Leasing Skoda Elroq - Angebot Anzahlung Leasingfaktor: Wie gute und wie seriöse und wie unseriöse Angebote erkennen?

  • Nein, das Auto -statt es zurückzugeben- als Gebrauchten weiter leasen. Es gibt auch Gebrauchtwagenleasing. (ob Škoda das anbietet, weiß ich aber gerade nicht.)

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Weiterer Gedanke: Heute kaufen für 6 Jahre: Wenn der dann potentiell in den Gebrauchtmarkt geht, läuft die Akkugarantie nur noch 2 Jahre.

    Bis dahin wissen das auch Gebrauchtkäufer. Das KANN den Preis deutlich drücken. Sicher wird das der Käufer / Inzahlungnehmer mindernd anbringen wollen (wenn es nicht wieder ein Škoda wird)

    Die "Akku-Angst" wird wohl eher noch 10 Jahre brauchen, um zu verschwinden.

    Ich kenne jetzt nur den i3 (den dafür sehr gut, samt sehr viele anderer Nutzer, samt Gebrauchtkäufern und -verkäufern die letzten Jahre), der alt genug ist, um dazu was auszusagen. Weder das Überschreiten der Akkugarantie (egal ob man über die km Grenze oder die 8 Jahre kam) noch das nahe Ende in 1-3 Jahren bei einem 5-7 Jahre alten i3 hat da etwas ausgemacht, also keinen sprunghaften Wertverlust bewirkt, die Gebrauchtpreise bzw. Restwerte verliefen über alle Altersstufen immer sehr linear gemäß dem Alter.

    Wie viel dieser eine und rel. alte Fall über aktuelle oder künftige Fahrzeuge aussagt, ist die andere Frage...

  • du meinst jetzt 2 aufeinanderfolgende Autos?

    Hatte ich zunächst so gemeint, aber das:

    Nein, das Auto -statt es zurückzugeben- als Gebrauchten weiter leasen. Es gibt auch Gebrauchtwagenleasing. (ob Škoda das anbietet, weiß ich aber gerade nicht.)

    -...hatte ich gar nicht im Blick/kenne ich zu wenig, das wär natürlich von den Kosten ein angemessener Vergleich zu Kauf bei 6-8 Jahren Haltedauer als 2x Neuwagenleasing.

    Also halten wir fest: Bei längerer Haltedauer preislich nicht mit mehrere Neuwagenleasings vergleichen, sondern mit 1x neu und danach Gebrauchtleasing, sonst schneidet das Leasing unangemessen schlecht ab...


    Ich denke ein (vielleicht oft unbewusstes) Argument bei vielen gegen Leasing bzw. für Kauf ist auch, dass man sich die realen Kosten eines eigenen Autos so schön ausblenden kann. Das Ding ist eh da und kostet mit Scheuklappen betrachtet scheinbar nur Strom bzw. Sprit. Ich hab schon zu Studizeiten versucht eine Gesamtbetrachtung über die Gesamtkosten meines Autos während der Haltedauer zu machen und das auf die km umgelegt und bin immer beschimpft worden, wenn ich das Mitfahrern (geteilt durch die Anzahl der Mitfahrenden) in Rechnung stellen wollte; hab mich immer gefragt, ob die wirklich alle wie ich in einem technischen Studiengang mit Mathe sind oder evtl. wen für die Matheprüfung bestochen habe.

    Oder auch heute noch fragen mich Bekannte, ob ich sie (auch weitere Strecken) wohin fahren kann, sie würden mir "natürlich" auch den Strom bezahlen oder ich darf ihn gar an ihrer PV laden und wenn ich dann sage "Unser i3s kostet mich am Ende des Tages bzw. seiner 6 Jahre etwa 35 Cent/km und die hätte ich gerne, meine Zeit opfere ich für einen netten Menschen wie Dich/für nette Gespräche mit Dir während der Fahrt gerne", sehen sie einen an, als wolle man sie ausrauben...

    Ich sag daher inzwischen meist MacGyver-mäßig a la "Lass stecken, ich fahr Dich umsonst/hab ich eben was gut bei Dir...", da kommt im Schnitt durch's schlechte Gewissen dann später meist mehr rüber als der Strom, ich werd mal gefahren oder bekomm eine Einladung zum Essen oder eine Riesentorte o.ä.

    Aber versteh tu ich's nicht, warum so viele Autokosten so blind rechnen...


    Bei Leasing oder Abo ist es jedenfalls offensichtlicher und tut (auch mir...) oft mehr weh "Was, 500€ kostet mich diese olle Allerweltskiste jeden Monat?????"

  • Kennst du zum i3 auch Leasing-Nehmer?

    Ich kenne einen - mich ;) .
    Rückgabe I3s nach drei Jahren und 45tkm war völlig problemlos, lediglich für einen reparierbaren Felgenschaden wurden 120€ berechnet.
    Auch bei Smart war die Rückgabe eines ForTwo ED völlig problemlos, und der hatte einen Unfallschaden von gut 4k€, den ich hier vor Ort bei einer Lackier-/Karosseriewerkstatt habe reparieren lassen. Und nicht bei Smart.
    In 5 Wochen kann ich dann meine Erfahrungen zur Rückgabe eines Kia eSoul beisteuern. Zum Glück nicht bei ALD geleast, sondern direkt bei Hyundai Capital.

  • Der i3 ist aber womöglich auch eine extrem Ausnahme in vielem!

    Sehr früh dabei gewesen, sehr extravagant in Konstruktion/und für die Marke, sehr lange Bauzeit, sogar mehrmals größere Batterien....

    Gerade zu letzterem wäre es womöglich fatal, die allererste Generation/kleinste Batterie in Verkauf zu bringen?!

  • "Fatal" würde ich nicht sagen, den mittleren und großen Akku gibt es ja schon länger, der letzte/neueste i3 mit kleinem Akku ist ja jetzt schon mind. 6,5 Jahre alt, da gäb's für einen i3 oder 50-60er Enyaq auch nicht mehr viel. Ich persönlich finde den Gebrauchtpreis für i3 mit kleinem Akku immer noch viel zu hoch, würde ich nie nehmen, kenne umgekehrt immer mehr, die damit im Winter schon schmerzhafte Reichweiteneinbußen im Vergleich zu früher haben und mit einem wenig wirtschaftlichen Akkupgrade (ähnlich teuer wie der Restwert des ganzen i3) liebäugeln oder schon gemacht haben.


    Beim Leasing weiß ich, dass es (wie bei so vielen BEV...) über die Jahre Ausschläge in jede Richtung gab, wir selbst haben gerade nach in einer ungünstigen Zeit gesucht und bekamen Leasingfaktoren von 1,2 angeboten (bei einer eh schon völlig überhöhten UVP), 4 Monate später bar mit 25% Rabatt Plus Bafaprämie gekauft (da hab ich bei dem Rabatt nicht mehr nach Leasing gefragt/geschaut). Aber es gab über die Jahre auch schon Angebote mit LF 0,7 oder gar 0,6 wenn man die richtige Zeit erwischt hat und die Bedingungen wie Laufzeit und km einem passten.


    Um mal wieder die Kurve zum Elroq zu bekommen: Sowas (wie gute LF) wird es sicher auch beim 85er Elroq die nächsten Jahre mal geben (wenn auch sicher weniger als beim 50er und 60er), man muss halt nur lange genug warten können und das können/wollen ich und vermutlich die meisten hier, die gerade mit den Hufen scharren, eher weniger...