Skoda Elroq Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme

  • Generell bringt WP auf Kurzstrecken wohl wenig und am meisten auf Langstecke und je nach Anzahl der Passagiere. Sprich: Wenig Gewinn bei nur einer Person täglich ins Büro (besser Sitz&Lenkradheizung und Heizung auf die Fahrerseite begrenzt), aber viel Gewinn bei auch im Winter oft Langstrecke mit der Familie bzw. Passagieren vorne+hinten, und es überall kuschelig warm sein soll.

    Außerdem bringt sie am meisten bei "mittlerer" Kälte, sagen wir 0-10 Grad, bei starken Minusgraden weniger. Im Prinzip also für unsere Breiten gut, für Skandinavien oder wer in den Alpne auf 1500m lebt weniger.

    Alles in allem bringt sie daher zwischen 0% (oder durch das Mehrgewicht im Sommer evtl. sogar -2%) und im Idealfall wenn alles wie beschrieben zusammen kommt vielleicht 10% (dann aber nicht WLTP sondern auch mit AB Winterreichweite rechnen, bei 77kWH also vielleicht 300km AB zu max. 330km); im Schnitt im WInter vielleicht 5%.


    Für VW IDs gibt es unter schon ID Fahrern anderswo einige längere threads dazu, mit überraschend viel kritischen Meinungen. Ganz grob würde ich sagen 1/3 der ID Fahrer hat&will sie/ist davon überzeugt, 1/3 hat oder will keine, 1/3 hat eine und hätte sie lieber nicht genommen.

    Die VW WP hat aber auch eine besonders schlechten Ruf, in ihrer ersten Generation gab es mehrere halbwesg brauchbare Tests, die belegten, dass sie zumindest zu Beginn auch im Winter Null Gewinn brauchte und bisher kenne ich keine sichere Belege, dass sie aktuell bei VW/VAG besser ist

    Dazu ist sie oft laut und teuer. Finaziell rechnet sie sich jedenfalls nie, irgendwer hat mal überschlagen, dass allein der Mehrpreis bei Anschaffung 150-200.000km Winter(!) km zur Amortisation bräuchte.

    Dazu ist es eine weitere rel. komplexe Baugruppe, die Pflege braucht und ausfallen kann, über die Jahre also noch weiteres Geld kostet. Demgenüber steht ein später evtl. etwas geringerer Wiederverkaufswert ohne WP.


    Ich persönlich will daher eher keine WP. Wir würden eh einen 85er nehmen, für uns zum jetzigen einzigen Auto eine Verdopplung der kWh und auch der (Winter)Reichweite, so dass wir gut ohne WP leben könnten.


    Aber vielleicht sollten wir die Diskussion in eine anderen Fred auslagern... Die Frage kommt beim Elroq sicher noch öfter, da die WP bisher bei Skoda BEVs/beim Enyaq eh Seriewar, jetzt nicht mehr, mir lieber so/man hat die Wahl.

  • 85X habe ich drauf gewartet. Aber ich wusste es, das sind VAG-Spielchen. Ich warte nicht mehr und bin nun draußen. Elroq gestrichen. Dieses Dauerwarten mache ich nicht mehr mit. Verkaufen Sie halt keine E-Autos mehr bzw. weniger als sie könnten. VAG-Logiken muss man nicht verstehen und interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht.

    Das der Elroq erst in Q1 kommen bzw. fahrbar sein wird und die ersten Auslieferungen frühestens Ende Q1, eher in Q2 sein werden, ist schon lange klar, mind. seit Frühsommer, da hat Skoda (ausnahmsweise mal...) früh und offen und exakt kommuniziert.

    Also selbst wenn der X oder Sportline jetzt schon aufgeführt wären, würde man so einen auch nicht vor Q2/25 bekommen. Und ob diese Varianten, nur weil sie erst später genau gelistet werden, wirklich so viel später ausgeliefert werden als die anderen, weiß man Stand heute noch nicht.

    Gerade mal den 85 als Heckschleuder oder aber den 50er kalkuliert. PREISE, ... da fällt einem nichts mehr zu ein.

    Mir geht es genau umgekehrt. Ich finde den Elroq zwar etwas zu nah am Enyaq bzw. wundere mich, warum man umso viel Enyaq so lange so viel Tamtam gemacht hat, so einen kurzen Enyaq könnte es rein von Produktion&Technik schon seit drei Jahren geben. Aber sonst sehe ich da technisch einen Enyaq mit nur geringfügig weniger Kofferraum für z.B. beim 85er über 10% weniger Basis UVP und bei den Paketen sogar 20-30% weniger und flexibler da einiges (wie WP) jetzt aus den Paketen raus ist.

    Unser bisheriger "Wunsch-Enyaq" für knapp 61k ist beim Elroq jetzt auf knapp 53k geschrumpft, satte 15% weniger und da wir keine WP wollen, am Ende sogar fast 17%. Dazu noch das für uns persönlich in der Handlichkeit (und laut Speicher auch beim Fahrspaß) passendere BEV.


    Damit wäre der Elroq schon bei Null Rabatt konkurrenzfähig, wenn er jetzt noch die gleichen Rabatte wie Enyaq derzeit bekäme, überlege ich ernsthaft, ob ich ihn schon heute bestellen soll, auch wenn wir ihn erst in 15-18 Monaten wirklich brauchen, denn ich hab die letzten 6 Jahre erst zweimal ein so günstiges BEV gesehen, die VAG-Drillinge Ende 2019 und den ersten Mach-E Anfang 2021, bei beiden gedacht "Das ist aber günstig..." und zu lange gezögert und beide gingen danach preislich durch die Decke...


