Skoda Elroq Fahrwerk; Skoda Elroq Wendekreis; Skoda Elroq Radstand

  • ich habe nochmal "krampfhaft" herum gesucht. Keine Ahnung wie man dort auf 9.3 m komm!(?)

    bzw. auch hier: https://www.watson.ch/blogs/le…-elroq-als-erste-getestet


    Sonstige MEB sind alle > 10 m!

    Die meisten haben bislang gar keinen Wert dazu geäußert. Nur noch hier von 9.7 m die Rede gewesen...

    Skoda Elroq: Neuer Elektro-SUV startet 2025
    Der Skoda Elroq, ein kompakter Elektro-SUV, wird ab 2025 erhältlich sein. Erste Testfahrten zeigen vielversprechende Ergebnisse.
    www.20min.ch

  • Ist, soweit ich weiß, bei allen Modellen der VW AG der Fall


    Update:


    Nach dem Einwand von yeti-rider (siehe unten), hab ich meinen Wissensstand im I-Net geprüft.


    Bei diversen Modelle setzt VW auch das teurere RDKS System ein:


    "Bei Volkswagen werden direkte Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) häufig in den höherwertigen Modellen und neueren Fahrzeugen eingesetzt. Hier sind einige Beispiele:

    1. Volkswagen Golf (ab bestimmten Baujahren und Ausstattungen)
    2. Volkswagen Passat
    3. Volkswagen Tiguan
    4. Volkswagen Touareg
    5. Volkswagen Arteon

    Auch bei den Premium-Marken der Volkswagen AG wie Audi, Porsche und Bentley ist die direkte Reifendrucküberwachung weit verbreitet."


    Und selbst bei Skoda kommt das direkte Meßverfahren zum Einsatz:


    "Ja, Škoda setzt ebenfalls Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) ein. Wie bei anderen Marken der Volkswagen AG gibt es sowohl direkte als auch indirekte Systeme, je nach Modell und Ausstattung:

    1. Direkte RDKS: Diese Systeme verwenden Sensoren in den Reifenventilen, die den Druck und die Temperatur direkt messen und an das Fahrzeugsteuergerät senden. Diese Methode ist genauer und wird in höherwertigen Modellen und neueren Fahrzeugen eingesetzt.

    2. Indirekte RDKS: Diese Systeme überwachen den Reifendruck über das ABS-System, indem sie Unterschiede in der Raddrehzahl erkennen. Diese Methode ist weniger genau, aber kostengünstiger und wird in vielen Standardmodellen verwendet.

    Bei Škoda-Modellen wie dem Octavia, Superb und Kodiaq sind direkte RDKS-Systeme oft als Option oder in höheren Ausstattungsvarianten verfügbar."


    Tja, da hatte ich irgendwie was komplett falsches im Hinterkopf.


    Sorry,

    Michael

    Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von Oberleinsiedler ()

  • Mhhhm, ich meine aber auch welche mit konkreter Druck-Anzeige gesehen zu haben - das geht nur mit eigener Sensorik!

    Nicht passiv über das ABS/ESP.


    EDIT: Alles klar - da warst du jetzt fleißiger als ich, um der konkreten Abweichungen wer was im Konzern hat ;)


    PS: Ich weiß auch bei anderen Marken, da hat es sich innerhalb eines Modells(jahr) geändert.

  • Nein, bei VW und Skoda MEB ist mir ein aktives RDKS nicht aufgefallen.

    Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK

  • Wenn man sich einen Elroq im Online-Konfigurator zusammenklickt und am Ende die technischen Daten herunterlädt, findet man die 9,3 m unter dem Begriff Spurkreis, also nicht Wendekreis (=mit Überhängen).

    Andersherum finde ich für einen Vergleich z.B. mit einem ID.3 dessen Spurkreis-Größe nicht, sondern nur den Wendekreis (10,3m).