Skoda Elroq Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme

  • Die derzeitige Aussage ist aber: Politik und Hersteller arbeiten an einer „möglichen“ neuen Förderung. Ob die noch vor der Wahl nächstes Jahr kommt?

    Da wird es wieder einen Hersteller-Anteil geben, und weitere Nachlässe wird es kaum geben, solange nur hoch genug gefördert wird.

    Leider frisst Gier Hirn, hat man bei der ersten Förderung ja gesehen.

    (Auch wir haben sie 2x „mitgenommen“, aber es waren eh jeweils neue Autos fällig, und nach einem Jahr ZOE war bei mir auch die Entscheidung für ein BEV gefallen.)

    Während der Enyaq sich ja weiter recht gut verkauft, war der ID.x - Boom primär förderbedingt, wie man an den vollen Parkhäusern bei VW sieht. (Da gibt es einige Bilder davon.)

    Die neue Förderung dürfte aber kaum so hoch werden, wie das erste Förderprogramm. Woher sollen Sie denn das Geld nehmen?

    Wir werden sehen, wie sich das auf die Preise auswirkt.


    Ob man den Vertrag stornieren kann, um dann mit Förderung neu zu bestellen?

    Damit würde sich der Händler ja selbst schaden. Das Auto ist ja schon bestellt.

    Macht man eine Bestellung davon abhängig, wird man warten müssen.

  • Nächster Punkt: Loft oder Lodge? Irgendwelche Argumente außer Preis und Geschmackt? Um ehrlich zu sein: Mir gefällt Logde besser, aber gibt es auch praktische Argumente die mir helfen könnten?

  • Nächster Punkt: Loft oder Lodge? Irgendwelche Argumente außer Preis und Geschmackt? Um ehrlich zu sein: Mir gefällt Logde besser, aber gibt es auch praktische Argumente die mir helfen könnten?

    Die Ambientebeleuchtung im Dashboard gibt es erst ab Lodge. Mittelarmlehne mit Kunstleder statt Stoff, pflegeleichter, dafür allerdings hell.

  • Ich hoffe es kommt keine klassische Kaufprämie, sondern eine allgemeine Förderung der E-Mobilität. So müsste sich auch niemand ärgern, der vor der Förderung bestellt.

    Alle derzeitigen Meldungen zu einer neuen Förderung, sind erstmal nur Vorschläge der Parteien wie SPD und CDU. Beide befinden sich schon im Wahlkampf Modus und es ist ein Punkt im Strategiepapier für die Wahl 2025. Ich würde jetzt nicht darauf bauen, dass dies noch in dieser Legislaturperiode umsetzbar wäre, wenn überhaupt in der vorgeschlagenen Form. Ich persönlich bin gegen Subventionen, da diese immer den Wettbewerb und den Preis verzehren.

  • Wollte ich gerade anmerken, dass sind schon Wahlversprechen der Parteien um in 11 Monaten stimmen zugewinnen, sonst nichts. Onkel Christian würde dafür in dieser Regierung eh keinen Cent mehr rausrücken und ausnahmsweise bin ich da auch mal bei ihm...

    Das wird so werden wie bei der ersten Förderung:

    Es gibt eben keine Nachlässe, so sind die Autos „netto“ mit Förderung genauso teuer wie ohne.

    Dito, exakt so bei unserem i3 gewesen, 9/2019 für mit 2+2k Bafa und -20% gekauft, dann kam kurzzeitig 3(3,7?)+3, dann mit Corona knapp 10k und das Ding hat nach Rabatten immer genau das gleiche gekostet, Händler&BMW haben die erhöhte Prämie zu 100% selbst eingesteckt. Schnäppchen gab's in der Zeit nur bei Fahrzeugen, die schon günstig waren und nahezu UVP verkauft wurden wie den neuen VAG Drillingen.

  • Nächster Punkt: Loft oder Lodge? Irgendwelche Argumente außer Preis und Geschmackt? Um ehrlich zu sein: Mir gefällt Logde besser, aber gibt es auch praktische Argumente die mir helfen könnten?

    Nach Rabatt sind das noch ca. 500€ Delta, da kann man den Bauch enstcheiden lassen... Bei 1400€ für Suite schon was anderes...

    Die Ambientebeleuchtung im Dashboard gibt es erst ab Lodge. Mittelarmlehne mit Kunstleder statt Stoff, pflegeleichter, dafür allerdings hell.

    Woher hast Du das bzw. was genau ist das "Dashboard"?

    Generell scheint Ambiente beim 85er Serie, beim 50er gar nicht zu haben.

  • Loft oder Lodge…. Loft oder Lodge….


    Münzwurf:

    Kopf Loft, Zahl Lodge.

    Blieb auf dem Rand stehen…, also Suite. 😜 Bin ein Lederfreund. 🤣

    Muss jeder nach eigenem Ermessen entscheiden.

  • jodi2

    Dashboard gleich Armaturentafel. Gemäß des Dokuments Preise und Ausstattung, wird die Armaturentafel selbst erst ab Lodge beleuchtet. Bei Loft fehlt der LED Streifen. Das sieht man auch sehr schön im Konfigurator, wenn man mal drauf achtet. Wählt man hier die anderen beiden Design Selections, kommt der LED Streifen dazu in der Visualisierung.

    Ich habe mich übrigens für Suite entschieden, im Leasing waren es nur 10 € mtl. zu Lodge.