Skoda Elroq Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme

• Laut Preisliste (Seite 7) sind die Schaltwippen nur beim beheizbaren Lenkrad dabei und das ist nur bei der First Edition serie!

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Bestelldatum: 15.10.2024

unverbindl. Auslieferungsdatum: 04/2025

Ausstattung: Design Lodge, Felgen 19" Regulus, Maxx, AHK, Drive-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Neztrennwand, Škoda Plus Garantie 5 Jahre | 150.000 km
    19" Alu-Winterkompletträder im Wert von 2.920,- Euro kostenlos

Land: 🇦🇹

• Wird eigentlich mittlerweile ein 5G Modul für den Datenverkehr verbaut ? Man weiss ja nicht, ob plötzlich die 4G LTE Infrastuktur abgeschaltet wird.

3G war ja erst neulich, UKW bei uns in der Schweiz Ende Jahr, 2G ist für 2028 geplant. Bei 4G spricht man von „nach 2030“, was ja eher auch nur 5 Jahre sind. Da die 5G Technologie existiert, sollte doch besser diese schon verbaut werden. Oder was meint ihr ?

Das Stichwort neben Datenübermittlung ist hier auch der eCall (https://eur-lex.europa.eu/lega…T/?uri=CELEX%3A32024R1180).

• Ich tippe es bleibt erstmal bei LTE. 3g hat halt Fallback auf 2G, daher rennt das weiter.

Und zumindest die Telekom hat den 2G-Tod beschlossen. 2028 soll es wohl so weit sein.

4G dürfte aber sicher noch 10-15 Jahre laufen, da die 5G Abdeckung im ländlichen Raum doch stellenweise mit „fehlt“ ganz gut beschrieben werden kann.

Außerdem ist der Elroq ein Enyaq in Größe S, das Infotainment ist das Gleiche.

VW hat doch konzernweit noch kein 5G im Auto verbaut, soweit ich es mitbekommen habe.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Für 5G benötigt es ein sehr dichtes Netz an Sendemasten. Es bietet zwar eine höhere Bandbreite, jedoch schlechtere Reichweite als 4G. Für das bisschen Datenverkehr im Auto sehe ich noch lange keine Vorteile von 5G :)

Das hängt von der verwendeten Frequenz ab. Z.T. werden alte weitreichende Frequenzen umgewidmet.

Bestellt: 16.10.24 Lieferung: Unverbindlich März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Laut Preisliste (Seite 7) sind die Schaltwippen nur beim beheizbaren Lenkrad dabei und das ist nur bei der First Edition serie!

Kleine Korrektur, beheizbares Lenkrad ist laut der Preisliste beim 85er Serie, die Reku-Schaltwippen gehören zum beheizbaren SPORTlenkrad, das nur bei der First Serie ist, sonst im Sport bzw. Drive Paket dabei... :(

• Es gibt jetzt übrigens auch die Preisliste für Österreich auf skoda.at

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Bestelldatum: 15.10.2024

unverbindl. Auslieferungsdatum: 04/2025

Ausstattung: Design Lodge, Felgen 19" Regulus, Maxx, AHK, Drive-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Neztrennwand, Škoda Plus Garantie 5 Jahre | 150.000 km
    19" Alu-Winterkompletträder im Wert von 2.920,- Euro kostenlos

Land: 🇦🇹

• Bevor ich jetzt wieder einen extra Thread aufmache:

Die bilder der 360°-Kamer zeigen ja immer den Boden um das Auto herum. Gibt es da auch die klassische Rückfahrkamera mit dem gleichen Sichtfeld wie bei der 'Nur'-Rüchfahrkamera?

Hinzergrund: Wir fahren rückwärts aus der Einfahrt raus, und da ist es Gold wert den Querverkehr schon frühzeitig zu sehen.

Bestellt: Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, WP;