Skoda Elroq Forum: Erste Infos Akku - Antrieb Batterien und Aufladung - Reichweite

  • Mich wundert dass aktuell nur 3 Besteller 50er aber weit über 30 Besteller 85er registriert sind.

    Der 85er ist vergleichsweise günstig zu bekommen und da er das meiste schon drin hat reicht mir das Cleverpaket und AHK. Ich fahr meine Autos normalerweise auch relativ lang. D.h. ich werde irgendwann die Degradation bemerken und dann ist der 85er halt immer noch ausreichend.

    Bestellt: 16.10.24 Lieferung: Unverbindlich März 25

    Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

    DE

  • Als Zweitfahrzeug haben wir uns bewusst für Elroq 50 entschieden, unser eUP .... Mich wundert dass aktuell nur 3 Besteller 50er aber weit über 30 Besteller 85er registriert sind....

    Naja, sowie er bei Dir als Zweitfahrzeug einen e-up! ersetzt. Entsprechend der 50er reicht.

    Haben die Anderen womöglich eher den Erst-/Einzigfahrzeug-Nutzen und damit mehr vor!?


    PS: Da wundert es eher, vom 3.6 m Kleinstwagen zum 4.5m SUV für die gleiche Aufgabe zu wechseln. Dazwischen wären ja auch zahlreiche kompaktere Alternativen zweckmäßig oder?

  • Wir haben keine Ladesäule am Gebäude und bauen daher auf den 85er im Sinne sinnvoll laden wenn möglich. Dazu kam: verliebt in HUD und das bietet skoda im 50er nicht an.

    Die Wette gilt noch ob der 60er das Advanced Paket haben kann, dann hätte er gereicht aber so passt e.

    Ohne Wallbox daheim natürlich verständlich auf den 85er zu gehen. Das HUD ist schon echt prima, haben wir jetzt in ID7 Tourer, dachte vorher das es Unsinn ist, aber die Funktionen sind schon echt Klasse, macht wirklich Spass mit HUD :thumbup:

    Elroq 50 graphite in Vollausstattung bestellt 11/24 unverbindlich. LT 04/25

    VW ID 7 Pro Tourer als Firmenwagen VW eUP Privat

    Früher : eGolf, Enyaq 60 Sportline, Enyaq 80 Sportline

  • PS: Da wundert es eher, vom 3.6 m Kleinstwagen zum 4.5m SUV für die gleiche Aufgabe zu wechseln. Dazwischen wären ja auch zahlreiche kompaktere Alternativen zweckmäßig oder?

    Dito hier.

    Ein Elroq (oder Enyaq) 50 ist von Preis-Leistung sicher super, aber wer den Platz nicht braucht, wird was kleineres/handlicheres Sparsameres bevorzugen und wer den Platz braucht, will dann auch meist gleich was mit mehr Akku. Dass man so viel Platz braucht, aber (fast) alle Strecken kurz sind, ist halt seltener oder der Wagen ist nur Zweit- oder Drittwagen in großer Familie...

  • Naja, sowie er bei Dir als Zweitfahrzeug einen e-up! ersetzt. Entsprechend der 50er reicht.

    Haben die Anderen womöglich eher den Erst-/Einzigfahrzeug-Nutzen und damit mehr vor!?


    PS: Da wundert es eher, vom 3.6 m Kleinstwagen zum 4.5m SUV für die gleiche Aufgabe zu wechseln. Dazwischen wären ja auch zahlreiche kompaktere Alternativen zweckmäßig oder?

    Stimmt, eigentlich wollten wir warten bis wieder sinnvoller Kleinwagen ( Skoda Epiq / Cupra Raval VW ID 2 oder ID 1 ) kommt, aber das Angebot mit über 20% Rabatt war dann doch verlockend und kein fixer Terminplan für die neuen Kleinen BEVs in Sicht,......vlt. der Raval ab Q2/ 2026 Auslieferung am Markt, bei den derzeit schlechten Zahlen im VW Konzern vermute ich aber in Zukunft starken Sparzwang, kann ich hier beim Elroq noch nicht feststellen, Qualität scheint mir noch auf dem Stand von Enyaq zu sein.

    Unseren eUP ( knapp 50 Tkm ) können wir so noch mit Restgarantie verkaufen ( 5 J 100 Tkm b.z.w. 8 J 160 Tkm ) , bis dato haben wir durch sanftes Laden ( max. 7 kW , max 80 % SOC ) selbst nach 50 Tkm noch keine Degradation feststellen können 🤗

    Elroq 50 graphite in Vollausstattung bestellt 11/24 unverbindlich. LT 04/25

    VW ID 7 Pro Tourer als Firmenwagen VW eUP Privat

    Früher : eGolf, Enyaq 60 Sportline, Enyaq 80 Sportline

  • Ah, der Rabatt + Basis, das drückt nochmal alles soweit runter.

    Wenn man sich den Häkchen widersetzt, artet es halt nicht so aus im Preis...insbesondere so "schmal" an Varianz, wie es zu Beginn gezwungen wird.


    PS: ID.7 Tourer auch noch im Fuhrpark. Na dann, so oder so Volumen.

  • Zitat von yeti-rider

    PS: Da wundert es eher, vom 3.6 m Kleinstwagen zum 4.5m SUV für die gleiche Aufgabe zu wechseln. Dazwischen wären ja auch zahlreiche kompaktere Alternativen zweckmäßig oder?



    Welche Alternativen wären das deiner Meinung nach?

    Wir sind nun auch vom Corsa-e auf Elroq 50 gegangen, aus Mangel an echten Alternativen...

    LG

    PearlJam1976


    Elroq 50 (Loft, Clever) bestellt am 15.11.2024

  • Alternative zum Corsa-e wäre bei ähnlicher Größe der R5, oder der Fiat 600e, der sogar als Stellantis-Derivat.


    Und die lägen sogar unter dem 50-er Enyaq bei besserer Ausstattung.

    (Ob der 600e jetzt ein besseres Auto ist, lasse ich mal außen vor.)

    Den R5 fahre ich im Dezember einmal.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Alternative zum Corsa-e wäre bei ähnlicher Größe der R5, oder der Fiat 600e, der sogar als Stellantis-Derivat.


    Und die lägen sogar unter dem 50-er Enyaq bei besserer Ausstattung.

    (Ob der 600e jetzt ein besseres Auto ist, lasse ich mal außen vor.)

    Den R5 fahre ich im Dezember einmal.

    Du meinst vermutlich "unter dem 50er Elroq".

    Aber auch das kann ich nicht nachvollziehen.


    Ich gehe immer von den Leasingkosten bei 48 Monaten und 10k km/a aus.

    Der Fiat 600e war beim Grundmodell deutlich teurer (ich glaube es waren um die 450 EUR mtl.). Ich wollte mal weg von Stellantis. Und außerdem bin ich nicht bereit für einen Fiat Plasitk-Bomber so viel Geld liegen zu lassen ;)


    Ich zahle für den Elroq, mit deutlich besserer Ausstattung 298 EUR mtl.

    LG

    PearlJam1976


    Elroq 50 (Loft, Clever) bestellt am 15.11.2024