Skoda Elroq Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme

  • Hallo erstmal :)


    wir denken auch intensiv über einen Elroq 85 nach.

    Kritisches Thema: Die Wärmepumpe. Aus technischer Sicht würde ich sie nicht bestellen. Aus Umweltschutzgründen dann wohl schon. Sie hat mit dem CO2 das deutlich umweltfreundichere Kühlmittel. Die normale Klimaanlage verwendet R1234yf - ein recht heftiges Gift, das sich noch dazu in der Natur kaum abbaut. Dazu ein Artikel vom Umweltbundesamt.

    Das Thema WP wurde im Enyaq-Forum auf 100 Seiten sehr intensiv diskutiert mit allen Facetten. Es reichen die ersten 10 Seiten, danach dreht sich alles ziemlich im Kreis.


  • p.s.: Was mich wirklich noch zögern lässt: Es ist ja wieder eine Förderung vom Bund zu erwarten, aber wie die aussieht ist n8ch völlig unklar. Eventuell wird das eine Leasing-Aktion. In Frankreich gibt es sowas. Ob man dann beim Händler den Vertrag wandeln könnte? Werde ich diese Woche klären.

  • Wärmepumpe... Sie hat mit dem CO2 das deutlich umweltfreundichere Kühlmittel. Die normale Klimaanlage verwendet R1234yf ...

    ist das für den Elroq irgendwo ersichtlich? wieso wird mit 2 verschiedenen Mitteln gearbeitet?

    ich meine bei KIA (EV3) oder wo auch immer, werben sie gerade sogar mit 1 Bauteil für beide Funktionen.


    PS: Bzgl. dem Kältemittel R1234yf hat Skoda folgendes verfasst...

    https://esperformance.net/ssp/skoda/SSP_110_DE.pdf


    Für die Wärmepumpe vom Enyaq liest man dann tatsächlich vom Kältemittel R744 => CO2

    Verfügt der ŠKODA ENYAQ iV über eine Wärmepumpe? - Škoda Storyboard
    Bei Automobilen mit herkömmlichem Antrieb wird die Abwärme des Verbrennungsmotors als Wärmequelle für die Beheizung der Fahrgastzelle verwendet.
    www.skoda-storyboard.com

    Kohlenstoffdioxid (R-744)
    www.umweltbundesamt.de


    Und wenn man bei stationären Wärmepumpen schaut.....(puh!):

    https://www.vaillant.de/heizun…um%20K%C3%BChlen%20eignet.


    Zitat

    Es gibt zahlreiche Kältemittel auf dem Markt. Die meisten Wärmepumpen arbeiten noch mit R410A, einige Wärmepumpen bereits mit R290 – ein sehr zukunftssicheres Kältemittel, das immer öfter zum Einsatz kommt. Für unsere Klimaanlagen nutzen wir das Kältemittel R32, da es sich besonders gut zum Kühlen eignet.

  • Die Wärmepumpen / Klimaanlagen werden möglicherweise MEB-weit die gleichen sein. Zumindest beim Enyaq scheint klarzu sein dass diese beiden Mittel zum Einsatz kommen - siehe Enyaq-Forum. Mir bereitet das echt Bauchschmerzen. Der Grund für R1234yf ist wohl der deutlich niedrigere Arbeitsdruck und evtl. das bessere Kühlverhalten.

  • Ach so, die VAG WPs haben CO2 und die normalen Klimas R1234yf? Ich dachte immer, es geht immer um WPs, manche Hersteller nehmen da dieses, manche jenes Kühlmittel.

    Will den langen Faden aus dem Enyaqforum hier nicht nochmal durchmachen, aber ist CO2 nicht auch flüchtiger/schwieriger zu handeln? Wenn es umweltfreundlicher ist, aber dafür dann mehr Defekte&Reperaturkosten bringt, wäre natürlich suboptimal. Und generell hat die WP ja auch für die Herstellung ihren ökoloigischen "Rucksack, den man auch mit dem Kühlmittel gegenrechnen muss.

    Kommt halt drauf an, wie schwerwiegend R1234yf ist... Ich halte am besten mal die Klappe und lese mal, hab eh noch 2-3 Monate Zeit bis zur Bestellung...

    Beim Leasing kann man es sich schönrechnen, sind nach Rabatten auf 4 Jahre ca. 9€ mehr im Monat... Wäre es mit wert, wenn ich ohne WP Bauchschmerzen bekäme...


    PS: Bzgl. dem Kältemittel R1234yf hat Skoda folgendes verfasst...

    https://esperformance.net/ssp/skoda/SSP_110_DE.pdf

    Wie man auf der letzten Seite mit Lupe und Halsschmerzen lesen kann ich liebe so klare Datumsangaben in PDFs....) ist das Papier von Anfang 2016, die Datengrundlage darin also rund 10 Jahr alt, ich glaube das ist für 2025er Autos nur noch gut für die Tonne.

  • p.s.: Was mich wirklich noch zögern lässt: Es ist ja wieder eine Förderung vom Bund zu erwarten, aber wie die aussieht ist n8ch völlig unklar. Eventuell wird das eine Leasing-Aktion. In Frankreich gibt es sowas. Ob man dann beim Händler den Vertrag wandeln könnte? Werde ich diese Woche klären.

    Das wird so werden wie bei der ersten Förderung:

    Es gibt eben keine Nachlässe, so sind die Autos „netto“ mit Förderung genauso teuer wie ohne.