Auf dem Bild der Heckansicht ist die "85" zu lesen.
Skoda Elroq Forum: Erste Infos Akku - Antrieb Batterien und Aufladung - Reichweite
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Ach siehste. Ich hab mir garnicht alle Bilder angeschaut.
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Da hier einige gleich anfangen zu platzen, werde ich den Schwenk zum Thema wieder versuchen.
Erste Infos Akku - Antrieb Batterien und Aufladung - Reichweite
Das Thema kann ja eigentlich geschlossen werden. Die Zeit für erste Infos ist ja nun schon lange vorbei.
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Ich würde mal vermuten, dass im 85er die gleichen Akkus verwendet werden wie im 85er Enyaq.
Weiß da jemand, welche Akkus verwendet wurden?
Habe etwas von LG oder CATL gelesen...
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Angeblich werden im Enyaq 85 und 85x schon unterschiedliche Akkus verwendet. Und angeblich verkauft CATL an VW für MEB. Das alles hilft aber nicht wirklich weiter, die Infos reichen nicht aus.
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womöglich hat man sich von mehreren Herstellern Kontingente gesichert. und hat fast ähnlich zu den ausgelieferten Reifenfabrikaten keinen Einfluss, geschweige Regel dahinter als Endkunde.
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Die unterschiedlichen Akku gibt es seit MJ 22 beim Enyaq.
Beim Enyaq soll der Unterschied im Allradantrieb und dem entnehmbaren Strom liegen.
Mit Allrad Hersteller A, ohne Allrad Hersteller B. (oder umgekehrt)
Ich habe einen 80x, und im Peak nach 200 km fast „Vollstrom“ (dadurch Akku gut warm) und nur noch 3% im Akku schon über 170kW gesehen. Aber auch einen schnellen Abfall des Ladestromes.
Wo nun CATL und wo LG verbaut ist, kann man im Enyaq-Forum nachlesen. Ich möchte keine Verwechslung veröffentlichen, mir persönlich ist es auch egal, ich lebe mit dem Akku, der drin ist.
Eine Durchmischung bei einer Antriebsart (mal der, mal der Akku) macht keinen Sinn, schließlich braucht es auch das passende BMS dazu. Und ein RWD-Akku im Allradler könnte nicht genug Strom liefern.
Lediglich zu Anfang der Enyaq-Fertigung hatten alle den gleichen Akku. (ca. Erstes Modelljahr)
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Moin.
Ist eigdl. wie jetzt beim Enyaq FL kommuniziert Bidirektionales Laden mit "drin" ? 🤔
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BiDi kann ich schon im Enyaq mit SW 3.7 aktivieren. Das kam mit SW 3.7. Hab‘ ich letztens beim Warten auf meine Holde im Infotainment entdeckt. Allerdings per DC.
Es gibt nur noch keine halbwegs bezahlbaren DC-Wallboxen für daheim. Das muss ja alles miteinander „reden“ können.
Und die Menge des BiDi zu ladenden „Stroms“ ist auch auf 10 MWh beschränkt.
Also als Puffer, um die PV auszunutzen ist man relativ schnell an dieser Grenze (wenn man z-B. eine WP damit „betreiben“ will.)
Inwiefern sich das -wenn es denn mal genutzt wird- auf Gebrauchtpreise oder Leasingraten auswirkt, ist sicher noch Spekulation.
Man sollte also davon ausgehen können, dass der Elroq das auch kann.
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BiDi kann ich schon im Enyaq mit SW 3.7 aktivieren. Das kam mit SW 3.7. Hab‘ ich letztens beim Warten auf meine Holde im Infotainment entdeckt. Allerdings per DC.
Es gibt nur noch keine halbwegs bezahlbaren DC-Wallboxen für daheim. Das muss ja alles miteinander „reden“ können.
Und die Menge des BiDi zu ladenden „Stroms“ ist auch auf 10 MWh beschränkt.
Also als Puffer, um die PV auszunutzen ist man relativ schnell an dieser Grenze (wenn man z-B. eine WP damit „betreiben“ will.)
Inwiefern sich das -wenn es denn mal genutzt wird- auf Gebrauchtpreise oder Leasingraten auswirkt, ist sicher noch Spekulation.
Man sollte also davon ausgehen können, dass der Elroq das auch kann.
Ist auch wirklich die Frage ob das (finanziell) Sinn macht. Da LFP Akkus immer billiger werden, baut man sich eher einen festen Speicher daheim ein und achtet darauf das man das Auto mit billigem Wind/Nachtstrom lädt.