Messetermine / Hands-on lokal vor Ort - Q&A

  • Sprich auch der Fussraum der Fondpassagiere ist der selbe wie beim Enyaq? Korek?

    Wurde so schon einigen Videos gesagt. Würde mich nicht auf den mm festlegen, aber ungefähr. Merklich gekürzt ist der Elroq zum Enyaq wohl nur im Kofferraum.


    2. Erinnerung aus dem Urlaub:

    Danke.

    Samstag sind wir über Akkus und Motoren etwas zu ID7 und MEB abgedriftet, ok.

    Aber jetzt? Threadtitel und #1 sagen klar, es geht um die Termine und die Eindrücke dort und Q&A dazu, was einem da auffiel, also auch "Hast du sehen können ob..." oder "Wie fandest Du vor Ort..." usw.

    Und genau darum gingen doch die letzten Beiträge.

  • wohl ziemlich - mit gleichem Radstand - aber letztlich ist das auch eine sehr persönliche (Statur) Frage, der eigenen Proportionen, Empfinden, Prioriäten...


    nebenbei: der youtuber von "autonotizen" ist gute 1.9m :!: und nicht so ein(e) Alibi-unter/bis-1.8m-oder gar viel weniger Person.

    Wo es dann immer kritiklos passt... :rolleyes:

    Genau deswegen ist das bei so Autotest bzw. Vorstellungen einer der Ersten, die ich anschaue. Ich bin auch 1,92 m und finde den Bernd von Autonotizen da ne gute Referenz.

    Škoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

    elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf

  • Ich war heute zufällig beim Händler in Darmstadt, wo sie genau heute mehrere dutzend(!) Elroq bekommen haben, die wohl geprüft/gewartet oder was auch immer zu werden, um heute noch auf die Weiterreise zu diversen Presseterminen oder Messen o.ä. in D oder auch in der EU zu gehen. Waren alle zu/reinsetzen ging nicht, aber wir konnten diverse Farben und das Fahrzeug von außen sehen.


    Wir aktuell mit i3 ahnten schon nach einigen Enyaq-Porbefahrten, dass der Elroq immer noch groß für uns sein wird, aber so groß hatten wir nicht erwartet, wir waren ziemlich erschrocken, was für ein Brummer er ist. Wirkt nicht wirklich kleiner, eher sogar wuchtiger&höher als der Enyaq, ist aber vermutlich auch ein psychologischer Effekt bzw. die Proportionen, im Prinzip ist er ja gleich, nur kürzer und wirkt damit noch höher&wuchtiger, sowohl Reifen&Räder als auch Radkästen wirken riesig und das Auto sehr hoch/wie aufgebockt.

    Äußerlich hat er uns damit jetzt eher abgeschreckt, aber das war bei iX1 oder Ford Explorer ähnlich und die sind nicht kleiner, iX1 sogar mit merklich größerem Wendekreis und mit beiden kamen wir dann beim Fahren (noch...) gut zurecht.


    Ausgerechnet meine technisch wenig interessierte Frau sagte dann irgendwann "Guck mal, der und der, die sehen doch viel niedriger&erträglicher aus..." und ich meinte "Das täuscht, das ist nur weil der Boden unbefestigt ist und die vorne etwas tiefer stehen...", aber dann genau hingeschaut, auf einigen war unter der Folie am vorderen Kotflügel "Sport Line" zu lesen, dann auch mal probiert, es passten 1-2 Finger weniger zwischen Reifen und Radkasten oben.

    Sportline beim Enyaq ist in der Regel glaube ich 15mm tiefer und Reifen/Felgen 1" größer? Sah jedenfalls merklich besser/schöner und weniger wuchtig aus, sagen wir als absolut nicht sportlich- oder design- interessierte Fahrer, die am liebsten Stahlfelgen hätten... Kostet zumindest beim Enyaq glaube ich auch kaum mehr, wenn man eh viel Ausstattung/Maxx will.

    Der Verkäufer meinte aber später, die Sportline ist noch Top Secret und wird offiziell erst in einem Jahr vorgestellt bzw. bestellbar sein, das hieße, hat man frühestens in Q1/2026, das wäre uns doch etwas zu spät und wer weiß, wie die Preise dann sind, wenn der CO2 Druck aus Brüssel nicht mehr so groß ist...

    Außerdem wies er uns (als wie gesagt "Sport-"Greenhorns) darauf hin, dass Tieferlegung/Sportline in der Regel mit weniger Komfort verbunden ist, würde nicht so ganz für uns passen...


    Jedenfalls sind wir froh, noch nicht blind bestellt zu haben und der neue Kia EV3 ist wieder etwas höher in unserem Ranking gestiegen, auch wenn er gerade bei uns mit AWD vermutlich deutlich teurer würde und wir anders als beim Elroq noch kaum wissen, was uns da bei SW und Assistenten erwartet.

    Also in jedem Fall die nächsten Monate erstmal beide Fahren, dann sehen wir weiter...

  • So geheim ist der Sportline auch nicht mehr. Auf der Škoda Media Seite wird er schon offiziell angekündigt, vorne 15 mm hinten 10 mm tiefer.

    Und wenn sie jetzt schon Pressefahrzeuge davon vorstellen, dürfte es mit der Bestellbarkeit gar nicht mehr so lange dauern. Ein ganzes Jahr glaube ich eher nicht.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Danke, werde mal einen anderen Händler auch dazu befragen! Vielleicht hab ich mich mit Ende diesen/nächsten Jahres auch verhört oder der Verkäufer hat sich versprochen...

