Skoda Elroq Fahrwerk; Skoda Elroq Wendekreis; Skoda Elroq Radstand

  • Skoda Elroq 50
    Alle Details zum Skoda Elroq 50 (2024). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.
    ev-database.org

    Steht hier und in nem Video hat's einer gesagt. Kann man auch bei "Wendekreis Elroq" ergoogeln.

    Muss aber nicht stimmen. Von daher wette ich nicht.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Wendekreis der selbe wie beim Enyaq ist. MEB und gleicher Radstand...

  • Ja, das denke ich auch, die MEBs geben sich beim SPURKREIS sicher alle nicht viel. Aber ein 20-22cm längeres Auto als der ID3 wie Explorer EV oder Elroq schaffen mit ähnlichem Spurkreis sich nicht knapp 1m kleineren Wendekreis bzw. dazu müssten sie rund 1,5m kleineren Spurkreis haben, kann mir nicht vorstellen, dass es innerhalb von MEB so viele Differenz bei gleichem Antrieb beim Spurkreis gibt.

    Ich dachte Du kennst den Unterschied zwischen Wendekreis und Spurkreis. Ich geb zu, ich auch erst seit diesem Jahr... ;)

    Dass Hersteller wie Presse und auch Youtubern die Begriffe auch bunt gemischt und falsch benutzen ist leider normal und seit der neuen Größe Explorer EV/Elroq leider nochmal schlimmer geworden. Soll wohl nur heißen - Überrraschung - "He, das Auto ist überraschend wendig, obwohl deutlich größer als ein ID3 und wendiger als ein Enyaq/ID4..."

  • Eben im skoda.de-CHAT nachgehakt bzgl. "9.3, 10.3 und 10.9 m bislang bei MEB-Modellen, etwaigem Zahlendreher hier denn..." und da heißt es...


    Zitat

    Da haben Sie Recht. Dies ist aber tatsächlich unsere aktuelle Information. Ich lass es gerne intern noch einmal prüfen.. In der nächsten Woche sollte uns dann eine Rückmeldung vorliegen.

    ;)

  • Die Überhänge stehen nicht zwingend damit im Zusammenhang. Der MEB-Baukasten kommt hier quasi 1:1 in Wirkung und damit auch dessen Fahrwerk + Radstand cm-genau!

    Ansonsten müsste nach der Logik ja der ID.3 den Elroq deutlich unterbieten!