Skoda Elroq Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme

  • Der assistierte Spurwechsel benötigt die zusätzlichen seitlichen Ultraschallsensoren. Die sind aber nur beim trainierten Parken verbaut. War auch beim Enyaq schon so der Fall und ich meine, dass haben wir hier im Forum auch schon mal besprochen.

  • Der assistierte Spurwechsel benötigt die zusätzlichen seitlichen Ultraschallsensoren. Die sind aber nur beim trainierten Parken verbaut. War auch beim Enyaq schon so der Fall und ich meine, dass haben wir hier im Forum auch schon mal besprochen.

    Bist du da ganz sicher? Benötigt der Spurwechselassistent nicht Radar im Heck. Einfach Parksensoren mit Ultraschall sind glaube ich kaum geeignet, um ein sich von hinten links näherndes Fahrzeug zu erkennen und dessen Geschwindigkeit so sicher zu ermitteln, dass der Assistent sicher funktioniert.

  • Es ist, wie es ist: Enyaqs ohne seitliche Sensoren haben keinen assistierten Spurwechsel. Ich habe die seitlichen Sensoren und den assistierten Spurwechsel, meine Kollegin hat keine seitlichen Sensoren und kein assistierten Spurwechsel. Gleiche Software 3.7, gleiches blaues Auto, ausser, dass sie die 360 Grad Kamera hat, aber kein IPA und ich IPA, aber keine Kamera.

  • "Spurwechselassistent" ist ungleich "assistierter Spurwechsel".


    Spurwechselassistent = Side Assist, warnt vor Fahrzeugen, die sich von hinten auf der Parallelspur nähern, sozusagen der Totwinkelassistent


    pasted-from-clipboard.png


    Assistierter Spurwechsel = Kombi von Side Assist und Teil des Travel Assist, welches ein automatisches Spurwechseln ermöglicht, das Auto lenkt von alleine auf die Parallelspur, sofern frei


    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo yeti-rider, ja die habe ich versucht, aber keine eindeutige Antwort für mich gefunden für was das Plus bei "Travel Assist Plus" genau steht. :(

    Aus bestimmten ersten Antworten solltest du dir nix machen. Oftmals kommt als Antwort die Einstiegsfrage, ob du die Suchfunktion schon aktiviert hast. Das ist die freundliche Formulierung ob man lesen, schreiben und rechnen kann ;).

    Aber ganz so einfach scheint die Beantwortung deiner Frage wohl doch nicht zu sein? Zumindest sind sich die Experten noch nicht einig. Ich kann dir mangels Erfahrungen mit Skoda leider auch nicht helfen.

  • Aus bestimmten ersten Antworten solltest du dir nix machen. Oftmals kommt als Antwort die Einstiegsfrage, ob du die Suchfunktion schon aktiviert hast. Das ist die freundliche Formulierung ob man lesen, schreiben und rechnen kann ;).

    Aber ganz so einfach scheint die Beantwortung deiner Frage wohl doch nicht zu sein? Zumindest sind sich die Experten noch nicht einig. Ich kann dir mangels Erfahrungen mit Skoda leider auch nicht helfen.

    RTFM ;-). Ich hab' mich nochmal durch den Konfigurator geklickt. Da hab' ich "Assistierter Spurwechsel" nicht gefunden. Ist also Expertenwissen ;-).

    Bestellt: 16.10.24 Lieferung: Unverbindlich März 25

    Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

    DE

  • Die Beschreibung des Travel Assist Plus findet man auch nur eher mühsam im Internet.


    Maximaler Komfort mit den besten Škoda Assistenzsystemen in 2024
    Noch mehr Sicherheit mit den neuen Škoda Assistenzsystemen in den Ausstattungspaketen Fahrassistenz Plus, Travel Assist Plus, Komfort Plus und mehr.
    www.skoda-storyboard.com


    Die relevante Aussage findet sich hier:

    Beim noch höherwertigen Paket Travel Assist Plus sind zusätzlich der Parklenkassistent 5.0 (Intelligent Park Assist), Trainiertes Parken (Trained Park Assist) und 360-Grad-Umgebungskameras (Area-View) enthalten. Damit bleiben auch auf Reisen durch fremde Gassen oder mit Anhänger keine Wünsche offen.


    Die Paketpolitik der Hersteller mit "Plus" und ohne ist leider sehr mühsam. Nur die wenigstens werden einen Zusammenhang mit dem Trainierten Parken und dem Spurwechsel herstellen können. Nur als Nebennotiz in der Bedienungsanleitung erfährst Du dann, dass man TA+ braucht, um den assistieren Spurwechsel zu erhalten.