Kaufabwicklung/Zahlung

  • Wie wird die Anschaffung eures Elroqs realisiert 18

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen!


    Mich würde gerade im Zusammenhang mit Elektroautos, deren relativ hohem Wertverlust aufgrund der (möglichen) schnellen technischen Weiterentwicklung und der m.E. noch immer recht unsicheren allgemeinen Lage (was gilt wie lange und wo?) , interessieren wie so der "Kauf" bei euch gezahlt wird. :) [bitte auch bei Firmenwagen!]


    Freue mich auf viele Antworten!


    Ahoi!


    Black RS! 8)

  • Ich wähle "Ich bin noch unsicher..." ;)


    Mir haben schon einige (nicht alle) Händler jetzt oder auch die letzten Jahre bei anderen Modellen gesagt "E-Auto least man nur/kauft man nicht"" und das macht mich einerseits zwar unsicher, andererseits widerspricht es meinen eigenen (bisher nur Kauf-)Erfahrungen (auch mit E-Auto) und ärgert mich auch, weil es zu einem guten Teil die üblichen Vorurteile gegenüber E-Mobilität widerspiegelt und weiter fördert: "Akku geht früh kaputt/Morgen veraltet oder nur noch halb so teuer/Übermorgen kommt der Wunderakku mit doppelter Reichweite und halbem Preis" usw.

    Generell stimmt das zwar ein wenig und geht der Fortschritt bei E (zum Glück) schneller als bei Verbrennern, aber z.B. in den sechs Jahren seit Erscheinen unseres aktuellen i3s120Ah ist absolut nichts davon eingetroffen. Sechs Jahre ist zwar noch nicht lang und wir werden ihn sicher nicht 15 Jahre fahren, aber es ist lang genug, dass wir mit Leasing eine so lange Zeit und bei uns mit rel. vielen km/Jahr schlechter abgeschnitten hätten. Klar kann das bei kürzeren Zeiträumen und weniger km ganz anders aussehen.


    Die Entwicklung bei Preisen/Reichweite/Akkualterung geht in jedem Fall nicht so schnell, wie uns Regenbogenpresse, Stammtische und (einige) Verkäufer einreden wollen. Akkus haben z.B. alle mind. 8 Jahre Garantie, vorher ereilt einen nach Ende der Garantiezeit ohne Anschlussgarantie eher ein anderer großer Schaden und das bei E wie Verbrennern gleichermaßen und davor bewahrt einen auch Leasing nicht, außer man least eben nur 2-3 Jahre/so lange wie die Garantiezeit ist, aber da sind (zumindest derzeit noch) die Leasingraten beim Elroq völlig uninteressant.

    Und umso besser das Barkauf-Angebot, desto weniger Trauma hat man beim Wertverlust...

  • Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Ich habe "früher" meine Kfz auch immer bar gekauft. Privat mache ich das immer noch so. Aber meinen Geschäftswagen lease ich nun seit nunmehr über 15 Jahren. Ich habe alle 3 Jahre einen neuen Wagen. Die Kosten sind daher absolut planbar. Wohlwissend, dass dies nicht sonderlich nachhaltig ist ... :/


    Ich habe allerdings gerade die Bewertung für einen BMW i3 auf dem Tisch.

    EZ 24.02.2021

    21.000 km

    Bruttolistenneupreis OHNE Nachlass (den kenne ich nicht!) = 45.540,00 EUR

    Händlereinkaufswert (heute) nicht BWM! = knapp 15.000 EUR

    Verkaufspreis des Händlers BMW im Juni 2024 = 20.900 EUR (brutto)


    ... ob das ein hoher Wertverlust ist oder nicht, muss jede(r) selbst beurteilen ...


    Ahoi!


    Black RS!

  • Ich hab halt leider kein Geschäft, auf dass ich das Auto laufen lassen könnte und Dienstwagen gibt's bei meinem AG auch nicht... :(

    Bei BEVs würde ich gerne eine der zwei Optionen nutzen...


    Der i3 scheint mir beim VK den der Händler haben will normal, aber sein EK ist unglaublich. Für unseren i3s (in der UVP nur ca. 1-2k drüber) würde ich derzeit auch noch ca. 15k erwarten, aber da ist 1,5 Jahre älter und hat 4x so viel km.

  • ...

