Kaufabwicklung/Zahlung

• Ich kaufe generell. Erstens weiß ich nie wie lange ich "Bock" auf ein Auto hab und will selber entscheiden wenn das Vehikel weg muss, zweitens hab ich kein Bock auf irgendwelche Diskussion bei der Rückgabe und drittens selbst bei superduper Leasingangeboten bin ich bisher zu dem Schluss gekommen es war billiger zu kaufen ;)

Gilt natürlich nur für Privat wo es keine steuerlichen Anreize gibt.

• ok, sind auch argumente für deinen verfahrensweise. doch wie lange sind dann autos in deinem besitz? einstellige jahre?

diskussionen muss man nicht zwingend bei leasing-rücknahme haben - andererseits beim verkauf ist es doch auch eine lästige sache um div. "pot. Käufer"....

• Meine letzten zwei Neuwagen lebten viel länger bei mir.

Gekauft 1996, verschrottet 2009 (Dank an die Regierung).

Gekauft 2009, verkauft 2024.

Den jetzigen als Gebrauchten 4jährigen 2020 gekauft, wird nach Übernahme des Elroq privat verkauft.

Der Elroc wird von mir selber zugelassen.

Elroq 50 Tour (bestellt), Bauwoche verbindlich KW14/2024

• Ok - dann wären aber doch auch kräftige Verluste dieser ersten 2 Jahre zu tragen, bzw. gibst du beim Händler wieder in Zahlung?

12 / 18 / 24 / 36 Monate sind doch auch die typischen Zeitrahmen beim Leasing.

Nein, ich hab die letzten Jahre bei keinem Auto mehr als 400 Euro monatlichen Verlust gemacht. Teilweise wenn es Jahreswagen waren null auf null. Bei den Neuwagen waren X3 und 2 Tiguan dabei. Allerdings kaufe ich dann schon übers Internet zum Bestpreis....

• Ebenfalls Käufer 😉, der eUP (ohne CCS, 1.Hand) aus 12/2020 mit knapp 50.000 km und Restgarantie bis 12/2025 100tkm ist bereits per Vorvertrag an nette Käufer vermittelt, Wertverlust in 4 Jahren insgesamt ca. 1.500.-€

Beim letzten eGolf ( auch ohne CCS ) Wertverlust nach 1 Jahr ca. 2.000.-€ ( 2.Hand )

Beim letzten Enyaq Sportline 60 ( BaFa Karussell nach DK ) sogar ein paar tausender Gewinn.

In Zukunft irgendwann vlt. auch mal Leasing 😉😉😉

Elroq 50 graphite in Vollausstattung bestellt 11/24 unverbindlich. LT 04/25

Bauwoche 10/2025 + 2 Wochen bis Abholung :thumbup:

VW ID 7 Pro Tourer als Firmenwagen VW eUP Privat

Früher : eGolf, Enyaq 60 Sportline, Enyaq 80 Sportline