Skoda Elroq Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme

• Aktuelle Preisliste 01.01.2025 deckt bisher nur den Elroq 85 ab.

Für die Schweizer: Jetzt ist auch die Preisliste mit allen anderen Modellen (60/85/Sportline 85) online, datiert 08.01.2025.

Frage an alle: Sehe ich es richtig, dass es KEINEN Ladeziegel mehr mit dem Fahrzeug dazu gibt, falls man mal "auswärtig" ist und nur eine CEE-Dose am Start hat ?

• Für die Schweizer: Jetzt ist auch die Preisliste mit allen anderen Modellen (60/85/Sportline 85) online, datiert 08.01.2025.

Frage an alle: Sehe ich es richtig, dass es KEINEN Ladeziegel mehr mit dem Fahrzeug dazu gibt, falls man mal "auswärtig" ist und nur eine CEE-Dose am Start hat ?

Hat denn tatsächlich jemand dieses Teil bestellt? ?(

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

• Wofür? Ich fahre seit 3,5 Jahren einen Enyaq, ich habe so etwas nie gebraucht.

Bitte vielleicht auch mal über den Tellerrand schauen: Nur, weil Du es nicht brauchst, heisst es ja nicht, dass andere es auch nicht brauchen. Bei mir: Meine Eltern und mein Schwager in Norddeutschland haben keine Wallbox, aber eine Werkstatt mit CEE-Anschluss. Es hat dort im Ort nur eine einzige 2x Typ2 Ladesäule, die ist oft besetzt, denn unter den 9000 Einwohner hat es noch 2-3 BEV ohne eigene Lademöglichkeit. Bei meinem Anfahrtsweg macht das dann schon Sinn.

Hat denn tatsächlich jemand dieses Teil bestellt? ?(

Es war bei meinem Enyaq dabei, von daher... Nur wenn der jetzt zurückgeht, müsste ich das Ding auch mitgeben. Mal sehen, was ich mit dem Händler mache.

IMG_6325.png

In Deutschland.

Ok, danke Dir für den Hinweis, das scheint dann ja wohl vom Land abzuhängen.

• Inzwischen ist die Zahl der Ladestationen so dicht, da muss man halt ein paar Kilometer fahren, um zu laden. Ich bin fast 40.000 km mit dem Enyaq gefahren und hatte nie Probleme.

Das freut mich sehr für Dich, da Du aber meine Lebensumstände nicht kennst, sind derartige Aussagen nicht wirklich hilfreich.

Hast du das Ladegerät auch mal genutzt oder nur spazieren gefahren?

Da sind einige hundert kWh durchgelaufen. Und ich kann Dir auch sagen, dass ich den Klotz nur an Bord habe, wenn es nötig ist, das beschränkte sich vermutlich auf ca. 25 Tage im Jahr 2024. Bei der Verwandtschaft laufe ich in der Regel mit unter 15% SoC rein und brauche 100%, um dann vom dörfliches Stormarn bis hinter Göttingen zu kommen.

Ich finde es immer interessant, wie man sich für "Dinge" rechtfertigen muss...

Aber zurück zum Thema, scheint somit erledigt, das Teil gibt es noch als Zubehör aber bei uns in der Schweiz ist es nicht mit dabei. Auch auf meinem vorliegenden Vertrag für den Elroq steht es nicht extra erwähnt. Aber alles ok, passt schon.

• Ich finde es immer interessant, wie man sich für "Dinge" rechtfertigen muss...

Meine Frage war ehrlich gemeint und nein, du brauchst dich nicht für Dinge rechtfertigen. Sorry

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe