Weiterer Gedanke: Heute kaufen für 6 Jahre: Wenn der dann potentiell in den Gebrauchtmarkt geht, läuft die Akkugarantie nur noch 2 Jahre.
Bis dahin wissen das auch Gebrauchtkäufer. Das KANN den Preis deutlich drücken. Sicher wird das der Käufer / Inzahlungnehmer mindernd anbringen wollen (wenn es nicht wieder ein Škoda wird)
Die "Akku-Angst" wird wohl eher noch 10 Jahre brauchen, um zu verschwinden.
Ich kenne jetzt nur den i3 (den dafür sehr gut, samt sehr viele anderer Nutzer, samt Gebrauchtkäufern und -verkäufern die letzten Jahre), der alt genug ist, um dazu was auszusagen. Weder das Überschreiten der Akkugarantie (egal ob man über die km Grenze oder die 8 Jahre kam) noch das nahe Ende in 1-3 Jahren bei einem 5-7 Jahre alten i3 hat da etwas ausgemacht, also keinen sprunghaften Wertverlust bewirkt, die Gebrauchtpreise bzw. Restwerte verliefen über alle Altersstufen immer sehr linear gemäß dem Alter.
Wie viel dieser eine und rel. alte Fall über aktuelle oder künftige Fahrzeuge aussagt, ist die andere Frage...