Skoda Elroq Forum: Erste Infos Akku - Antrieb Batterien und Aufladung - Reichweite

• Ja, Elroq.

Uns haben sie den Fiat 600e (Red) mit "allem" bei 15'000km und 4 Jahren für 232 € bei 4800 Sonderzahlung angeboten, also (incl. "aufgeteilter Sonderzahlung") rund 332 €/Monat.

Ist manchmal seltsam.

Der fiel aber wegen dem schlechten Licht und der seltsam teigigen Bremse bei meiner Frau durch, und den Smart #1 hat sie sofort genommen. Der R5 kam leider zu spät, und der Renault-Händler war irgendwie uninteressiert, das Leasing der ZOE um ein Jahr zu verlängern, dass es für den R5e gereicht hätte.

Nun ist sie mit dem #1 (Premium) glücklich. Und abgesehen von "aus China" ist das eine richtig geile Karre.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Welche Alternativen wären das deiner Meinung nach?

Wir sind nun auch vom Corsa-e auf Elroq 50 gegangen, aus Mangel an echten Alternativen...

Keine Ahnung was man halt so präferiert, der Markt hat/bekommt, man für "echte" hält - nur es ist von hier betrachtet halt auch erstmal verwunderlich gem. der gemachten Differenz vorher/nachher bei Hardy1111 ;)

Renault wurde schon genannt: R4, R5,...

Hyundai/KIA bringt neue Modelle heraus: INSTER, EV3,....

....

PearlJam1976 Du bist doch auch nicht stur nur auf Skoda zugegangen und hast nicht mal links/rechts geschaut(?)

• :) wir hatten bis Oktober noch einen privaten eGolf 300, da noch kein Dienstwagen als BEV zur Verfügung stand und wir ungern mit Diesel fahren, wenn die Erfahrung mit BEV so gut ist, also relativiert sich die "große Differenz vorher/nachher# etwas.

Hätte es einen Ersatz im VW/Skoda/Seat Bereich zum eUP gegeben, wäre der Elroq nicht in die engere Wahl gekommen.

Links / rechts haben wir tatsächlich nicht geschaut, da wir mit dem Service des nahen Autohauses extrem zufrieden sind, schon mein erstes Fahrzeug vor 40 Jahren war ein VW Käfer und wir sind dem VAG Konzern treu geblieben. man bekommt halt an jeder Straßenecke günstig und schnell Ersatzteile und das über viele Jahre.

Andere Fahrzeuge wie ID3 / Born sind meiner Meinung nach einfach überholt und sind nicht in Betracht gekommen.

Über meinen Bruder hätten wir tatsächlich saugünstig Volvo leasen können, uns gefällt eben Skoda besser, nur rein persönliche Meinung

Enyaqs waren schon qualitativ um Längen besser als die gesamte ID Familie, warum sollte es jetzt bei Elroq anders sein.

Auch Octavia Kombi und Superb Kombi waren als Firmenwagen immer Klasse und eine schöne Abwechslung zu Passat /A4

Blindbestellung und längere Lieferzeit kennen wir und wir sind noch nie "reingefallen", die Vorfreude ist super 😉

Nur schade, dass es immer die "Salamitaktik" zu Beginn gibt, hätten sonst vlt. 60er oder Sportline genommen.

Wenn der Bestellhochlauf nach offizieller Showroomausstellung Ende Januar richtig los geht, werden wir sicher wieder Lieferzeiten von 9-12 Monaten erreichen orakel ich mal.

Elroq 50 graphite in Vollausstattung bestellt 11/24 unverbindlich. LT 04/25

VW ID 7 Pro Tourer als Firmenwagen VW eUP Privat

Früher : eGolf, Enyaq 60 Sportline, Enyaq 80 Sportline

• Nur schade, dass es immer die "Salamitaktik" zu Beginn gibt, hätten sonst vlt. 60er oder Sportline genommen.

