(Tante Edit sagt: Zu langsam getippt, Bub.)
Ich hab auch noch keine eigenen Erfahrungen, nur vom Hörensagen von Freunden/Nachbarn/Kollegen nach Leasing, ich wage es trotzdem mal, was zu sagen, auf die Gefahr hin, auf die Mütze zu bekommen... Ist aber vielleicht trotzdem sagenswert, denn es umfasst nicht nur einen einzigen Fall&Marke, sondern mehrere Leasings über mehrere Marken&Modelle.
- Generell höre ich "da" oft, dass zum einen Leasing direkt beim Hersteller unkritischer ist als bei Drittanbietern. Ausnahme Tesla, zumindest noch vor wenigen Jahren, kann heute da evtl. besser sein.
- Ebenso wie schon gesagt wurde, je extremer&günstiger das Angebot, desto pingeliger am Ende. Aber eher bei Drittanbietern, z.B. bei VW war egal ob LF 1,0 oder 0,6 die Rückgabe nachher etwa gleich.
- Ich höre auch bei Leasing über die Hersteller rel. oft (vielleicht in 20-40% der mir bekannten Fälle) von Nachzahlungen (über eventuelle Mehrkilometer hinaus) im dreistelligen bis niedrigen vierstelligen Bereich. Aber auch oft, dass die Nachzahlung angemessen/zu erwarten war. Ebenso wird oft ein (kostenpflichtiges) Gutachten/eine Schätzung des Autos vor Rückgabe empfohlen. Von daher sollte man bei der eigenen Vergleichsrechnung vielleicht sicherheitshalber noch 5% auf die Monatsrate dafür draufschlagen... Andererseits: Beim Kauf und späterem Gebrauchtverkauf macht man auch oft ein Gutachten und hat durch solche sagen wir größeren "Macken" vermutlich einen ähnlichen Wertverlust, den man da aber weniger deutlich vor Augen hat, wenn der Verkauf noch nicht sobald geplant ist. Allerdings dürfte der Leasinggeber sich das höher bezahlen lassen, diese Kosten/Verluste sind also beim Leasing im Schnitt sicher höher anzusetzen.