nur bei Tageslicht nutzbar, Apple Carplay mit Verbindungsproblemen, "Hey BMW" gibt Antworten wie ein vierjähriger Schizophrener ..... und nach 50tkm klappert die Karre.

  • Hallo in die Runde


    Da ich morgen beruflich in Utrecht bin werde ich am Nachmittag in Eindhoven vorbei schauen.

    Vermute das es sich aber um das gleiche Fahrzeug wie in Assen handelt.

    Werde berichten

    mfg KlaWie

    ENYAQ COUPÉ RS IV Energy-Blau; Fahrassistenz PLUS; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung sowie ID5 GTX Kingsred Vollausstattung

  • Im Leben will ich keinen 2er mehr, das ist eine kaputtgesparte Billigbude.

    Der alte (F45) war innen so schief daß das Lenkrad 2cm aus der Mittelachse der hundsmiserablen Sitze zeigte.

    Der U06 den ich jetzt habe fährt gut, nur die Elektronik ist grottig.

    Navi strunzdumm, Fernlichtassi blind, AR nur bei Tageslicht nutzbar, Apple Carplay mit Verbindungsproblemen, "Hey BMW" gibt Antworten wie ein vierjähriger Schizophrener ..... und nach 50tkm klappert die Karre.

    Hmm, ok, so genau kenn ich die 2er nicht. Unser i3s kann nix, dafür macht er das wenige was er kann seit 5 Jahren gut&zuverlässig. Wir hatten von aktuellen BMWs nur den iX1 letztes Jahr und waren trotz uns wenig ansprechendem Äußeren schwer begeistert, wirkt hochwertig, alles tat super, Bedienung vernünftig&intuitiv. Nachteile Preis, nur mittlerer Akku (und mit ungewohnt niedriger Spannung), großer Wendekreis und trotz 4,5m aufgrund der Verbrennerplattform rel. wenig Platz im Fond. Quasi aus heutiger Sicht ein schlechterer Elroq 60 für rund 15k oder 40% mehr...

  • ...

    100 breit zwischen den Radkästen (der Gliedermaßstab ging grade ebenso nicht dazwischen, bekanntlich ist er dann 102 cm lang)

    82 - 85 tief (Seiten bzw. mittig)

    ca 48 - 50 hoch

    ...

    Vielen Dank für das Ausmessen.

    Damit kann ich jetzt mit meinem aktuellen Fahrzeug (und dem Cello) vergleichen.

    ...

    Entriegeln von hinten ist nicht, da ist die Hutablage im Weg.

    ...

    Danke auch für die Info.

    Das ist das Erste, was ich beim Händler ausprobieren wollte.

    Ich hoffe, da wird noch "nachgebessert". Habe da aber wenig Hoffnung, weil da ja die Produktion der Plastikteile geändert werden müsste und extra Züge hinzugefügt werden müssten.