Es gibt sie, die Enyaq-Fahrer, die ihr Auto als „Puffer“ für die Netzstabilität andienen würden. Wenn der „Gewinn“ je kWh stimmt.
(billig laden / teuer in‘s Netz zurück)
Es gibt sie, die Enyaq-Fahrer, die ihr Auto als „Puffer“ für die Netzstabilität andienen würden. Wenn der „Gewinn“ je kWh stimmt.
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Es gibt sie, die Enyaq-Fahrer, die ihr Auto als „Puffer“ für die Netzstabilität andienen würden. Wenn der „Gewinn“ je kWh stimmt.
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Da konkurriert man dann mit Batteriespeicher Großprojekten. Da sind irre viele Kapazitäten in der Anmeldephase. Energieversorger haben z.T. auch bemerkt das es billiger/einfacher ist Batteriespeicher zu bauen statt Leitungen aufzurüsten. Da wird für den Enyaq-Besitzer so wenig abfallen, dass er Mühe hat seine dafür nötige Wallbox zu finanzieren. Privatspeicher rechnet sich nur um Strombezug zu verbilligen (und auch da muss man gut rechnen und billig kaufen).
Und hinterher schimpfen sie alle , daß die Kapazität des Akkus drastisch nachgelassen hat 😅 Wer will darauf noch eine Akkugarantie geben. Darum gibt die VAG auch nur 10Mw frei.
Was ich derzeit am praxisrelevantesten beim Thema V2L finde, wäre die Möglichkeit, am Fahrzeug externe elektrische Geräte per Schuko-Steckdose anzuschließen (etwa analog Kia EV6, Hyundai Ioniq u. a.). Wäre in meinen Augen ein echter Mehrwert, etwa bei Ausflügen ins Grüne - schade, dass das offenbar beim VW-Konzern derzeit nicht vorgesehen ist...
Ja, zumal V2L anders als V2G preislich&technisch&rechtlich wohl rel. einfach zu realisieren ist, wie man bei vielen anderen Modellen/Herstellern sieht, die das schon lange haben...
Der VW-Konzern muss erst noch ein paar Outdoor-Geräte branden (e-Grill, outdoor-wasserfeste-Beatbox, -Ventilator,...)
Leider macht V2H finanziell und pragmatisch nur in sehr sehr wenigen Fällen Sinn.
V2G könnte sehr großen Nutzen für die Netzstabilität bringen. Also nicht wirklich zur Speicherung sondern zum Glätten von Schwankungen und damit zur Stabilisierung der Stromnetzte. Aber es wird noch einige Jahre dauern dafür die Vorraussetzungen zu schaffen. Technisch, aber vor allem rechtlich. Die Notwendigen Gesetzesänderungen waren schon in Arbeit…. Aber da wir ja jetzt eine neue Regierung brauchen …. landet das wahrscheinlich im Papierkorb und dann mal sehen wer der nächste ist. Schade drum