Ich bin noch (Privat)Lesasing-Greenhorn und da etwas unsicher… Generell sagen viele Händler heute, BEV besser leasen, aber einer war die letzten Tage besonders drängend und als ich meinte, ich finde seine Raten immer noch recht hoch, sagte er, noch günstigere Raten gingen nur mit einer unlauteren Restwertkalkulation und die sähe man ja nicht, d.h bei solchen Angeboten sei von Anfang an geplant, über parteiische Gutachter am Ende bei der Rückgabe überzogene Nachzahlungen für normale Gebrauchsspuren zu fordern, um den zu hoch angesetzten Restwert/die zu niedrige Rate wieder reinzubekommen.
Als wie gesagt noch Leasinglaie vermute ich, dass es das gibt, aber bei seriösen VW/VAG/Skodahändlern wohl selten, meine 9 Leasingangebote bisher unterschieden sich auch kaum bzw. immer etwa genau um das, was die Barkaufnachlässe auseinanderliegen.
Vor allem aber, wenn die Restwertkalkulation generell für den Kunden unsichtbar ist, woher weiß ich dann andersrum, dass sie seriös ist und ich bei der Rückgabe keine Probleme zu erwarten habe? Weil ich eh schon eine sehr hohe Rate oder oder der Verkäufer mir vor Bestellung gesagt hat, wie toll und seriös er sei und andere nicht?
Sprich, wie erkenne ich seriöse bzw. unseriöse Leasingangebote, wo es z.B. recht sicher bei der Rückgabe Stress geben könnte?
Und natürlich die Frage der Frage, wo finde ich jetzt supergünstige Elroqleasingangebote (auch bei mehr km und Ausstattung) UND seriös/sicher?