Messetermine / Hands-on lokal vor Ort - Q&A

  • Letzteres ist kein Problem (außer Du bist nur 1,4m groß und ein Sitzzwerg...), hab ich schon bei größten Autos mit tieferem Kofferraum so gemacht, die Entriegelung ist jeweils außen oben an der Lehne (nicht wie z.B. beim neuen Scenic E-Tech extrem dämlich vorn seitlich unten/auf halber Höhe an der Lehne). Nur die Hutablage ist halt im Weg, wie wir hier schon festgestellt haben, wer die dauerhaft drin hat, muss sie entweder dazu kurz aushängen oder irgendwie drumrumwurschteln (da weiß man noch nicht, ob das geht, wie lang die Arme dafür sein müssen).


    Ladekante: Meinst Du die Höhe vom Boden aus gemessen (da würde ich einfach mal die vom Enyaq ansetzen, 68cm) oder wie hoch die Kante von Kofferraumeinlegeboden bis zur Kofferraumkante ist? Da würde ich schätzen 1-25cm...

  • Also, heute Abend ist Messe. Wer Frage hat oder noch Fotos wünscht: lasst es mich wissen.

    Jup. Wenn du es schaffst und vorhanden ist, einmal die Massagesitte testen. Würde mich interessieren was Škoda sich in der Klasse darunter vorstellt .

    Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

  • Jup. Wenn du es schaffst und vorhanden ist, einmal die Massagesitte testen. Würde mich interessieren was Škoda sich in der Klasse darunter vorstellt .

    Hatten wir im Enyaq (und werden wir auch im Elroq wieder haben - aber eher wegen anderen Inhalten des Maxx-Pakets): Ist aus unserer Sicht eher ein netter Gag ohne wirklich dauerhaften Nutzen.


    Hab jetzt auch keinen Vergleich, aber so ist meine Einschätzung, ohne zu wissen, ob es Hersteller gibt, wo das vielleicht wirklich was bringt.


    Kannst dir hier aber diverse andere Meinungen dazu anschauen:

    Suchergebnisse - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum

  • Jup. Wenn du es schaffst und vorhanden ist, einmal die Massagesitte testen. Würde mich interessieren was Škoda sich in der Klasse darunter vorstellt .

    Wir haben die auch im Enyaq, bringt nix, ist halt da, wenn man die elektrisch verstellbaren Sitze hat. Grundsätzlich würde ich immer elektrisch verstellbare Sitze nehmen, die Funktion der Massage ist aber eher mässig, es fährt die Wirbelsäulenstütze? hoch und runten und ein bisschen vor und zurück. Wahrscheinlich ist eine Pause mit Bewegung alle 2h sinnvoller als das, was die Sitze machen. Es ist nicht vergleichbar mit Sportmassage oder so, es ist eine Spielerei.


    Der ausgestellte Elroq ist eine Sportline, der hat die Sportsitze drin, da sollte auch die Massage mit dabei sein. Ich versuche reinzuhocken, ich nehme an, die Erfahrung ist ähnlich wie im Enyaq.

  • Sportline ist scheinbar die einzige Option auf andere/bessere Sitze, ist beim Enyaq glaub ich auch so, explizit dazu wählen wie bei den IDs kann man sie nicht?

    Mich würde interessieren, wie die Sportsitze im Vergleich um den Normalsitzen sind, aber das empfindet vermutlich jeder anders... Oder sind die normalen Sitze als auch die Sportsitze eh gleich wie im Enyaq und kann man sie einfach da schon probieren?


    Massage kennen wir bisher vom iX1, fanden wir da sehr nett, hatten ihn aber nur zwei Tage bzw. maximal 1,5h am Stück...

  • Die Sportsitze sind identisch mit denen im Enyaq, die sind eigentlich sehr bequem für die Frau und mich, aber das ist stark persönlich abhängig. Umgekehrt fehlt mir aber der Vergleich zu den Komfortsitzen, drum wäre es interessant heute gewesen, einen Elroq ohne Sportsitze zu sehen. Wird aber wohl nicht der Fall sein...

  • Die Standardsitze im Enyaq sind aber meines Wissens schon ganz gut.

    Hab die letzten Jahre eh nur einmal für mich unbrauchbare Sitze/sogar schlechter als die Leichtbausitze in unserem i3 gehabt, die Standard ID3 Sitze (zumindest bis 2023) sind ein Graus, zumindest für Langstrecke.

  • Jup. Wenn du es schaffst und vorhanden ist, einmal die Massagesitte testen. Würde mich interessieren was Škoda sich in der Klasse darunter vorstellt .

    Das ist die Lordosenstütze, die eine Weile vor sich hin werkelt.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)