Skoda Elroq Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme

  • Mal kurz zur "Preisstabilität":

    Bei meinen bisher eingeholten Angeboten hab ich meist auch nachgefragt, wie lange gültig. Dabei war so ziemlich alles dabei, zwei Wochen/bis Monatsende, vier Wochen, bis Jahresende, von zweien unbegrenzt/bis Skoda die Preise erhöht (wobei das beim einen so formuliert war wie "Keine Sorge, passiert so schnell nicht...", beim anderen eher "Kann jederzeit passieren, morgen, in einem Monat, oder auch erst in einem Jahr").


    Einer meinte, es gäbe derzeit einen besonderen/extrem guten Einführungspreis (oder -rabatt? Bin mir nicht mehr ganz sicher) zum Modellstart wie (bei Skoda?) üblich, wie lang es den noch gibt, wer weiß, vermutlich nicht lange... Das scheint mir gleich doppelt Geschwätz, zum einen gute Preise/Rabatte bei Start eines neuen Modells???? Das Gegenteil ist üblich... Zum anderen wenn es jetzt einen besonderen temporären Einführungspreis bzw. -rabatt in D gäbe, hätte Skoda D das entsprechend kommuniziert in Medien, Webseite, Presse, etc. und das ist nicht der Fall. Aktuell steht zwar bei den meisten Barkaufangeboten eine Aktionsprämie um 4k€, aber auch diese wird von Skoda D bisher mit keinem Wort irgendwo erwähnt. Und eine solche Prämie gab und gibt es ja auch schon länger bei diversen (allen?) ID Modellen, also auch definitiv keine einmalige superduper Elroq Einführungsprämie.

    Auch die UVPs sind jetzt nicht temporär, sondern erstmal fest.

    Ändern könnten sich Prämien&Margen für die Händler und damit, was sie an Rabatt geben können oder dürfen, was ja derzeit mit bis zu 18 oder 19% recht viel ist. Aber das müssten sie ja eigentlich frühzeitig erfahren, um schon bekannte Kunden/Interessenten drauf hinzuweisen zu können und da dürfte es für Ihre Marge egal sein, ob vorher noch mit mehr Rabatt aber mehr Marge vom Werk oder später umgekehrt verkauft.


    Die anderen großen Einflussfaktoren sind Mitbewerber und 2025 das strengere C02 Limit aus Brüssel. Von den Mitbewerbern sehe ich derzeit wenig Konkurrenz, die müssten bei Leistung/Features vergleichbar oder meist sogar schlechter, erstmal ganz gewaltig an Preisen oder Nachlässen drehen. Von daher wären so schnell keine noch bessere Angebotspreise beim Elroq zu erwarten. Aber der VW Konzern hat es bei CO2 sehr nötig/steht da bisher noch übel da und hat viel Druck, bis Ende 2025 noch viel BEV zu verkaufen, viel mehr als z.B. BMW. Von daher würde ich so schnell auch keine Preiserhöhung beim Elroq erwarten. Eher die nächst Runde Preisschlacht (vielleicht über Leasing) bei den IDs. Und sicher wenig Angebote/keine sinkenden Preise bei BMW...


    Also bis Ende Januar/Anfang Februar warten und erstmal Ansehen&Fahren ist sicher noch drin ohne schlechtere Angebotspreise...

  • Der „Schlusspreis“ (Gesamtpreis incl. Nachlässen oder Förderung), ob jetzt mit Nachlässen, oder später mit Förderung wird ziemlich gleich ausfallen.

    Das ist definitiv so, eine Förderung bringt dem Endkunden nichts, nur den Autofirmen.


    Unser im März 2022 bestellter Enyaq hatte einen Händlernachlass von ca. 9,2% auf den Listenpreis. Verbunden mit der Umweltprämie in 2023 von 4.500 € waren das dann rechnerisch ca. 17% (bei 6.000 € Umweltprämie, die es noch 2022 gab, wären es 19,5% gewesen).


    Den Elroq haben wir jetzt mit 17,5% Händlerrabatt bestellt. Und da weiß man wenigstens gleich, was man hat/bekommt.

    Bei der Umweltprämie war es ja wie eine Lotterie mit dem Zulassungsbezug und der dann abrupten Einstellung Ende 2023.


    Letztlich ist das, wie schon gesagt, nur eine staatliche Subventionierung der Autohersteller und ein psychologischer Anreiz ggü. den Bürgern, die dann meinen damit wirklich etwas zu sparen bzw. denen damit vermittelt wird, dass dem Staat wirklich etwas an der Antriebswende liegt.