Das ärgert mich auch, ich wollte eigentlich den 85X.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Bestelldatum: 15.10.2024

unverbindl. Auslieferungsdatum: 04/2025

Ausstattung: Design Lodge, Felgen 19" Regulus, Maxx, AHK, Drive-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Neztrennwand, Škoda Plus Garantie 5 Jahre | 150.000 km
    19" Alu-Winterkompletträder im Wert von 2.920,- Euro kostenlos

Land: 🇦🇹

• Mich wundert dass aktuell nur 3 Besteller 50er aber weit über 30 Besteller 85er registriert sind.

Ich hätte mit Kusshand einen 60er der die gleichen Ausstattungsoptionen wie der 85er bestellt. Der 50er wäre mir eigentlich genau die 10kWh zu klein. Das hätte ich evtl. noch runtergeschluckt, aber die so sinnlos und massiv eingeschränkten Ausstattungsoptionen haben den 50er für mich unmöglich gemacht. Warten konnte ich auch nicht, weil mein Leasing ausläuft. Außerdem konnte einem ja auch niemand sagen, welche Möglichkeiten der 60er denn haben wird.

• Preislich kann man den 60er schon etwa abschätzen, in der Schweiz ist schon der Basispreis bekannt, etwa 40% des Aufpreises (nicht das Basispreises...) zwischen 50er und 85er. Das enstprciht grob dem, was man mehr an Akku und Motor bekommt. Finde die Aufpreise generell angemessen zwischen den drei, von daher kauft man mit keinem schlecht, alle bieten ein ähnliches Preis-Leistungs-Verhältnis.

Beim 50er würde mich glaube ich der kleine/schwache Motor etwas stören für den schon rel. großen&schweren Elroq...

Außerdem sind die Extras beim Elroq rel. günstig; günstiger als bei vielen anderen MEB und viel günstiger als bei anderen Hersteller (ich sach nur iX1...), von daher ist der 85 mit Maxx finde ich die beste Wahl, sofern man zumindest den größten Teil der Ausstattung gebrauchen kann...

• Mich hätte der 60er auch mehr als der 50er interessiert, aber nachdem es hier in AT die Winterräder Aktion gibt, die jetzt ausläuft bevor der 60er verfügbar ist, ist es der 50er geworden. Ausstattungsmäßig gibt es für den 50er, soweit ich gesehen habe, auch alle Optionen, bis auf das Drive-Paket. Die Mehrkosten von vielleicht 2000€ für den 60er und der Verlust der Winterräder im Wert von 2-3000€ war es mir dann nicht wert. Fahre zu 95% weniger als 50km pro Tag und habe auch eine Wallbox zum PV laden zu hause. Die zwei Urlaube im Jahr, wo es vielleicht 4-600km weggeht, kann ich gut mit 2x nachladen leben.

• Der 60er wird eher bei 4k€ mehr als der 50er liegen. Von Akku/Reichweite her ist das viel Aufpreis, da tut sich ja nicht so viel, aber dazu kommt ja noch der stärkere Motor. Ich persönlich würde aber auch 50 oder 85er nehmen, haben vermutlich besseres P/L als der 60er, also Korrektur meines Posts oben... ;)

• Als Zweitwagen reicht mir der 50er von der Reichweite vollkommen,(ersetzt einen Enyaq 80, da wir ab nächstes Jahr mit dem Zweitwagen nicht mehr so viele KM fahren werden) brauche aber den Platz und von den Kosten gab es keine Alternative.

Würde ich das Auto als Erstwagen brauchen, hätte ich wahrscheinlich auch den 85er genommen aber ich habe ja den Enyaq 85 als Erstwagen. Im übrigen bin ich auch sehr zufrieden mit den Enyaq's :)

Elroq 50 Tour mit Smart Paket, bestellt 19.11.24 voraussichtlicher Liefertermin 05.2025,

Ersetzt einen Enyaq 80, Fahre noch einen Enyaq 85