Die Werte klingen realistisch, tendenziell pessimistisch. Irgendwo ist es eine Frage des Geldes. Der 85er hat natürlich mehr Reichweite aber zusätzlich auch den besseren Motor. Wenn finanzierbar, dann immer 85er 🙂
Skoda Elroq Forum: Erste Infos Akku - Antrieb Batterien und Aufladung - Reichweite
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Hallo zusammen,
ich interessiere mich sehr für den Elroq, wäre mein erstes E-Mobil.
Allerdings bin ich (bzw. war bis vor Kurzem) total unschlüssig ob 50, 60 oder 85, vor allem wegen der Reichweite.
Jetzt habe ich diese Seite entdeckt und meine Entscheidung ist klar.
https://rangecalculator.skoda-auto.com/
Da sehe ich den 50 im Winter auf der Autobahn bei 196 km Reichweite.
Das ist mir zu wenig.
Der 85 bringts immerhin auf 303.
Das würde mir reichen.
Wie seht ihr das? Ist Skoda da einfach ehrlich oder ists Marketing für den 85?
Gruß
Fredi
Ich bin auch Umsteiger und denke mit dem 85 wird man die wenigsten Überraschungen erleben. Lieber auf das ein oder andere Ausstattungsmerkmal verzichten und dafür die große Batterie nehmen. Ausserdem kommt da der effizientere neuere Motor mit.
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Es kommt der 60er demnächst und am Ende ist das immer Thema des Anspruchs:
Wenn ich zu Hause eine Wallbox habe und daher meinen tägliche Pendelstrecke immer schaffe: dann wäre bei mir zb das Thema: für 2-3x im Jahr Autobahn würde ich mir nicht den 85er kaufen.
Nur das muss jeder aus seiner Position für sich selbst beantworten.
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Bei der aktuellen Bestellliste hier im Forum sind momentan bereits 24 Bestellungen registriert. Bis jetzt hat sich jeder für die 85-er Version entschieden. Me too.
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Wenn schon - denn schon...
Wobei: Es wäre mal interessant, wie es sich bereits bei den etablierten MEB-Modellen in ihrer Varianz um der kWh verteilt!?
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Der 50er nervt schon alleine weil wer kein Advanced Paket hat. Damit kein HUD und Co.
Ich weiß nicht was Škoda damit bezweckt
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Der 50er nervt schon alleine weil wer kein Advanced Paket hat. Damit kein HUD und Co.
Ich warte auch gespannt, ob advanced beim 60er bestellbar sein wird!
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Nicht vergessen: Ein Akku sollte im Bereich 20% bis 70% betrieben werden um lange zu halten (im Detail variieren die Werte etwas) , und nur ab und an voll aufgeladen werden. Das lässt sich mit meinem großen Akku leichter realisieren. Heißt also:
1) Die Reichweite ist im Alltag nochmal halb so groß wenn man ihn schonen will.
2) Ein kleiner Akkus wird eher ausgreizt und degradiert daher auch noch schneller.
Ich würde einen kleinen Akku nur nehmen wenn ich i.d.R. nur Kurzstrecke fahre. Bei mir sind es aber 100 km täglich an einem Werktag.
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Der 50er nervt...
Ich weiß nicht was Škoda damit bezweckt
Ganz einfach - günstigen Basispreis generieren. Damit Interesse wecken und alles weitere.....reale wird dann doch teurer
Ist wie mit den Sonderangeboten im Prospekt - wenn man schon mal dort ist, kauft man auch die anderen Sachen, statt für diese den nächsten Laden um derer Angebote (dazu) anzusteuern.
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Nicht vergessen: Ein Akku sollte im Bereich 20% bis 70...
So streng muss man das nicht sehen+machen. Weil die Hersteller haben "unten/oben" genug Puffer, dass man sich längstens nicht so übel einschränken muss.