Modern Solid Lighting - die Elroq (Matrix) LED Scheinwerfer

• Danke für den Vergleich.

Ich sehe die Problematik bei der MEB Palttform nur für die Autobahn.

Dort blendet er die LKW auf der entgegenkommenden Spur, weil er die nicht ausblendet.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?

• Ich habe das neue Enyaq Video von Speicher gesehen. Das sollte ja das gleiche System sein wie im Elroq.

Folgendes ist mir im Vergleich zu meinem ILS (Intelligent Light System von Mercedes) aufgefallen.

1. Der Enyaq reagiert schneller auf sich ändernde Situationen (Gegenverkehr, Beleuchtung usw.)
    2. Der "Kasten" um den Vorausfahrenden auszublenden ist beim Enyaq größer = das ILS leuchtet mehr aus
    3. Das Ein- und Ausblenden geschieht beim Enyaq mit Stufen und wirkt für mich daher ruckelig. Beim Benz geht das fliesend ohne Stufen.

Punkt 2 finde ich nicht so gut und mit 3 kann ich gut leben, weil ich mich über 1 freue.

Ohne Matrix würde ich persönlich nicht bestellen.

Ich habe mich so sehr an so ein System gewöhnt und will das nicht mehr missen.

• Danke für den Vergleich.

Ich sehe die Problematik bei der MEB Palttform nur für die Autobahn.

Dort blendet er die LKW auf der entgegenkommenden Spur, weil er die nicht ausblendet.

Das ist zu pauschal.

Er kann nicht alle ausblenden, weil er deren Scheinwerfer nicht "sieht". Die liegen zu tief.

Hat der LKW oben "Positionslampen", und diese sind hell genug, blendet er auch die sauber aus.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)