    Mir haben schon einige (nicht alle) Händler jetzt oder auch die letzten Jahre bei anderen Modellen gesagt "E-Auto least man nur/kauft man nicht"

    ...

    Als Händler würde ich das auch sagen, weil

    1. Wahrscheinlich ist der Umsatz/Marge/Gewinn bei Leasing für den Händler besser.
    2. Binde ich den Kunden an die Vertragswerkstadt, die ja meist beim Händler angeschlossen ist.


    Das sind jetzt aber nur meine Vermutungen und es kann auch andere Gründe für das Vorschlagen des Leasings geben.

    Ich würde Bar bezahlen, weil ich (zum Glück) das Geld hätte und jegliche Finanzierung wahrscheinlich teurer ist (wahrscheinlich unabhängig vom Wertverlust).

  • ad 1.) Ist meines Wissens nicht der Fall, fast alle Händler haben mir jetzt bereitwillig für alle Bezugsvarianten Angebote gemacht und die Rabatte beim Barpreis sogar am besten, wenn ich mal mit den Leasingraten im Konfugurator zu Vergleich rechne.

    ad 2.) Stimmt vermutlich


    Bar gerade möglich war bei uns beim i3s 2019 auch so, derzeit und 2025 schwieriger, aber wenn wir noch länger warten sollten, 2026 oder 2027 muss das Geld evtl. "weg" und wir würden auch eher bar kaufen.

  • ad 1.) Ist meines Wissens nicht der Fall, fast alle Händler haben mir jetzt bereitwillig für alle Bezugsvarianten Angebote gemacht und die Rabatte beim Barpreis sogar am besten, wenn ich mal mit den Leasingraten im Konfugurator zu Vergleich rechne.

    Meine Leasingraten wurden mit dem zu erzielenden Barpreis berechnet.

    Auch mit Krokodilstränen wegen der „schlechten“ Softwareperformance (3.x) bei meinem Enyaq ging nicht mehr.

  • Musstest Du dazu wirklich Krokodilstränen rauspressen, keine echten? Hatte mich bisher/vorher bei MEB wirklich gestört (neben der für MICH zu schwachen Motorisierung für die schweren ID4/5/Enyaq mit großem Akku) und hatte das letztes Jahr auch dem anderen Händler schon gesagt, hab trotzdem scheinbar keinen Preisaufschlag bei den Elroq oder Enyaq 85 Angeboten bekommen... ;)


    Ja, die Leasingraten bei Skoda gehen jetzt etwa parallel mit dem Nachlass, fand sie trotzdem noch nicht sooo spannend. Grob zahlt man in 4 Jahren ca. 50% des Angebotsbarpreises, einige Bekannte hatten dieses Jahr schon Angebote mit Bar-Nachlässen von über 25% und beim Leasing nach 4 Jahren nur dann nur ca. 43% dieses Barangebots bezahlt. Monatlich rund 50€, mal 48 Monate finde ich das nicht mehr so wenig... Solche Schnapper bzw. das Auto nochmal bei den Leasingraten/Zinsen versteckt subventionieren, gibt's immer mal wieder, aber vermutlich bei einem nagelneuen und bereits recht günstig angesetzten Modell wohl nicht ganz so schnell...

  • Cash, weil die Kohle bei der Rentenvorbereitung eingeplant worden ist.

    Und ich mit 10a / 180tkm+ rechne.

    Leasing für Privat rechnet sich fast nie, wie beim Kredit zahlt man Zinsen und die sind i.d.R. höher als jeder Anlageertrag.

  • Leasing für Privat rechnet sich fast nie, wie beim Kredit zahlt man Zinsen und die sind i.d.R. höher als jeder Anlageertrag.

    Nur weil ich und ich vermute auch Du noch nicht viel Erfahrung mit Privatleasing haben und Autos gerne länger fahren wollen, ist das leider noch nicht immer wahr, wie diverse Nachbarn von mir beweisen...

    Für die Standardkalkulation und bei vielen km und/oder langer Laufzeit hast Du vermutlich Recht, aber wenn ein Fahrzeugmodell gerade rausgehauen werden soll, wird inzwischen meist beim Leasing am stärksten rabattiert bzw. bezuschusst, auch weil es dann nicht ganz so auffällt und sich die Barkäufer, die kurz davor gekauft haben, nicht ganz so vor den Kopf gestoßen fühlen...