    Klar ist das auch beim Elroq immer noch viel Geld, aber wie sollte noch billiger funktionieren, dann kauft keiner mehr ein anderes BEV des Konzerns oder anderswo und wie sollte ein kleiner Hersteller wie Skoda allein dann so eine Nachfrage abdecken/produzieren können?

    Aber gut, dass Du und vielleicht auch andere den Elroq immer noch zu teuer finden, gibt es für mich schneller einen...

    Mir tun eher nur die VW Mitarbeiter leid, wer will jetzt trotz der Preissenkung noch einen ID3 oder 4 kaufen?

    VAG ist einfach ein total dummer Konzern! Ganz einfach. Die armen, Mitarbeiter und Familien, die darunter leiden müssen. Fachkräftemangel in der völlig überzahlten Führungsebene. Von mir aus können Sie diesen Quatsch mitmachen, nun noch mal warten bis dann der 85X Sportline evtl. im Juni 2025 oder später für dann 60.000 Euro konfigurierbar ist. Vermutlich erst Sportline, dann Sportline mit 85X Ende 2025. Dann kommt der Wagen auch schon 2027. Die sind nicht ganz dicht bei VAG. Meine Meinung. Machen SIE was Sie für richtig halten, ich ziehe nun meine Schlüsse. Das ist nicht mehr normal bei denen! Ganz einfach. Trotzdem für Sie viel Spaß mit Ihren VAG-Modellen, sollten Sie noch welche irgendwann kaufen. Falls Sie als Zweitwagen (oder Erstwagen) auf einen ID.2 oder ID2all (alles klar ^^) warten, ernähren Sie sich besser gesund. Das dauert nun schon Jahre und wird noch Jahre dauern. Die Chinesen werden uns (hoffentlich) überrennen.

    Vielleicht solltest Du mal einen Meditationskurs machen, in jedem Fall aber mal an Deiner Wortwahl bei öffentlich Posts arbeiten.

    Viel Spaß mit Tesla, wo natürlich alles besser ist! Die armen Teslaforen...

  • ... Ich finde den Elroq zwar etwas zu nah am Enyaq bzw. wundere mich, warum man umso viel Enyaq so lange so viel Tamtam gemacht hat, so einen kurzen Enyaq könnte es rein von Produktion&Technik schon seit drei Jahren geben. Aber sonst sehe ich da technisch einen Enyaq mit nur geringfügig weniger Kofferraum ...

    joh - mit folie hatte er wenigstens etwas mehr abstand zum enyaq. aber ohne. ziemlich einfallslos. hätte man wie besagt auch schon so vor 3 Jahren danebenstellen können. Design-Weiterentwicklung (?) - jaja, das Tech-Deck.


    Aber hinten schon wieder alles vergessen??

    Und es wird halt blöd um der Einpreisung. Eigentlich die kWh der Akkus günstiger über die Jahre, doch wann/wie an den Kunden weiterreichen?

    Wenn man ja auch noch die 2019er-Modelle zu den hohen Preise im Schaufenster hat..., ach nee, der ID.3 wird ja doch plötzlich soviel "billiger" ;)

  • Wie Du wohl auch schon vermutest, waren die Gründe, dass der Elroq erst jetzt kommt, sicher weniger technischer Natur. Vielleicht musste man auch Ford erst ein wenig vertraglich vereinbarten Vorlauf mit dem ja doch sehr ähnlichen Explorer EV geben.

    Ampopo Ford, der kostet derzeit mit unseren Wünschen 55k derzeit mit sog. "Aktionsnachlass", ohne sogar 56k, also 3,5-4,5k bzw. 7-9% mehr als der Elroq und Ford gibt bisher recht wenig weiteren Rabatt/deutlich weniger als Skoda beim Enyaq.


    Dass der ID3 nicht billiger wird, weil VW was zu verschenken hat, sondern auch wegen zunehmender Konkurrenz und Preisdruck (z.B. durch EV3), war klar, aber dass jetzt aus dem eignen Konzern so viel Druck kommt, oha...

    Und zu ID3 vs. "unserem" 85er Elroq, der kostet derzeit als Sondermodell Goal (mit altem Motor mit 170kW, keine Zuglast und keine Dachlast...) exakt das gleiche wie "unser" Elroq und als GTX 1,5k mehr. Wer will da noch einen ID3?


    Wow, danke für die detaillierte Antwort zur Wärmepumpe! Bei dem Preis ist die für uns auch nichts, lassen wir weg :)

    Ist aber für viele BEV-Fahrer und die meisten Medien elektrisch ein Must-Have. Ist auch völlig ok, aber ich persönlich brauche es halt nicht. Finde es auch etwas komisch, wenn man sagt, wir müssen elektrisch doch alles ausreizen, um möglichst effizient zu fahren/ein paar Watt weniger zu verbrauchen und dann eine Kompaktklasse mit 20-21" auszustatten oder die allgegenwärtige SUV Form statt einer Limo mit guter Aerodynamik...

  • Viel Spaß mit Tesla, wo natürlich alles besser ist! Die armen Teslaforen...

    Don't feed the Troll.......

    Gruß

    Rainer

  • Der Explorer EV wäre ja eigentlich schon letztes Jahr herausgekommen....!

    Jetzt quasi "zeitgleich", wenn auch nicht wirklich, weil den FORD kann man schon bestellen+fahren aber doch in seiner Aufmerksamkeit eingeschränkt/gestört seit Gestern!

    Noch dazu von einer Marke - die im VW-Konzern ja als die galt oder noch gilt, wo am preiswertesten wäre....