Leasing Skoda Elroq - Angebot Anzahlung Leasingfaktor: Wie gute und wie seriöse und wie unseriöse Angebote erkennen?

  • Beim Leasing lege ich mich genau fest, wann ich das Auto abgeben muss, egal ob der Automarkt dann interessantere Fahrzeuge bietet oder nicht. Und ich lege mich auf einen ziemlich festen Korridor fest wieviele KM ich fahren darf.


    Ein Leasingvertrag bietet auch Flexibilität :)

    Sowohl bzgl. Laufzeit als auch Laufleistung

    gibt es bestimmte Optionen, je nach

    Vertragswahl und Rahmenbedingung.


    Ich kaufe allerdings in der Regel auch,

    außer die Leasing-Subvention durch

    den Hersteller bzw. die LG haut mich um ;)


    Ich verstehe wenn man sagt, ich habe das Geld gerade nicht oder ich will mir den Stress nicht machen. Aber dass man damit sicherer ist, sehe ich nicht.


    Während der Laufzeit definitiv sicherer.

    Miete auf Zeit, der Rahmen ist klar gesteckt.

  • Mich würde ja mal die Meinung von Leasingnehmern bezüglich ihrer Erfahrungen bei der Rückgabe des Leasingfahrzeuges. Läuft das alles so harmonisch ab oder gibt es auch böse Überraschungen und Nachzahlungen? Die Auffassung von "Gebrauchtwagen" können sehr unterschiedlich sein. Gerade der Akkuzustand bietet Stoff für Diskussionen? Ist das alles zweifelsfrei im LV festgehalten? Die Rückgabe das Fahrzeug kann man nur bei Leasinggeber machen, aber privat habe ich beim Verkauf an einem Interessenten doch Spielraum hinsichtlich der Person.

    Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

  • Zu Leasing-Rückgaben kann man freilich positives wie negatives lesen - sowie beim Autoverkauf auch.


    Wenn z.B. das folgende Fahrzeug dort wieder genommen wird - läuft es womöglich um so geschmeidiger...

    Wenn z.B. ein arg spitz kalkuliertes Angebot mit der Lockrate einen hatte - kann es auch mal über die forschen Gutachter am Ende auch nachzahlend doof werden

    Wenn z.B. der Leasingnehmer den Umgang mit dem Wagen nicht in entsprechender Sorgfalt zu fremden Eigentum im Auge behält...

    Die Verträge haben aber auch Vorgaben, was regulären, zu tolerierenden Verschleiß darstellt.

    ....


    Der Akku-Zustand, da hat man ja so oder so die Garantien von x Jahre / xxx-tkm für xx% SOH

  • Beitrag von HVL ()

    Dieser Beitrag wurde von e[101] aus folgendem Grund gelöscht: Netiquette: Unnötiges Vollzitat / persönliche Ebene. ().
  • Beitrag von yeti-rider ()

    Dieser Beitrag wurde von e[101] aus folgendem Grund gelöscht: Netiquette: klärt Eure persönlichen Differenzen, bei Bedarf bitte per PN! ().
  • Beitrag von HVL ()

    Dieser Beitrag wurde von e[101] aus folgendem Grund gelöscht: Netiquette: klärt Eure persönlichen Differenzen, bei Bedarf bitte per PN! ().
  • Ich habe mehrere Leasing-Rückgaben hinter mir, alle liefen gut. Sowohl bei VW, als auch bei BMW und Renault.

    Bei VW und Renault habe ich vorab einen Zustandsbericht bei der Dekra machen lassen.

    Beim Golf dem Händler vor Rückgabe gezeigt. Der hat sich bedankt, "spart uns Arbeit", gute Heimreise. (Habe dort kein Auto mehr geholt.)

    Bei den BMWs beim Fahrzeugwechsel dem Verkäufer den "alten" mitgegeben, der hat mir Abends problemlos die Neuen hingestellt. Ohne Nachforderungen.

    Bei Rückgabe des 5-ers war ich dann dabei. Da kam einer von der Dekra dort in's Haus. Alles normale Gebrauchsspuren.

    Bei der ZOE ist der Händler drum herum gelaufen, fertig. Auch da haben wir kein Neues Auto genommen, da es den R5e noch nicht gab. (Zustandsbericht Dekra war kein Thema für den Händler: "brauch ich nicht".

    Würde ein Händler oder Hersteller beim Akku nach 3 oder 4 Jahren Theater machen, stellt man sich doch selbst ein Armutszeugnis aus.


    Zum Thema zulässige Gebrauchsspuren gibt es bei Škoda sogar einen "Katalog".

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

  • Ich habe mehrere Leasing-Rückgaben hinter mir, alle liefen gut. Sowohl bei VW, als auch bei BMW und Renault.


    Zum Thema zulässige Gebrauchsspuren gibt es bei Škoda sogar einen "Katalog".

    Danke für deinen Praxisbezug. Das wird den einen oder anderen Leasingnehmer etwas helfen.

    Waren deine Autos weitestgehend Dienstwagen? Oder nutzt du privat vorwiegend Leasing?

    Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

  • Alle privat. Nix Dienstwagen.


    Da ich regelmäßig neue Autos will, lease ich. (Ausnahme Karoq, da war das Kaufangebot zu verlockend., und ich konnte den mehr als gut beim Enyaq in Zahlung geben, Weil der Gebrauchtmarkt gerade leer war. -Anfang '22-. Aber das ist eher selten, dass man dieses Glück hat.)

    Fixer, durchlaufender Betrag, problemlose Rückgabe, ich muss beim Verkauf nicht feilschen.

    In der Regel geht sich das ungefähr auf Null aus, ob man kauft und nach 3 oder 4 Jahren wieder verkauft, oder least. Beim Kauf muss ich den Differenzbetrag ansparen oder finanzieren. Beim Leasing zahle ich den statt "auf's Sparbuch" eben an die Leasingbank. Will man das Auto lange fahren, sieht es für den Kauf besser aus. Aber da hat man u.U. altersbedingte Kosten am Auto.

    Bei den BMWs, vor allem beim 5-er war das Leasing sogar deutlich günstiger. Der Wertverlust in den ersten 3 Jahren ist bei dem Auto exorbitant.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)