Leasing: Wie gute und wie seriöse und wie unseriöse Angebote erkennen?

  • Ich bin noch (Privat)Lesasing-Greenhorn und da etwas unsicher… Generell sagen viele Händler heute, BEV besser leasen, aber einer war die letzten Tage besonders drängend und als ich meinte, ich finde seine Raten immer noch recht hoch, sagte er, noch günstigere Raten gingen nur mit einer unlauteren Restwertkalkulation und die sähe man ja nicht, d.h bei solchen Angeboten sei von Anfang an geplant, über parteiische Gutachter am Ende bei der Rückgabe überzogene Nachzahlungen für normale Gebrauchsspuren zu fordern, um den zu hoch angesetzten Restwert/die zu niedrige Rate wieder reinzubekommen.


    Als wie gesagt noch Leasinglaie vermute ich, dass es das gibt, aber bei seriösen VW/VAG/Skodahändlern wohl selten, meine 9 Leasingangebote bisher unterschieden sich auch kaum bzw. immer etwa genau um das, was die Barkaufnachlässe auseinanderliegen.

    Vor allem aber, wenn die Restwertkalkulation generell für den Kunden unsichtbar ist, woher weiß ich dann andersrum, dass sie seriös ist und ich bei der Rückgabe keine Probleme zu erwarten habe? Weil ich eh schon eine sehr hohe Rate oder oder der Verkäufer mir vor Bestellung gesagt hat, wie toll und seriös er sei und andere nicht?

    Sprich, wie erkenne ich seriöse bzw. unseriöse Leasingangebote, wo es z.B. recht sicher bei der Rückgabe Stress geben könnte?

    Und natürlich die Frage der Frage, wo finde ich jetzt supergünstige Elroqleasingangebote (auch bei mehr km und Ausstattung) UND seriös/sicher? ;)

  • jodi2

    Vielleicht werde ich jetzt zu persönlich , aber Deine vielen Fragen , ob nun hier oder im Enyaq Forum in verschiedenen Faden, deuten auf eine große Unsicherheit hin, womit ein Forum letztendlich überfordert ist.


    Laut deiner eigenen Aussagen brauchst/planst Du bis Frühjahr 2026 ein neues E Auto zu kaufen/leasen und das ist noch so viel Zeit, dass vielleicht ein kurzes Durchatmen eher angesagt ist als jetzt Entscheidungen zu treffen.


    Das ist wirklich lieb gemeint und wenn ich Grenzen überschritten habe, dann sorry, aber genau diesen Eindruck habe ich. 🤔🙂

    Toyota RAV4 Hybrid bis 06/26 - Nachfolger Elroq?

    Enyaq 60 bis 06/28

  • Du hast Recht und auch wieder nicht... ;)

    Ich bin aktuell generell zu nervös bezüglich Elroq, weil mir nicht nur das Auto gefällt/für uns passt (das wusste ich schon länger), sondern überraschend auch jetzt schon Preis&Rabatte. Daher auch mein einer(!) thread dazu im Enyaq Forum.

    Und generell bin ich jetzt nicht so hibbelig weil ich erst in einem Jahr bestellen/bis Frühjahr 26 was haben will, sondern weil ich mich eben frage, ob Bestellung nicht evtl. jetzt schon sinnvoll/sinnvoller/günstiger wäre (Frühjahr 26 ist bei uns dank Kaufwagen ein willkürlich gesetzter Termin, kein Vertragsende).

    Ich bin aber auf dem Weg der Besserung, werde stündlich ruhiger und sehe einen guten Weg vor mir! ;)


    Das hat aber mit diesem Thema&thread hier nur in zweiter Linie zu tun, meine Unsicherheit zu Leasing und wie verschiedenen Angeboten einschätzen ist davon unabhängig und bleibt.

    Allerdings hast Du Recht, dass mit etwas Ruhe und noch ein paar Monate ins Land gehen lassen sich das vielleicht auch entspannt und ich da dazu lerne und nicht alles an einem Abend in einem thread aufsaugen muss...


