Modern Solid Lighting - die Elroq (Matrix) LED Scheinwerfer

• Bin ich bei Dir, früher gings auch, aber heute halt nicht mehr so gut. Vielleicht mal hier schauen, der Frage erzeugt sich aus diesem Thread, bis die Werkstatt die Scheinwerfer deutlich höher eingestellt hat. Bei Auslieferung hatte mein Enyaq die schlechteste Leuchtweite all vorherigen Fahrzeuge und ich hoffe, dass Skoda dieses Problem mittlerweile adressiert hat. Daher ist es für mich wichtig, dass ich die Scheinwerfer in Betrieb sehen kann, möchte ungern wieder meine Zeit mit Trail&Error in der Werkstatt verbringen.

• ...und macht was aus?

Ich verstehe den "Stress" darum nicht! Es gab Zeiten und Modelle vor SUV. Entsprechende Scheinwerfer waren dann wo(?), eben, nochmals niedriger.

Und auch das ging+geht!

Hmm, Du hast Recht, z.B. TM 3 wird die Frontscheinwerfer noch deutlich niedriger haben... Und generell sind sie ja wohl ganz anders als beim Enyaq, also nicht die gleichen Probleme zu erwarten.

Bin ich bei Dir, früher gings auch, aber heute halt nicht mehr so gut. Vielleicht mal hier schauen, der Frage erzeugt sich aus diesem Thread, bis die Werkstatt die Scheinwerfer deutlich höher eingestellt hat.

War bei uns mit dem i3 2-3x in der BMW Werkstatt quasi umgekehrt, das Auto kam jedes mal mit nur halb so weitem Licht wie vorher zurück, nach rund 20-25m war Schluss, ein Witz, da kann man auch wieder H4 fahren oder Karbid...

Hab sie jedes mal danach wieder selbst hochgedreht, geht beim i3 einfach mit einem Inbus an jedem Scheinwerfer, nie Probleme gehabt oder Beschwerden vom Gegenverkehr. Vor einer Woche TÜV gehabt, Licht wurde kurz mit dem Gerät geprüft und Haken dran...

eine falsche Einstellung der Scheinwerfer (ab Werk), nun ja, kann passieren: Das lässt sich ja "einfach" korrigieren.

Hat aber mit der Diskussion um deren unveränderlicher Bauhöhe nix zu tun.

Jein, ich hab es so verstanden, dass man bestimmten neueren LED-Scheinwerfern (bzw. Matrix?) da nix mehr selber machen kann so wie ich beim i3, wenn man da jedes mal in die Werkstatt muss oder diese das Auto gar mit zu kurz eingestelltem Licht zurückgibt, wäre schlecht...

• ob das i.d. Vergangenheit leichter/selbst einzustellen war, hat mich nicht gestört. das darf die Werkstatt gerne mit geeignetem Gerät professionell(er) machen.

Da will ich es als Laie nicht "verschlimmbessern"

Und wie oft kommt das dann vor? bzw. fortwährend immer wieder?.....von daher überschaubar.

• Ist schon irgendwie witzig. Anderes Forum, anderes Fahrzeug aber die gleichen Probleme 😅. Eigentlich soll doch der EV6 die schlechtesten eingestellten Scheinwerfer haben . Ihr bringt mein Weltbild durcheinander .

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

• eine falsche Einstellung der Scheinwerfer (ab Werk), nun ja, kann passieren: Das lässt sich ja "einfach" korrigieren.

Hat aber mit der Diskussion um deren unveränderlicher Bauhöhe nix zu tun.

Naja, am Ende des Tages hast Du immer die 1% Neigung. Bei 85cm sollten die Lichter mindestens 85m weit ausleuchten, bei 72cm entsprechend nur 72m. 13m sind 3 Elroqs Fahrzeuglänge.

Ich hoffe auch, dass die neuen Matrix LED Generation 2 mit der höheren Zahl LEDs deutlich besser sind, aber es war schon mühsam, dass Du vom Passat kommend auf einmal nur die Hälfte Ausleuchtung hast und die Werkstatt Dir restmal erzählt, dass ist alles richtig eingestellt, man hätte es gemessen...

• Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Bestelldatum: 15.10.2024

unverbindl. Auslieferungsdatum: 04/2025

Ausstattung: Design Lodge, Felgen 19" Regulus, Maxx, AHK, Drive-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Neztrennwand, Škoda Plus Garantie 5 Jahre | 150.000 km
    19" Alu-Winterkompletträder im Wert von 2.920,- Euro kostenlos

Land: 🇦🇹

• Äh? KEIN dynamisches Kurvenlicht ?? Sehe und höre ich das richtig ?

Hab ich mich auch schon gewundert, ich vermute aber mal, dass durch das Plus von 50 % mehr LED-Modulen, die Funktion des dynamischen Kurvenlichts abgedeckt werden kann. Hoffe ich zumindest, weil ich diese Funktion beim e-Golf auch sehr schätze.

Škoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf

• Im Handbuch heisst es beim Scheinwerferassistent u.a.:

Zitat

Der Assistent sorgt auch für eine bessere Ausleuchtung des Kurvenbereichs.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Bestelldatum: 15.10.2024

unverbindl. Auslieferungsdatum: 04/2025

Ausstattung: Design Lodge, Felgen 19" Regulus, Maxx, AHK, Drive-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Neztrennwand, Škoda Plus Garantie 5 Jahre | 150.000 km
    19" Alu-Winterkompletträder im Wert von 2.920,- Euro kostenlos

Land: 🇦🇹