    Und Du als alter Enyaqprofi, wie sportlich/unkomfortabel fährt sich die Sportline zu normal? DCC ist da ja sicher Serie, um ein wenig anpassen zu können, auch wenn das beim Enyaq ja scheinbar nicht so viel ändert glaube ich...

  • Ich habe ja einen Enyaq Founders Edition EZ 01/22.

    Ist nur ein Sportline mit etwas Schminke (Kristall im Lenkrad) und viel Ausstattung.

    Fährt sich angenehm. Die 21-er sind deutlich unkomfortabler. Aber immer noch gut langstreckentauglich.

    Das DCC ist für mein persönliches Empfinden in meinem Auto nicht zu spüren. Ob ich da Sport oder Komfort einstelle ändert nicht am Federungs- und Abrollverhalten.

    Egal, ob mit 21Zoll Sommer- oder 19 Zoll Winterrädern.

    Auch ein Leih- Enyaq mit DCC ließ eine deutliche Spreizung beim Fahrkomfort vermissen.

    Ist es mit MJ 25 besser? Keine Ahnung.

    Beim Passat ist eine sehr deutliche Spreizung zu verspüren, was mich wenigstens beruhigt, dass mein Hintern nicht taub ist.

    Da ich die Reku-Paddels haben will, werde ich wahrscheinlich das Paket Sport mit DCC bestellen müssen. Ich erwarte aber nicht viel davon, der Elroq dürfte das Enyaq-Fahrwerk bekommen.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Der Sportline wurde ja sogar am 1. Oktober bei der offiziellen Präsentation gezeigt.

    Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

    Bestelldatum: 15.10.2024

    unverbindl. Auslieferungsdatum: 04/2025

    Ausstattung: Design Lodge, Felgen 19" Regulus, Maxx, AHK, Drive-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Neztrennwand, Škoda Plus Garantie 5 Jahre | 150.000 km
    19" Alu-Winterkompletträder im Wert von 2.920,- Euro kostenlos

    Land: 🇦🇹

  • Ausgerechnet meine technisch wenig interessierte Frau sagte dann irgendwann "Guck mal, der und der, die sehen doch viel niedriger&erträglicher aus..." und ich meinte "Das täuscht, das ist nur weil der Boden unbefestigt ist und die vorne etwas tiefer stehen...", aber dann genau hingeschaut, auf einigen war unter der Folie am vorderen Kotflügel "Sport Line" zu lesen, dann auch mal probiert, es passten 1-2 Finger weniger zwischen Reifen und Radkasten oben.

    Sportline beim Enyaq ist in der Regel glaube ich 15mm tiefer und Reifen/Felgen 1" größer?

    Sind 1,5 cm wirklich so deutlich sichtbar?


    Dachte eigentlich auch, dass die Elroq First Edition ähnlich zur Enyaq Founders Edition eine optisch noch etwas mehr aufgemotzte "Vorab"-Sportline ist. Aber scheint ja zumindest hinsichtlich der Tieferlegung nicht der Fall zu sein, zumindest werden die 15 mm nur bei der Sportline und nicht bei der FIrst Edition beworben:


    Infografik_Elroq_Sportline_24076.jpg


    Infografik_Elroq_24079.jpg

  • Sind 1,5 cm wirklich so deutlich sichtbar?


    Dachte eigentlich auch, dass die Elroq First Edition ähnlich zur Enyaq Founders Edition eine optisch noch etwas mehr aufgemotzte "Vorab"-Sportline ist. Aber scheint ja zumindest hinsichtlich der Tieferlegung nicht der Fall zu sein, zumindest werden die 15 mm nur bei der Sportline und nicht bei der FIrst Edition beworben:

    Wirkte gestern jedenfalls selbst für uns Laien deutlich niedriger/harmonischer als der normale 85er (nicht First), obwohl (oder gerade weil?) 1" größere Räder. Und wir haben nicht nach Sportline geschaut, sondern umgekehrt "Warum wirken der und der denn niedriger/gefälliger???" - "Auch guck mal, alles Sportline..."

    Auf den Fotos, die ich mir gestern Abend und heute morgen angeschaut habe, seh ich auch keinen echten Unterfschied...

  • Ich nehme an, es wird so sein, wie beim Enyaq: da gibt es die Sportline mit DCC ohne Sportfahrwerk und ohne DCC mit Sportfahrwerk + Tieferlegung. Wenn Du auf harte, rumpelige Fahrwerke stehst, nimmst Du die Sportline ohne DCC mit "Sportfahrwerk". Dann ist der Wagen 1.5cm niedriger. Mit DCC ist der Wagen genau gleich hoch wie die normale Ausführung. Unbedingt das Auto fahren vorher, sonst gibt es ein böses Erwachen.


    Grundsätzlich gefällt mir das Fahrwerk eines ID4/ID3 besser als das vom Enyaq, es ist komfortabler, der Enyaq reicht die Strasse recht stark durch. Nicht unangenehm, aber Du merkst es halt schon.


    Die 21-Zoll-Räder machen es dann auch nicht wirklich komfortabler. Wenn es ein Elroq wird, dann ganz sicher mit maximal 20-Zoll und DCC.