Skoda Elroq Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme

• Woher hast Du das Ulf? Angemessen wäre es ja, um den beim Preis des Bruders noch verkaufen zu können...

War gestern im Enyaq-Forum zu lesen, da hat sich einer diverse Konfigurationen gespeichert, die alle plötzlich 1500€ günstiger waren.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Hat denn jemand Erfahrung mit den Lautsprechern? Wie groß ist der Unterschied zwischen den Standard-Lautsprechern und dem Canton-Sytem? Ich bin nicht besonders audiophil, und denke neben den Fahrgeräuschen reichen die 8 normalen Lautsprecher. Größter Unterschied dürfte wohl ein Subwoofer sein. Ist das richrig? Ich hoffe doch dass man bei dem Standardsystem den Ton auch nach vorne oder hinten legen kann (Fading)?!

Bestellt: Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, WP;

• Elroq

Hier mal der Link auf die Canton Webseite zum Elroq.

Ich persönlich nutze gerade das System mit 10x plus Center und Sub im Kodiaq der ersten Generation und bin mehr als zufrieden und empfinde es als deutliche Aufwertung zum Standard-soundsystem, insbesondere aufgrund des Subwoofers und des Centerspeakers sowie der Möglichkeit über einen Equalizer den Sound individuell anzupassen oder Klangprofile zu wählen. Für mich war das ein, mehr oder weniger, Must-Have im Elroq und durch die Pakete Wahl dann sowieso inkludiert.

Also ja, ich kann es empfehlen, auf Basis meiner Erfahrung im Kodiaq, wie es dann im Elroq aussieht, darüber hat sich noch kein Youtuber ausgelassen.

Elroq 85 schwarz, Suite, Regulus, Maxx, Winter, Sport, AHK, Netztrennwand, Wärmepumpe / Bestellt: KW 41/24

Derzeitige Produktionsplanung:

Kw: 9/25, 12/25

Einmal editiert, zuletzt von Jkl99 ()

• ...Ich bin nicht besonders audiophil, und denke neben den Fahrgeräuschen reichen die 8 normalen Lautsprecher. ....

dann wird es deinen ansprüchen genügen - denn wenn du doch eh nix vorhast, im sinne von Geld für umbau zu investieren. ein bißchen faden etc. reicht.

bleibt ansonsten auch damit nur das persönliche ausprobieren.

denn wenn anderer seine ansprüche hier zum Besten gibt (was nicht abwertend gemeint ist) - kann es sein, dass du es gar nicht so kritisch siehst/hörst ;)

• https://www.canton.de/partner/automotive/elroq/

Hier mal der Link auf die Canton Webseite zum Elroq.

Ich finde das hier auf der Seite dann lustig:

Bildschirmfoto 2024-11-14 um 10.08.06.png

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Bestelldatum: 15.10.2024

unverbindl. Auslieferungsdatum: 04/2025

Ausstattung: Design Lodge, Felgen 19" Regulus, Maxx, AHK, Drive-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Neztrennwand, Škoda Plus Garantie 5 Jahre | 150.000 km
    19" Alu-Winterkompletträder im Wert von 2.920,- Euro kostenlos

Land: 🇦🇹

• Was ihr so alles an Links auftreibt :thumbup:

Damit weiß ich aber immer noch nicht ob mir der Standard ausreicht. Vielleicht wirklich mal nach einem Enyaq schauen. Aber in den Showrooms stehen ja i.d.R. die besseren Syteme. Ein Kollege bekommt demnächst einen Enyaq. Ich muss ihn mal fragen was er drin hat.

Eigentlich suche ich ja eine Bestätigung dass mir der Standard reicht. 8o

Bestellt: Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, WP;

• Damit weiß ich aber immer noch nicht ob mir der Standard ausreicht. Vielleicht wirklich mal nach einem Enyaq schauen. Aber in den Showrooms stehen ja i.d.R. die besseren Syteme. Ein Kollege bekommt demnächst einen Enyaq. Ich muss ihn mal fragen was er drin hat.

Eigentlich suche ich ja eine Bestätigung dass mir der Standard reicht. 8o

Hab zwar keinen Vergleich zum Standard-Soundsystem, aber im Enyaq war das Canton-System für mich eine ziemliche Enttäuschung. Den Subwoofer hat man überhaupt nicht vernommen (und Einstellungen dazu schienen wirkungslos).

Der Subwoofer ist wohl ein Konstruktionsfehler. Dazu solltest du ziemlich viel content im Enyaq-Forum finden (einfach mal nach "Canton" suchen).

Okay, für damals 500€ Aufpreis konnte man jetzt auch keine audiophile Offenbarung erwarten...

Bei der First-Edition ist es eben einfach dabei, so dass ich mir da keine Gedanken machen musste. Vielleicht haben sie ja auch beim Elroq etwas geändert/verbessert. Immerhin unterscheidet sich der Elroq ja insbesondere hinten/im Kofferraum und sie mussten da vielleicht bezüglich des Subwoofers etwas tun (die Hoffnung stirbt zuletzt).