in #60 in diesem thread hier habe ich die Funktion beim Enyaq "Gen 1" beschrieben. Das dürfte mit den neuen Scheinwerfern sehr ähnlich bis gleich sein.

Modern Solid Lighting - die Elroq (Matrix) LED Scheinwerfer
-
-
Warum s..
deswegen schrieb ich ja von < 70 und nicht 50 und wie du selbst bestätigst, weiß das dein Mercedes um so besser mit den 40
bzw. manuell kann man Fernlicht für sich bewusst immer einschalten.
Aber an sich ist dauerhaftes Fernlicht innerorts tabu.
-
Warum soll das tabu sein?
Innerorts kann auch finster wie im Bärenars.. sein.
Nicht alles was sich Ortschaft nennt, ist eine beleuchtete Stadt.
-
Entgegen dem, was ich mir aus meiner Fahrschulzeit (1985) gemerkt habe, steht in der StVO tatsächlich kein allgemeines Verbot für Fernlicht in Ortschaften. In § 17 (2) steht nur die Formulierung, dass mit Fernlicht nicht gefahren werden darf, wenn Straßen durchgehend ausreichend beleuchtet sind.
Nicht ausreichende Straßenbeleuchtungen sind erfahrungsgemäß wiederkehrende Themen bei Einwohnerfragerunden in Gemeinderatssitzungen insbesondere kleinerer Orte. Dem scheint sich mein Elroq anzuschließen…
-
Innerorts mit Fernlicht zu fahren empfinde ich fast schon als Scheuklappendenken. Sicher, für sich selbst mag das prima sein, so eine hell ausgeleuchtete Straße im Wohngebiet: man sieht streunende Katzen schon auf weite Entfernung.
Allerdings bedeutet das auch, dass man schön in fremde Wohnzimmer, Kinderzimmer und elterliche Schlafzimmer leuchtet, und das mitunter zu nachtschlafender Zeit. Lichtsmog ist ein Problem, und wenn nachts ein LED-Fernlicht das Schlafzimmer in ein Fußballstadion verwandelt (ich habe ganz bewusst übertrieben), weil es dort vielleicht keine wirklich abdunkelnden Rollläden gibt, dürften die Menschen, die dort wohnen, kaum begeistert sein.
Da zählt für mich die Verhältnismäßigkeit, und LED-Fernlicht bei Tempo 30-50 ist für mich eben nicht mehr verhältnismäßig, wenn ich deswegen Leute vom Schlafen abhalte. -
...
Innerorts kann auch finster wie ...
Nicht alles was sich Ortschaft nennt, ist eine beleuchtete Stadt.
...die Ausnahmen denn
-
Da zählt für mich die Verhältnismäßigkeit, und LED-Fernlicht bei Tempo 30-50 ist für mich eben nicht mehr verhältnismäßig, wenn ich deswegen Leute vom Schlafen abhalte.
Dem stimme ich als Einwohner eines kleinen Dorfes, in dem Nachts die Strassenbeleuchtung bewusst reduziert wird, um die Natur vor Lichtsmog zu schonen und Steuermittel zu sparen absolut zu. Deshalb habe ich bisher auch nicht gewartet, ob wann sich das Matrix Fernlicht doch noch automatisch ausschaltet sonder mache dies inzwischen rechtzeitig vor dem Ortsschild manuell.
-
welche Optionen konnte man denn dazu verändern?
Da gab es auch verschiedene Stufen Normal...Sport. Weiß aber nicht mehr, ob sich das nur darauf bezogen hat, wie schnell der Lichtkegel in eine Kurve schwenkt oder ob damit auch beeinflusst wurde, wie schnell auf und abgeblendet wird.
-
Diese Einstellungen fürs Licht beziehen sich wirklich nur darauf, wie schnell der Lichtkegel schwenkt, bei Sport macht er das ein bisserl zackiger.
Mehr ist da nicht.
-
Bezüglich Matrix LED beim Elroq habe ich gerade mit meinem Nachbarn zusammen einen kleinen Test gemacht:
Bis vor kurzem hatte ich ja ein Model 3 aus 2021 mit Matrix LED. Der Nachbar hat ein 2024er Model 3 Highland.
Der Nachbar berichtete, dass er öfters mal auf der Landstraße und AB von entgegenkommenden Autos "Lichtupe" bekommt, wohl weil die sich geblendet fühlen.
Also habe ich mit ihm eine kleije Streck Überland und durch ein paar Dörfer gemacht. Erst im Elroq. Aufblendlicht ist EXTREM hell, aber das Matrix Licht hat sehr schnell und zuverlässig ausgeblendet wenn jemand entgegen kam oder vorneweg fuhr. Schilder am Straßenrand wurde teilweise sehr stsrk angeleuchtet und haben etwas geblendet und im Ort hat es manchmal erst nach ein paar Metern Innerhalb der Ortschaft abgeblendet, aber insgesamt hat es zuverlässig und berechenbar funktioniert.
Dann die gleiche Runde im M3 Highland.
Das Aufblendlicht ist auch hell, aber ein Stück weniger stark als beim Elroq. Ist aber nicht unbedingt ein Nachteil, denn beim Elroq ist es schon fast zu stark manchmal.
Was aber beim Tesla aufgefallen ist...das Matrix Licht ist sehr unzuverlässig. Es blendet ständig auf uns ab. Ein Schild am Straßenrand wird angeleuchtety dann ausgeblendet, dann wieder angeleuchtet. Ein vorausfahrendes Auto wird mal ausgeblendet mal nicht. Innerorts bleibt das Aufblendlicht grundsätzlich an, aber auch nicht immer. Manchmal geht es aus, aber ohne klares System. Das System ist so "nervös" dass es manchmal wirkt wie eine Lichthupe. Und prompt wurden wir auch mal von einem entgegenkommenden Auto angeblinkt weil das System ein blaues "Richtungspfeil" Schild in der Mitte der Straße mehrfach an und ausgeblendet hat und dabei das entgegenkommende Auto ignoriert hat.
Kurz gesagt...keines der Systeme ist perfekt, aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist der Elroq da deutlich brauchbarer.
Natürlich wird Tesla mit der Zeit nachbessern und eventuell ein besseres System haben als was der Elroq derzeit bietet, und Skoda wird wahrscheinlich nicht viel am aktuellen Stand ändern, aber wer weiß schon was die Zukunft bringt 😉