Messetermine / Hands-on lokal vor Ort - Q&A

  • Bisher fand ich den Elroq etwas langweilig (da eben einfach nur Enyaq ohne Popo...) und uns evtl. etwas zu lang.

    Den Karoq kenn ich noch nicht gut, noch nie mit gefahren, nur im März mal beim Händler nach der Enyaq 85 Probefahrt (wo der sich als deutlich zu groß für uns zeigte) mal gesehen und reingesetzt und gedacht, wäre von Platz&Länge/Handlichkeit genau unser Fall...

    Vorgestern beim Händler nochmal gesehen und gedacht, doch nicht allzu viel Platz und Design find ich inzwischen etwas alt und plump, wirkt irgendwie etwas pummelig. Kurzum Elroq wirkt doch schicker&moderner und das Mehr an Platz vielleicht auch für uns gut...

  • Wer sich die technischen Daten von Elroq und Enyaq mal anschaut und direkt vergleicht, der sieht, dass die Fahrzeuge, mal vom vom Design abgesehen, bis auf den Kofferraum fast identisch sind. Radstand, Überhang vorne, Höhe, Breite, Kopffreiheit auf den vorderen und hinteren Sitzen, die Türen. Aber nach den hinteren Türen fangen die Unterschiede dann an, was dann eben in der Länge des hinteren Übehangs die entsprechende Differenz ausmacht


    Ich hab mich für die Unterschiede interessiert, weil ich wissen wollte, ob es auf den hinteren Plätzen im Gegensatz zum Enyaq Einschränkungen gibt. Aber da scheint es vom Raumangebot auf den Sitzplätzen keinen Unterschied zu geben. Find ich gut. Mir ist der Enyaq zu groß und das Design überzeugt mich für den Preis nicht zu 100 %. Deswegen find ich den Elroq ja auch so ansprechend, dass ich ihn ungesehen gekauft habe.

    Škoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

    elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf

  • Škoda will eben weiter vom Erfolg des Enyaq profitieren.

    Da im Verbrennerbereich der Karoq sehr beliebt ist, hat man die einfachste Lösung gewählt.

    Enyaq auf die Länge vom Karoq einkürzen, Front mit der neuen Designsprache dran und fertig.

    Spart Entwicklungskosten.

    Und: Für die Transformation in Richtung Elektro im Bereich des Karoq einpreisen.

    Dann hört das Geschrei vom überteuerten BEV im Normalverdienerbereich hoffentlich auf.


    Außerdem hat man mit dem Elroq, der nur 16 cm kürzer als der Enyaq ist, einen Grund, den Enyaq beim Wechsel auf die neue Plattform (ca. 2029/2030) dann auf die Größe des Kodiaq zu bringen. Und es gibt den normalen Klassenabstand bei der Größe.

    Durch den Elroq sitzt der Enyaq jetzt irgendwie „zwischen den Stühlen“.

    4,49 m Elroq, 4,64 Enyaq, knapp 4,80 Kodiaq. Der ja auch elektrifiziert werden wird. (Alles ca.-Angaben)

    15 cm Unterschied sind zu wenig für die Differenz beim Listenpreis.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Konkret 161 mm sind tatsächlich zu wenig (auf Dauer). Stichwort Kannibalisierung!...


    Sicherlich ist es eben diese Basis, wo ziemlich lockt: 33.900 €

    Im Weiteren dann aber auch SKODA nicht zaubern kann/will. Marge. Entsprechende (Preis-)Sprünge sogleich...!

  • Ich wette das der enyaq auf die ID7 Basis gestellt wird und der Elroq auf id3/id4 verweilt.

    Ob der enyaq dabei noch größer wird wage ich fast zu bezweifeln, aber das mag sein. Bisher musste der enyaq alle EV Käufer irgendwie treffen und mit dem Elroq gibt es dann jetzt kleinere Akkus und damit einen kleineren Preis.


    Anyway: ich finde beide fast zu groß (gerade in der Breite) aber das mag daran liegen das es in der Stadt auch immer noch enge und kleine Straße gibt.

  • Ich wette das der enyaq auf die ID7 Basis gestellt wird und der Elroq auf id3/id4 verweilt.

    Ob der enyaq dabei noch größer wird wage ich fast zu bezweifeln, aber das mag sein. Bisher musste der enyaq alle EV Käufer irgendwie treffen und mit dem Elroq gibt es dann jetzt kleinere Akkus und damit einen kleineren Preis.


    Anyway: ich finde beide fast zu groß (gerade in der Breite) aber das mag daran liegen das es in der Stadt auch immer noch enge und kleine Straße gibt.

    Für alle, denen Enyaq/Elroq noch zu groß sind, kommt dann 2025 noch der Epiq. Breite wird noch spannend (Kamiq ist 5 cm schmaler als der Karoq), aber die Länge ist mit geplanten 4,1m deutlich kürzer als der Elroq. Es bleibt spannend bei Skoda :)

    Elroq 85 Graphite-Grau/Maxx/Loft/Winter/AHK/Netztrennwand

    Bestellt am 9.10.24, unverbindliches Lieferdatum 04.25

  • Ich wette das der enyaq auf die ID7 Basis gestellt wird ....

    Enyaq und ID.7 haben bislang allesamt den MEB!

    Nur das er bei besagtem VW und beim Buzz in der Radstand-Länge um satte 20 cm (und mehr) gestreckt wurde.


    Beim Epiq wiederum, ist der neu angekündigte MEB-small mit Frontantrieb dann tatsächlich ein ziemlicher Technik(/Kosten- ;) wandel!