Trommelbremse hinten

  • Warum macht man sowas? :/


    Aus Kostengründen?


    Back to the Roots?


    Ist eine Scheibenbremse nicht mehr nötig?


    Irgendwie wirkt das für mich befremdlich!


    Wie seht ihr das?


    Ahoi!

    Black RS! 8)

  • Ganz einfach. Scheiben kannste nach 2 Jahren tauschen wegen nichtbenutzung. Die Trommel hält, wahrscheinlich, länger. Bei meinen Enyaq nach 2 3/4 Jahre ohne Probleme. Bei meiner Frau ihren e208 mit Scheibe hinten nach 1 1/2 Jahren 💩🤬🤮

  • Selbst um die Scheibenbremsen vorne von Flugrost zu befreien, schalte ich ab und an bei 80 km/h auf N und bremse dann mit der realen Bremse.

    Die echten Bremsen werden nur dann zugeschaltet, wenn die Rekuperation zum verlangsamen durch druck auf das Bremspedal nicht ausreicht.

    Ab und an nutzt der Enyaq auch selbst die Bremsen anstelle der Rekuperation. Quasi eine Simply Clever Lösung um etwaigen Flugrost vorzubeugen ;)

    Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK

  • Dieses "ab und an" hat der i3 auch, das ist meist (nur=), wenn man auf 100% geladen hat, damit man dann die ersten km so nicht erschrickt/oder in dumme Situationen kommt, weil die gewohnte Reku plötzlich fehlt...

    Beim i3 gab's aber leider trotzdem öfter Fälle von durchgerosteten und vorzeitig zu erneuernden Scheiben.

  • Begeistern tut mich die technische Lösung mit den Trommelbremsen bei VW/Skoda überhaupt nicht. Mein Enyaq Modeljahr 21 benötigte bereits nach 1,5 Jahren hinten komplett neue Bremsen, nachdem die ständig festgammelten. Nur mit einen lauten Knall und einem Riesensatz konnte man losfahren. Jetzt, wieder gut 1,5 Jahre später fängt es langsam aber sicher sicher wieder an den hinteren Bremsen zu knacken!

    Zum Glück habe ich ein Garantieverlängerung abgeschlossen. Mal sehe was da noch kommt.

  • Ja, die generelle Idee von Trommel statt Scheibe hinten ist bei BEVs gut, aber die Umsetzung bisher bei VAG wohl noch nicht richtig gut. Vielleicht hat man inzwischen was gelernt/ist es bei den aktuell verbauten Trommeln besser?

  • Material-Mix und Software-seitige Ansteuerung sie "in Schuss zu halten". Hat beides Potential. Vielleicht hat man mit griffbereiten Exemplaren später handfestes nachzuweisen.

    Oder gar investigativ im Ersatzteil-System um Abweichungen/Änderungen der Bauteile?!