Messetermine / Hands-on lokal vor Ort - Q&A

  • Danke für die Vorwarnung. Probefahren und ansehen genau der bestellten Version scheint da wichtig...

    Die gestern gesehen hatten soweit ich gesehen habe alle 20", vermute das waren alles gleich ausgestattete Sportline.

    Aber rumpeliger als unser i3s ist kaum möglich, gegen den ist alles eine Komfortsänfte! ;)

  • Ich war heute zufällig beim Händler in Darmstadt, wo sie genau heute mehrere dutzend(!).....


    nur kürzer und wirkt damit noch höher&wuchtiger, sowohl Reifen&Räder als auch Radkästen wirken riesig und das Auto sehr hoch/wie aufgebockt....


    Jedenfalls sind wir froh, noch nicht blind bestellt zu haben und der neue Kia EV3 ist wieder etwas ....

    In Darmstadt selbst bei WIEST oder https://www-r-welker.skoda-auto.de/index_haendler.php?e=2-15


    In der Menge allein dort - schon krass. Aber andererseits halt nächsten zur Deutschland-Zentrale! Fotos der (Farb-)Palette gemacht?


    Der KIA fährt ja auch bereits immer mehr herum und dürfte Dir einen gänzlich anderen Eindruck abliefern ;)

  • Was auch gut sein kann… alle Fahrzeuge hatten noch die Transportpuffer drin. Dann ist der Wagen Unmenschlich hoch :S

    Huch, davon hab ich (eher Autolaie...) ja noch nie gehört, das wäre toll, wenn es so war!!!

    Aber diese Fahrzeuge standen nicht auf Hängern oder im Schaufenster, die wurden mit Sicherheit alle einige hundert Meter gefahren, so wie sie auf dem Gelände verteilt waren, ist das mit diesen Puffern noch möglich oder schließt das eine das andere aus?

  • Transportpuffer oder auch Transportsicherungen sind meist 2-3 knapp 4cm große Kunststoffringe welche über die Dämpfer geschoben werden damit das Fahrzeug beim Transport auf Schiff oder LKW nicht schwingt oder durchschlägt. Diese erhöhen den Wagen einiges werden aber vom Händler vor der Übergabe entfernt (hoffentlich - denn es gibt und gab Fälle wo es vergessen wurde und das Fahrwerk dann halt knüppelhart ist/war).


    Und du hast aber recht… wenn die Fahrzeuge wirklich gefahren wurden dann sollten diese tunlichst raus sein. Um nur zu rangieren oder wenige Meter zu fahren können diese natürlich verbaut bleiben. Aber genug OT :) :thumbup:

  • jaja, die Dinger kenne ich auch noch, wo sich welche nach Übergabe wundern: der fährt sich so überhart, steif,....(Corsa-D OPC ;)


    Eben aus den besagten Gründen von Pieaitsch sind diese verbaut. ABER spätestens bei Aufbereitung und Übergabe an den Kunden raus damit!

    Kann halt bei mangelhafter Abarbeitung denn vergessen werden...sind beim Blick ins Radhaus mitunter leicht erkennbar.


    2696-20210729-192742-jpg (1613×1210)

  • Also letztes o.t. dazu: Da die Fahrzeuge Montag wohl nur wenige Meter und langsam bewegt UND danach wohl wieder per LKW bzw. Hänger u.ä. weitertransportiert wurden UND da er er uns ja sogar größer vorkam als der Enyaq UND vor allem da wir vom gleich großen (oder sogar 1cm höheren) Explorer gar nicht diesen Eindruck "Ist der hoch&fett man!" hatten, sind die Chancen gut auf noch Transportsicherungen.

    Hier z.B. Transportsicherung vergessen? (skodacommunity.de)

    Andererseits sah er im Profil nicht anders aus, als bisher auf den zahlreichen gesehenen Fotos&Vidoes und mit den Sicherungen, aber vielleicht täuscht das. Ende Januar wissen wir mehr...

    Und ein schlanker niedriger Sportwagen ist er mit wie ohne Transportsicherungen nicht...

  • Wenn die Fahrzeuge nur „umgeladen“ -oder besser für die Regionen verteilt- werden, dann bleiben die Transportsicherungen drin für die paar Meter Fahrweg.

    Aus- und Einbau geht nicht immer zerstörungsfrei.