Modern Solid Lighting - die Elroq (Matrix) LED Scheinwerfer

• Hallo SabineT - Dein Text ist aus dem Dynamic Light Assist, das hat nichts mit dem Kurvenlicht zu tun.

Ich frage mich eher, ob der Motoreport die Funktion nicht eingeschaltet hatte. Man findet den Hinweis im Handbuch unter Adaptive Funktionen des Frontscheinwerfers. Ausserdem kreist mir gerade der Gedanke, ob die evtl. das Matrixlicht anhatten, während die am fahren waren. Bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, das mit dem Kurvenlicht macht es doch nur, wenn das Abblendlicht an ist. Wobei, sie fahren in den Kreisverkehr, da sollte es ganz sicher mitlenken in Fahrtrichtung. Also doch vielleicht "nur" nicht eingeschaltet.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Die Fahrt von Matthias auf der Autobahn sieht auch von der Ausleuchtung wesentlich besser aus, als das, was der Motoreport hat. Eventuell wieder das typische Skoda-stellt-Scheinwerfer-ab-Werk-gerne-schlecht-ein-Syndrom ?

• Der von Motorreport redet ja immer von einem Mitlenken des Kurvenlichts. Beim Elroq ist das Kurvenlicht ja schräg gestellt, um in einer Kurve nach innen zu leuchten.

39_Skoda_Elroq.jpg

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Bestelldatum: 15.10.2024

unverbindl. Auslieferungsdatum: 04/2025

Ausstattung: Design Lodge, Felgen 19" Regulus, Maxx, AHK, Drive-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Neztrennwand, Škoda Plus Garantie 5 Jahre | 150.000 km
    19" Alu-Winterkompletträder im Wert von 2.920,- Euro kostenlos

Land: 🇦🇹

• Die Lampe hat da auch nix mit zu tun.

Das Licht, von dem wir hier in diesem Zusammenhang sprechen, wird vom Hauptscheinwerfer ausgestrahlt und der sich je nach Lenkbewegung mitbewegen sollte. Das ist dann ein adaptiver Frontscheinwerfer, bei dem der Lichtkegel dem Strassenverlauf folgt. Laut Motoreport war das aber bei denen nicht der Fall.

Das, was Du meinst, ist das Licht, was beim Abbiegen links und rechts, und beim Fahren bis so 50km/h in die Pampa am Strassenrand leuchtet. Du stehst ja nicht an der Kreuzung mit 90 Grad eingeschlagenen Rädern, damit das Licht nach rechts leuchtet. Das macht dann dieser schräg verbaute Scheinwerfer.