Skoda Elroq Forum: Erste Infos Akku - Antrieb Batterien und Aufladung - Reichweite

  • Der 50er hat galt kein Advanced und kein Maxx Paket damit sind zb. HUD und andere Dinge bei ihm raus. Für mich wäre es auch ein 60er gewesen, aber kommt halt auch zu spät. So ist es ein 85er geworden zusammen mit der Idee das man eigentlich einen id.4 bekommt in ausgereift und anderem Design.

  • Der 50er hat galt kein Advanced und kein Maxx Paket damit sind zb. HUD und andere Dinge bei ihm raus. Für mich wäre es auch ein 60er gewesen, aber kommt halt auch zu spät. So ist es ein 85er geworden zusammen mit der Idee das man eigentlich einen id.4 bekommt in ausgereift und anderem Design.

    In AT ist der 50er mit Advanced und Maxx Paket bestellbar. Seltsam, dass es hier so Unterschiede gibt.

  • Ich finde solche "Röntgen"-Bilder von Autos immer ganz interessant..


    https://cdn.skoda-storyboard.com/2024/10/elq_005_final_57c6e9ff-e1727684781579_893c58a1.jpg


    ...nur frage ich mich hier gerade speziell zu folgenden 5 Punkten: Was ist das?


    1...direkter Abzweig von der Ladebuchse in den Kofferraum => Steckdose dort?

    2...dieses "Teller"förmige kann ich so gar nicht nachvollziehen oder etwa "Erdung"?

    3...das "Gebastel" mit dem silber-metallartigen ist was?

    4...."schwebt" so frei im Raum - nix zwingendes zur Elektrik aber was überhaupt? doch keine Waschdüse :D

    5...hier wieder in Verbindung mit der (grünen) Elektrik - evtl. ein Notausschalter dort? oder das "anzapfen"/Erdung für Starthilfekabel-Zange ?


    PS: Die 12V-Batterie haben sie in dem Bild wohl völlig/farblich unterschlagen?

  • 1. das dicke Kabel geht zum AC-Ladegerät (11kW). Ich könnte mir gut vorstellen, dass damit die Verbindung zw. PE der Ladebuchse und der Gehäusemasse hergestellt wird.

    2.&3. Laut SSP steht der Teil nicht unter Hochspannung (https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2021/MC-10186407-0001.pdf). An der Stelle sitzt eine der Not-Abschaltungen der HV-Batterie, d.h. eine 12V Signalleitung, mit der die HV-Batterie deaktiviert wird.

    5. Die vordere Notabschaltung sitzt im Sicherungskasten. Aber ja, es sieht nach Massepunkt des 12V Systems aus.

    Es steht leider nicht dabei, was mit den grünen Leitungen hervorgehoben werden soll. Aber die ganze 12V Verkabelung samt der 12V Batterie ist komplett unsichtbar.

    Seltsam ist auch, dass die Leitung von der HV-Batterie zum Motor fehlt (der HV-Connektor an der Motorelektronik oben rechts ist offen). Das wäre die wichtigstes HV-Leitung überhaupt ;) Hier wird ein Marketing-Mensch in der 3D Software alles möglich angeklickt haben, damit ein schön-technisches Bild rauskommt.

  • ah, stimmt. Der Abgleich mit der ganzen VW/MEB-Propaganda im Vorfeld seit Jahren! Hätte ich mir doch auch mal zusammenreimen können. Und dennoch, wie du selbst feststellst, nicht auf alles so richtig ein Reim zu machen. Daher doch Marketing-Pfusch wie allzu oft...

  • Mal eine Frage: "Baumelt" die Schutzkappe vom DC-Anschluß während des Ladens da wirklich herunter oder gibt es (wie z.B. beim Born) die Möglichkeit diese einzuhaken? :/

    Warum nicht eine Lösung wie beim EV 3 wo diese nur heruntergeklappt wird? :(

    Dürfte doch jetzt wohl keine Kostenfrage sein. :rolleyes:

  • Ja, die baumelt an einem Gummi herum.

    Ist genauso eine Kostenfrage wie der bei Einigen Probleme machende Kugelschreibermechanismus der Ladeklappenverriegelung (wo es nicht einmal eine Notentriegelung gibt).

    Beides wäre besser lösbar. Aber eben auch teurer

    Ein Scharnier an der DC-Abdeckung kostet mehr als die "Gummilösung".

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)