    Alles wird gut!

    Ommmmm....

  • die frage ist halt - welcher leasing-erfahrene gibt gerne preis: es war bei mir günstig aber zum schluss.... - den anfang liest man noch aber zum leasing-ende diesen noch im forum haben und sich outen...?!

    und mal unabhängig vom persönlichen:


    ja woran erkennt man es nun: das seriöse leasing? das transparente leasing? das sichere ohne überaschung?

  • Hinter dem Leasing steht ein Händler, zu dem kannst du gehen, oder mit ihm telefonieren. Ich habe mir da keine Sorgen gemacht bei meinen 2 Enyaqs. Zurückgegeben habe ich die beiden aber noch nicht. Also wer weiß was noch kommt...

  • Sofern die Rücknahme und Restverwertung durch den Händler erfolgt. Läuft es über die VTI von VW, siehe Leasingvertrag, ist der Händler nur entgegennehmender Partner und die Verwertung und Begutachtung erfolgt durch die VTI. So war es auch, als ich Anfang des Jahres einen Citigo iV zurückgegeben habe. Bei der Begutachtung war ich dabei, der Gutachter hat ein faires Gutachten erstellt, dem Alter von 4 Jahren entsprechend. Einziger Mangel der ins Gewicht viel, war dass abgelaufene Reifendichtmittel. Es wurde später günstiger durch die Leasing in Rechnung gestellt, als es neu gekostet hätte. Das Gutachten wurde mir zugestellt, die Abrechnung der VW Leasing, auch die der Minderkilometer, erfolgte direkt durch diese. Der Händler war hierbei komplett außen vor. Hatte also keinen Einfluss auf das Ergebnis.

    Einzig in einer Vorbegutachtung des Fzg. durch den Händler, könnte dieser einem bei einer Schadensbehebung oder bei der fälligen Durchsicht entgegen kommen.

    Ohne VTI, also Restverwertung durch den Händler, ist alles möglich.

  • .... Einziger Mangel der ins Gewicht viel, war dass abgelaufene Reifendichtmittel. Es wurde später günstiger durch die Leasing in Rechnung gestellt, als es neu gekostet hätte. ....

    wow - finden doch immer was :(


    PS: Wenn ich google, finde ich Haltbarkeiten von 10 Jahren bei solchem Zeug! Bin gerade zu Faul am eigenen Wagen mal..., doch mal geschaut: 11/2025!

  • Das mag sein, es steht aber ein Ablaufdatum auf der Flasche und das ist das was zählt bei der Leasingrückgabe. Meines war zwei Monate abgelaufen. Im Autohaus hätte eine neue Flasche so um die 65 € gekostet, in Rechnung gestellt wurden brutto dann 48 €. Es hätte also nichts gebracht vorher eine neue zu kaufen. Der Gutachter sagte mir noch, dass dies eine Vorgabe der VW Leasing ist darauf zu achten und bei Ablauf das als Mangel aufzuschreiben, es wäre nicht seine Idee. Gleiches gilt bei der Rückgabe auch für Reifen Mindestprofiltiefen und fällige Durchsichten und so weiter. Da darf nichts im Cockpit stehen, bzgl. Fälligkeit, darauf wird auch geachtet durch den Gutachter, ansonsten kann man sehr gut den Schadenskatalog der Dekra heranziehen, der dient auch bei der VW Leasing als Grundlage für die Bewertung.


    Beim Citigo war übrigens die Übernahme durch den Leasingnehmer ausgeschlossen, so vermerkt unter Rückgabe in den AGBs zum Vertrag, auch ein Merkmal der VTI Verwertung. Bei meiner Elroq Leasingbestellung ist es übrigens identisch, also auch da wird am Ende die Rückgabe an die VTI erfolgen. Aber die Prozedur kenne ich ja nun. Also vorher kein neues Reifendichtmittel kaufen und hoffen dass dies am Ende wieder günstiger abgerechnet wird. Sofern es wieder vorher abläuft.