Leasing Skoda Elroq - Angebot Anzahlung Leasingfaktor: Wie gute und wie seriöse und wie unseriöse Angebote erkennen?

• Ja, hätte ich auch nicht mit gerechnet, dass es in der Leasingzeit abläuft. Waren übrigens vier Jahre Leasing. Da der Elroq die gleiche Zeit läuft, werde ich mal nach Auslieferung drauf schauen, wie alt das Zeug schon ist. Ich hatte noch mal nachgeschaut, Leasing Rückgabe war in 01.24 und abgelaufen war das Zeug 11.23.

Elroq 85 schwarz, Suite, Regulus, Maxx, Winter, Sport, AHK, Netztrennwand, Wärmepumpe / Bestellt: KW 41/24

Derzeitige Produktionseinplanung:

Kw: 9/25, 12/25, 9/25

• Grundsatz ist:

Nix anzahlen (sonst gewöhnt man sich an die niedrigen Raten und beim nächsten Auto fehlts)

Nie das Fahrzeug aus dem Leasing auslösen.

Außerdem immer den Leasingfaktor bei gleichen Rahmenbedingungen (Laufzeit, KM etc.) betrachten.

Der Leasingfaktor ist die beste Möglichkeit ein Leasing zu beurteilen.

Neufahrzeugkauf ist immer eine sehr schlechte Geldanlage.

Grüße gehen raus

• Der Wert des Leasingfaktors ist maßgeblich, um zu beurteilen, wie gut ein Angebot ist. Hier ist eine kurze Übersicht:

• Leasingfaktor unter 0,4: Schnäppchen
    • Leasingfaktor unter 0,6: Top Leasingangebot
    • Leasingfaktor unter 0,8: Sehr gutes Leasingangebot
    • Leasingfaktor unter 1: Gutes Leasingangebot
    • Leasingfaktor 1,1 und höher: Teures Leasingangebot

Angebote mit einem Leasingfaktor von 1 oder höher werden im Allgemeinen als "gängig" betrachtet. Ein Faktor unter 1 deutet schon auf ein gutes Angebot hin. Bei Werten unter 0,8 kannst du von einem hervorragenden Angebot ausgehen, und alles unter 0,6 gilt als Schnäppchen, bei dem du genau hinschauen solltest.

Wie berechnet man den Leasingfaktor?

Man berechnet den Leasingfaktor so: (Monatliche Rate / Bruttolistenpreis des Autos) x 100 - Beispiel: (170 / 25.000) * 100 = 0,68

• Man kann Leasing und Kauf nicht nur über den Preis vergleichen. Beim Kauf hat man andere Freiheiten. Man kann so viel fahren wie man will, man kann Kratzer reinmacher, die einen nicht stören usw.

Ich denke ein Kauf wird sich immer lohnen, wenn man das Fahrzeug lange halten möchte.

Leasing lohnt sich schneller bei Sparbrötchen-Ausstattung. Leasing lohnt sich, wenn man zeitnah ein neues Modell möchte.

Elroq 85 Advanced, Bestellt 10.01.25

Im Bestand: 2x Enyaq iV 50 Leasing bis Oktober ´25

PV: 15 kWp / Speicher: 19 kWh

• Wenn ich das

Ist denn niemand in der Lage seine Leasingzahlen zu nennen? Ich habe mein Barkauf doch offen genannt.

Wenn ich das richtig gerechnet habe, dann liege ich bei 0,92. Muss aber am 25.01. nochmal neu berechnen, da ich nochmal die 500,- Kampagne bekomme.

Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Transport Paket, Sport Paket, AHK

Zur Zeit: Enyaq iV 80, Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• ..... Bezahlen werden wir 45540 Euro. Kosten für 5 Jahre Garantie kommen zusätzlich.

Wer kann mir mal für mein Fahrzeug vorrechnen, ob nun Leasing oder Barkauf besser wäre? ....

Naja - nach den 5 Jahren wäre bei deinem halt für den vollständigen Vergleich interessant: Restwert/Verkauf?!

DAS ist eben beim Leasing vorher schon einkalkuliert.