Modern Solid Lighting - die Elroq (Matrix) LED Scheinwerfer

  • Hallo Forum


    Hier ein Link zum Skoda Storyboard, welcher die Funktionalität des (Matrix) LED-Lichtes näher beschreibt. Die Scheinwerfer sind als 2. Generation deklariert mit einer "Dimming"-Funktionalität. Die Zahl der LED-Segmente steigt von 24 auf 36. Der Matrix-Lichtstrahl soll bis zu 500m weit leuchten, was davon in Realität nachher rausschaut, wird man hoffentlich in den ersten Real-Life-Testfahrten erfahren.


    Škoda Elroq | Modern Solid lighting - Škoda Storyboard (skoda-storyboard.com)


    Im Gegensatz zum Enyaq sind die Scheinwerfer beim Elroq tiefer montiert. Bei den Enyaqs gab es das Problem, dass die Leuchtweite der LEDs teilweise sehr bescheiden war, da diese vielfach ab Werk deutlich zu tief eingestellt sind. Bei 1% Neigung und Verbauhöhe 80cm hätten diese LED am Enyaq über 80m weit leuchten sollen, was wegen der schlechten Werkseinstellung niemals erreicht wurde. Es bleibt zu hoffen, dass dem Elroq dieses Schicksal erspart bleibt und trotz einer Verbauhöhe von um bei 50cm die Lichter der 2. Generation mindestens gleich weit ausleuchten werden.

  • Tjaa, wie du anmerkst, es steht+fällt mit der Einstellung der Scheinwerfer - das liest man nicht nur hier!

    Sonst nutzt die beste Technik nix.


    Hast du beim Enyaq diese 80 cm ausgemessen, bzw. woher der Wert (50 cm) beim Elroq ?? 30 cm Differenz kann ich mir fast nicht vorstellen!

  • Die Matrix-LED an meinem Enyaq sind bei 82-85 cm Höhe. Das hatte ich mal gemessen, weil auch bei mir die Lichter deutlich zu tief eingestellt waren. Die Scheinwerfer am Elroq beginnen knapp auf Höhe der Radkastens, eher noch etwas darunter. Die 4 Segmente im TechDeck sind nicht die Scheinwerfer, sondern die LED-Tagfahrlichter/Blinker. Ich mag mich verschätzen, dass es 30cm sind (bin da eher schlecht drin), aber wie Jodi2 schreibt, 15-20cm mal sicher. Ausmessen könnte man den Lichtstrahl nur an einer Wand und mangels Fahrzeug wird diese Aufgabe aktuell wohl eher schwierig.

  • joh, die TFL sind ganz oben. ich habe es mir selbst jetzt auch erst mit den Bildern um so deutlicher gemacht. War nur um deiner Beiden cm-Werte und der Differenz verblüfft.


    jodi2 Nebelscheinwerfer sind prinzipiell 2 etagen tiefer angeordnet, wenn überhaupt noch heutzutage mit LED-Fahrlicht (und Matrix-Funktionen) verbaut.

    Deren Aufgabe war von tiefster Möglichkeit den Nebel zu "unterleuchten". Statt allzu hoch ihn frontal anzuleuchten und die Weiße Wand vor einem noch schlimmer zu machen.


    PS: Wenn man die Höhe von einem Rad nimmt, wäre es wohl näherungsweise am Elroq herleitbar....!....wären um die 74 cm an der Oberkante.

  • joh, die TFL sind ganz oben. ich habe es mir selbst jetzt auch erst mit den Bildern um so deutlicher gemacht. War nur um deiner Beiden cm-Werte und der Differenz verblüfft.

    Ah nee, bitte nicht, das war nur ein grobes Schätzen. In vier Wochen kann ich den Elroq auf der Automesse in Zürich sehen, ich nehme ein Massband mit, dann wissen wir es :P .

  • ach doch eine messe demnächst mit Präsenz?!

    weil im skoda-chat zuletzt hatte die dame keine ahnung. selbst paris (wo er wohl sein soll) war ihr nicht geläufig - geschweige wo du jetzt Zürich nennst!



    PS: Dann musst du für das Forum aber vor Ort volle Doku liefern! :D

    Nur, letztlich ist dieser Höhenunterschied auch egal. Letztlich haben "normale" Limousinen noch niedriger verbautes und es geht auch!


    Halle 5.0

    Messe | www.auto-zuerich.ch | Zürich
    Die Auto Zürich ist die Messe für das Feuerwerk bestehend aus zahlreichen Automobilen Neuheiten, die hier jedes Jahr ihre Welt- und Schweiz-Premieren feiern.…
    www.auto-zuerich.ch


    07.–10. November 2024