Hallo Zusammen,
hat Jemand schon etwas zum Wendekreis gefunden?
Auch die Daten vom Radstand finde ich interessant
Viele Grüße
Markus
Hallo Zusammen,
hat Jemand schon etwas zum Wendekreis gefunden?
Auch die Daten vom Radstand finde ich interessant
Viele Grüße
Markus
Der Radstand soll, wie auch bei den anderen Fahrzeugen des MEB-Baukastens, bei 2,77m liegen.
Ich weiß zwar nicht, wieso es diesen extra-thread bedarf(?) und das dieser jetzt so halb gefüttert wird.
Daher mal Ergänzung um den Wendekreis: 9.30 m
ich habe nochmal "krampfhaft" herum gesucht. Keine Ahnung wie man dort auf 9.3 m komm!(?)
bzw. auch hier: https://www.watson.ch/blogs/le…-elroq-als-erste-getestet
Sonstige MEB sind alle > 10 m!
Die meisten haben bislang gar keinen Wert dazu geäußert. Nur noch hier von 9.7 m die Rede gewesen...
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Skoda Elroq 50 Tour (ab 01/25): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC
Ist es bei Skoda allg. üblich, "nur" indirekt zu messen?
Mir ist das recht, statt dem Aufwand/Zusatzkosten um der teuren Ventile sonst.
Ist, soweit ich weiß, bei allen Modellen der VW AG der Fall
Update:
Nach dem Einwand von yeti-rider (siehe unten), hab ich meinen Wissensstand im I-Net geprüft.
Bei diversen Modelle setzt VW auch das teurere RDKS System ein:
"Bei Volkswagen werden direkte Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) häufig in den höherwertigen Modellen und neueren Fahrzeugen eingesetzt. Hier sind einige Beispiele:
Auch bei den Premium-Marken der Volkswagen AG wie Audi, Porsche und Bentley ist die direkte Reifendrucküberwachung weit verbreitet."
Und selbst bei Skoda kommt das direkte Meßverfahren zum Einsatz:
"Ja, Škoda setzt ebenfalls Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) ein. Wie bei anderen Marken der Volkswagen AG gibt es sowohl direkte als auch indirekte Systeme, je nach Modell und Ausstattung:
Direkte RDKS: Diese Systeme verwenden Sensoren in den Reifenventilen, die den Druck und die Temperatur direkt messen und an das Fahrzeugsteuergerät senden. Diese Methode ist genauer und wird in höherwertigen Modellen und neueren Fahrzeugen eingesetzt.
Indirekte RDKS: Diese Systeme überwachen den Reifendruck über das ABS-System, indem sie Unterschiede in der Raddrehzahl erkennen. Diese Methode ist weniger genau, aber kostengünstiger und wird in vielen Standardmodellen verwendet.
Bei Škoda-Modellen wie dem Octavia, Superb und Kodiaq sind direkte RDKS-Systeme oft als Option oder in höheren Ausstattungsvarianten verfügbar."
Tja, da hatte ich irgendwie was komplett falsches im Hinterkopf.
Sorry,
Michael
Mhhhm, ich meine aber auch welche mit konkreter Druck-Anzeige gesehen zu haben - das geht nur mit eigener Sensorik!
Nicht passiv über das ABS/ESP.
EDIT: Alles klar - da warst du jetzt fleißiger als ich, um der konkreten Abweichungen wer was im Konzern hat
PS: Ich weiß auch bei anderen Marken, da hat es sich innerhalb eines Modells(jahr) geändert.
Hast du beim MEB-Baukasten welche mit direktem gesehen?
Ich meine bei den ID.-Modellen nicht...
Nein, bei VW und Skoda MEB ist mir ein aktives RDKS nicht aufgefallen.
Alles anzeigenich habe nochmal "krampfhaft" herum gesucht. Keine Ahnung wie man dort auf 9.3 m komm!(?)
bzw. auch hier: https://www.watson.ch/blogs/le…-elroq-als-erste-getestet
Sonstige MEB sind alle > 10 m!
Die meisten haben bislang gar keinen Wert dazu geäußert. Nur noch hier von 9.7 m die Rede gewesen...
Wenn man sich einen Elroq im Online-Konfigurator zusammenklickt und am Ende die technischen Daten herunterlädt, findet man die 9,3 m unter dem Begriff Spurkreis, also nicht Wendekreis (=mit Überhängen).
Andersherum finde ich für einen Vergleich z.B. mit einem ID.3 dessen Spurkreis-Größe nicht, sondern nur den Wendekreis (10,3m).