Skoda Elroq Forum: Erste Infos Akku - Antrieb Batterien und Aufladung - Reichweite

  • Moin,


    hat bereits jemand Infos wie hoch der jeweilige "CO2 Rucksack" ausfallen könnte?


    Soweit ich das bisher verstanden habe, geht das Skoda - Marketing von einer CO2 neutrale Produktion des Enyaq aus. Da der Elroq im gleichen Werk produziert wird und Skoda auch die Akkus selbst vor Ort fertigt, könnte ich nachvollziehen, wenn bei der Produktion in 2025 weniger CO2 anfällt als noch vor einigen Jahren, aber CO2 Neutralität dürfte wohl nur mit "greenwashing" möglich sein.

    ELROQ 85, Velvet-Rot-Metallic, 19" Regulus Anthrazit, Advanced, Winter, AHK, bestellt am 15.10.2024

  • Tolles Auto.


    Gibt es schon irgendwo Daten über den verwendeten Motor bei den einzelnen Modellen? Also APP310 vs. APP510.


    Könnte natürlich sein, dass der Elroq 50 noch den alten Motor der ersten ENYAQs hat.

    Hinten gibt es nur zwei Versionen, APP310 und APP550 (auch wenn er "nur" 545Nm entwickeln darf).

    Der 50er hatte auch einen APP310, allerdings vom Inverter auf die niedrigeren Leistungswerte eingebremst, das ist ja das Tolle an diesem Antrieb für die Hersteller, du hast mit ein und demselben Motor eine recht große Bandbreite an Leistung, die anzupassende Peripherie ist nur der Inverter - wenn überhaupt - den Rest besorgt die Motorsteuerung aka SW, der Akku muss halt mitspielen und die fetten Entladeströme (da können schon mal mehr als 800A reinknallen) auch liefern können, darum haben leistungsfähige BEVs immer die großen Akkus drin.

    Brave new world . . . :saint:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

  • Demnächst smart #5 mit 800V und 100kWh-Block 8)

    Wenn der nur nicht so groß würde.

    Man liest etwas von 1,96 Breite (ohne Spiegel) und 4,70 oder mehr in der Länge.

    Optisch wird das ein Knaller. Und innen toben sie sich richtig aus. Da wird man als knapp 60-er zum Ambientelicht- und Bildschirm-Fan.

    Und aus Erfahrung mit unserem #1 können wir sagen: Die können BEV bauen. Richtig gute.

    Die Schildererkennung ist nicht so doll, sonst klasse das Auto. Das Matrixlicht ist besser als im Enyaq (dimmt aber Verkehrszeichen nicht ab), der Elroq soll ja eine neue Generation Matrix bekommen. Mal schauen.


    Für Škoda muss man hoffen, dass der über die Zölle teuer wird. Sonst erwächst da ein harter Wettbewerber für Enyaq und Elroq (wen die Größe nicht stört).

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Moin,


    hat bereits jemand Infos wie hoch der jeweilige "CO2 Rucksack" ausfallen könnte?


    Soweit ich das bisher verstanden habe, geht das Skoda - Marketing von einer CO2 neutrale Produktion des Enyaq aus. Da der Elroq im gleichen Werk produziert wird und Skoda auch die Akkus selbst vor Ort fertigt, könnte ich nachvollziehen, wenn bei der Produktion in 2025 weniger CO2 anfällt als noch vor einigen Jahren, aber CO2 Neutralität dürfte wohl nur mit "greenwashing" möglich sein.

    Ich fürchte, auf CO2 Rucksack Angaben von (Auto)Herstellern kann man wenig geben, solange für die Berechnung kein verbindlicher Standard existiert und die Werte von neutraler Steller ermittelt bzw. kontrolliert werden.

    Mit einem BEV und möglichst vielen Teilen aus der EU hast Du mit einem Elroq sicher schon einen deutlich kleineren Rucksack als mit einem vergleichbaren chinesischen BEV. Akku ganz oder zumindest möglichst viel davon aus der EU bieten aber glaube ich nur wenige, meines Wissens z.B. Megane&Scenic E-Tech und früher mal der seelige i3.

    Aber besonders deutlich reduzieren lässt sich der Rucksack mit der bewussten Entscheidung für den kleineren Akku (oder auch noch Auto&Motor), also fürs gute Gewissen besser einen Elroq 50, noch besser ID3 Pure oder e-Up, noch besser nur Laufen&Radfahren...

  • War nicht nur lustig gemeint... Man sollte sich schon bewusst sein, dass man auch mit E-Auto noch genug bzw. zu viel "Fußabdruck/Rucksack" erzeugt.

    Aber hier ging es ja erstmal nur darum, wie erzeuge ich mit E-Auto weniger...

  • Ich fürchte, auf CO2 Rucksack Angaben von (Auto)Herstellern kann man wenig geben, solange für die Berechnung kein verbindlicher Standard existiert und die Werte von neutraler Steller ermittelt bzw. kontrolliert werden.

    Mit einem BEV und möglichst vielen Teilen aus der EU hast Du mit einem Elroq sicher schon einen deutlich kleineren Rucksack als mit einem vergleichbaren chinesischen BEV. ....

    Das ist mittlerweile auch nicht mehr zwingend so.

    Die Steigerungs- und Zubauraten bei "grüner" Energie sind in China echt beeindruckend. Und die Batterie- und BEV- Fabriken, die dort "in Serie" (Einheitsbauweise) aus dem Boden gestampft werden, sind oftmals sehr gut mit dieser Energie versorgt.

    Wir sitzen hier nur auf dem vermeintlich "grüneren" Ast.

    Klar gibt es dort auch die Kohlekraftwerke in Massen. Aber das sieht doch in Mitteleuropa nicht viel anders aus.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich sehr für den Elroq, wäre mein erstes E-Mobil.

    Allerdings bin ich (bzw. war bis vor Kurzem) total unschlüssig ob 50, 60 oder 85, vor allem wegen der Reichweite.

    Jetzt habe ich diese Seite entdeckt und meine Entscheidung ist klar.

    How far can my Škoda travel on a full charge?
    My Elroq 85 can travel 492 km on a full charge
    rangecalculator.skoda-auto.com

    Da sehe ich den 50 im Winter auf der Autobahn bei 196 km Reichweite.

    Das ist mir zu wenig.

    Der 85 bringts immerhin auf 303.

    Das würde mir reichen.

    Wie seht ihr das? Ist Skoda da einfach ehrlich oder ists Marketing für den 85?


    Gruß

    Fredi

  • Tja, mit solchen Kalkulatoren kann man nett herumspielen und sieht plötzlich, eine Halbierung der Reichweite ist möglich!

    Daher kommt es ganz einfach darauf an, was sind DEINE Ansprüche?


    Im Winter auf der Autobahn in die Ferne und zügig unterwegs? Wie oft?

    Im Alltag was für Strecken?

    Was für Lademöglichkeiten?

    Das einzige und absolute Auto im Haushalt?

    Was bisher gefahren und soll es ersetzen?

    (Den Yeti etwa ;)