Akkutechnik in der Entwicklungsphase? Es gab schon die ersten E-Autos 1839!
Messetermine / Hands-on lokal vor Ort - Q&A
-
-
Ja, die Akkutechnik ist noch in der Entwicklungsphase. Man hat sich halt in über 100 Jahren auf die Optimierung des Verbrennungsmotors gekümmert.
Das sehe ich aber als Pluspunkt der Elektromobilität. Da ist noch Luft nach oben.
Der Motor meines ersten Autos wurde wohl so 1983 entwickelt und ist dem meines aktuellen Fahrzeugs weit unterlegen.
Das hat mich trotzdem nicht davon abgehalten mir in 1991 das Auto mit dem alten Motor zu kaufen. Für diese Zeit war der in Ordnung.
Genauso sehe ich es jetzt mit der Akkutechnik. Warum sollte die mich jetzt davon abhalten ein E-Auto zu kaufen, wenn die aktuelle Technik meine Mobilitätsbedürfnisse erfüllt?
Einen Unterschied den es natürlich gibt, ist die Geschwindigkeit der Entwicklung. Wenn es danach geht, hätte ich mir vor 5 oder 10 Jahren den ersten Computer kaufen sollen, weil die bis dahin ja schnell immer besser wurden (und auch jetzt noch nicht fertig entwickelt sind).
-
Ja, die Akkutechnik ist noch in der Entwicklungsphase. Man hat sich halt in über 100 Jahren auf die Optimierung des Verbrennungsmotors gekümmert.
Das sehe ich aber als Pluspunkt der Elektromobilität. Da ist noch Luft nach oben.
Der Motor meines ersten Autos wurde wohl so 1983 entwickelt und ist dem meines aktuellen Fahrzeugs weit unterlegen.
Das hat mich trotzdem nicht davon abgehalten mir in 1991 das Auto mit dem alten Motor zu kaufen. Für diese Zeit war der in Ordnung.
Genauso sehe ich es jetzt mit der Akkutechnik. Warum sollte die mich jetzt davon abhalten ein E-Auto zu kaufen, wenn die aktuelle Technik meine Mobilitätsbedürfnisse erfüllt?
Einen Unterschied den es natürlich gibt, ist die Geschwindigkeit der Entwicklung. Wenn es danach geht, hätte ich mir vor 5 oder 10 Jahren den ersten Computer kaufen sollen, weil die bis dahin ja schnell immer besser wurden (und auch jetzt noch nicht fertig entwickelt sind).
Richtig. Dann könnte man nie kaufen. Insbesondere dürfte man jetzt keinen Verbrenner mehr kaufen (was immer noch >80% in DE) machen. Tendenziell wird der Treibstoff ja immer teurer werden. Ich glaube (ist mein erstes EAuto) das ich mit dem Elroq 85 keine Einschränkungen haben werde. D.h. die Technik hat imho einen guten Stand erreicht und der MEB hat seine grössten Probleme hinter sich. Welche Kinderkrankheiten die Newcomer aus China zeigen werden und welche der chinesischen Marken überleben werden, kann man jetzt noch nicht sagen. Da kann das ein oder andere "tolle" Auto zum Groschengrab werden.
-
Wer in der Nähe von Neuss wohnt, kann sich den Elroq am 25. Januar anschauen (und Bilder machen )
...außer dem o.g. Termin der allgemeinen Markteinführung, für wen es passt: ab Mitte Dezember (genaues Datum von wann bis wann reiche ich noch nach) wird der Elroq auch im DRIVE Berlin Unter den Linden zu sehen sein
-
In Zürich im Circle steht der Elroq noch bis 31.12.2024.
-
wo ist klar ersichtlich das Skoda dort ist? bzw. der Elroq?
Škoda auf der Essen Motor Show: neues elektrisches Kompakt-SUV Elroq und weitere leistungsstarke Modelle mit Elektro- sowie Verbrenner-PowerŠkoda auf der Essen Motor Show: Das neue elektrische Kompakt-SUV Elroq feiert in Essen seine deutsche Publikumspremiere und steht in der dynamischen…www.skoda-media.de"Aufregend und elektrisierend präsentiert sich Škoda auf der diesjährigen Essen Motor Show vom 29. November bis 8. Dezember. Im Mittelpunkt steht die deutsche Messepremiere des neuen elektrischen Kompakt-SUV Elroq, der Anfang 2025 zu den Händlern kommt.
[...]
Im Mittelpunkt des Messeauftritts der Marke auf Europas größter Messe für Tuning und Motorsport steht der erste öffentliche Auftritt des neuen Škoda Elroq in Deutschland. Das vollelektrische Kompakt-SUV ist jetzt schon bestellbar und kommt Anfang 2025 zu den Händlern. In Essen stellt Škoda den Elroq Sportline vor, der im ersten Quartal 2025 bestellbar sein wird.
[...]"
Skoda Auto Deutschland GmbH
Halle 3, Stand 3A30
-
Im Februar hätte ich mich entscheiden müssen ob ich den RS behalte oder was anderes nehme. Der "Benzin-RS" kommt für mich nicht in Frage. Und da mit großer Wahrscheinlichkeit das "Dieselprivileg" früher oder später fallen wird, die CO2-Steuer nächstes Jahr (17-20ct ?) steigt, kam mir der Elroq gerade recht.
Wird schon passen.
Die Akkutechnik wird sich auch verbessern und vor allem preiswerter werden. Siehe Feststoffakkus oder andere "Zusammensetzungen".
-
Feststoffakkus geistern schon seit etlichen Jahren durch die Presse. 500km Reichweite in 5 Minuten laden.... Hoffentlich wird das nicht die Kernfusion der Elektromobilität.
(Fusionsreaktoren sollten seit Jahrzehnten Strom liefern, und laufen nach 70 Jahren Forschung maximal im Versuchsbetrieb im Mini-Maßstab.)
-
Im Februar hätte ich mich entscheiden müssen ob ich den RS behalte oder was anderes nehme. Der "Benzin-RS" kommt für mich nicht in Frage. Und da mit großer Wahrscheinlichkeit das "Dieselprivileg" früher oder später fallen wird, die CO2-Steuer nächstes Jahr (17-20ct ?) steigt, kam mir der Elroq gerade recht.
Wird schon passen.
Die Akkutechnik wird sich auch verbessern und vor allem preiswerter werden. Siehe Feststoffakkus oder andere "Zusammensetzungen".
..bleibt spannend (für die nächste Jahre!).
-
Alle 4-5 Monate verfünffachen, dann kann es zum Modelljahr 2026 im PKW richtig losgehen...